/sams/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/elena-tsarouha/persoenliches
Schnittstelle der Prokjektarbeit " 2007 - 2012: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Methodenlehre der Universität Flensburg 2012 - 2015: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt "Notengebung [...] deutschen Hochschulen" seit Oktober 2015: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Zentrale Methodenlehre der Europa-Universität Flensburg
/humangeographie/team/dr-johannes-bohle/zur-person
licher Mitarbeiter mit überwiegender Tätigkeit in der Lehre in der Arbeitsgruppe "Humangeographie und Geographische Bildung". Nach Lehramtsstudium und Masterstudium an der Pädagogischen Hochschule in Karlsruhe [...] der Aufgaben von Johannes Bohle in der Abteilung Geographie liegen auf der Durchführung von Lehrveranstaltungen insbesondere im Bereich Geographiedidaktik sowie der Betreuung des Praxissemesters. Wissen [...] Wissenschaftlicher Werdegang Wissenschaftlicher Mitarbeiter mit überwiegender Tätigkeit in der Lehre in der Abteilung Geographie an der Europa-Universität Flensburg. Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Center
/humangeographie/team/dr-johannes-bohle/publikationen
n und geographische Orientierungshilfen beim forschenden Lernen in der universitären Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In: Winkel, J., Busker, M., Schüler, M., Limberg, H. & Jäkel, O. (Hrsg.): Forschendes [...] Wintzer, J., Mossig, I. & Hof, A. (Hrsg.): Prinzipien, Strukturen und Praktiken geographischer Hochschullehre. Bern: Haupt, 235-249. Bohle, J. (2021): Hurricane-Riskscapes und Gouvernementalität in der Karibik
/humangeographie/team/dr-johannes-bohle/vortraege
digitalen Raum vernetzen. Vortrag, QLB-Workshop Professionsbezogene Beratung und Begleitung von Lehramtsstudierenden: kompetenzorientiert – studienbegleitend – digital , Braunschweig, September 2021. Bohle, [...] Epistemologische Verwirrungen und geographische Orientierungshilfen beim Forschenden Lernen in der Lehrer*innenbildung. Vortrag, Deutscher Kongress für Geographie , Kiel, September 2019. Bohle, J. & Jahnke, H.:
/tagung-praxeologie/papers
lässt sich konstatieren, dass die Lehrkraft eine prominente Rolle einnimmt und sich das Unterrichtsgeschehen vornehmlich um die Praktiken von Lehrerinnen und Lehrern herum zentriert. Einen weitgehend 'blinden' [...] Körperlichkeit von Lehrenden bestimmte Strukturen und Differenzen des Mathematikunterrichts hervorbringt, unterstützt, verstärkt oder sogar konterkariert. Zur Anthropologie des Lehr-LernKörpers. Nino Ferrin [...] der SchülerInnen sowie der Lehrpersonen, die die Unterrichtsinteraktion strukturierten. Die Fragestellung für den Tagungsbeitrag ist im Habilitationsprojekt "Passung von Lehr- und Lernkompetenzen im in
/pundo/studium-lehre/lehrkonzeption
Lehrkonzeption Die Aktivitäten des Lehrstuhls im Bereich der akademischen Lehre orientieren sich an zwei grundlegenden Zielsetzungen: Mit Blick auf das Ziel der Berufsbefähigung gilt es, die Studierenden [...] Aufbereitung eigener Präsentationen etc.). Über die aktive Einbindung der Studierenden in empirische Lehrforschungs- und Praxisprojekte (z. T. in Kooperation mit Unternehmen der Region) erhalten die Veranstal
/institut-fuer-gesellschaftswissenschaften-und-theologie/forschung/die-verwendung-von-open-government-data-in-wirtschafts-und-politikunterricht
re Excel, ermöglicht ein exploratives Lernen im Wirtschafts- und Politikunterricht. Dabei werden Lehrer- oder/und Schülerfragen mithilfe von offenen Daten durch schülerseitige Recherche und Dateninterpretation
/institut-fuer-gesellschaftswissenschaften-und-theologie/forschung/christentum-ohne-dogmen-adolf-von-harnacks-protestantismusdeutung
Protestantismus als entdogmatisierten Christentums wird pointiert in der zentralen These seines „Lehrbuchs der Dogmengeschichte“ (1886-1890) ausgedrückt. Sie konstatiert, dass der Protestantismus der legitime [...] formativen Phasen in Harnacks Entwicklung und durch eine systematische Analyse zentraler Teile des „Lehrbuchs“ zu erklären. Kurzübersicht Stichworte Systematische Theologie und Theologiegeschichte Laufzeit
/institut-fuer-gesellschaftswissenschaften-und-theologie/forschung/revikor-untersuchung-des-umgangs-mit-religioeser-vielfalt-im-konfessionellen-religionsunterricht-in-schleswig-holstein
religiöser Vielfalt im konfessionellen Religionsunterricht in Schleswig-Holstein aus Sicht der LehrerInnen; Entwicklung eines der religiösen Vielfalt angemessenen Religionsunterrichts für die Schulen in [...] in Schleswig-Holstein; Methodik: empirische Forschung (qualitativ, quantitativ) Neben einer Lehrkräftebefragung wird gerade an einer SchülerInnenbefragung gearbeitet. Kurzübersicht Stichworte Evangelische
/i2/kulturelle-verortungen-vorstellungen-von-schueler-innen-zum-zusammenhang-von-kultur-und-raum
im Vordergrund. In diesem Arbeitsbereich werden Forschung und Lehre eng verknüpft und Ergebnisse in Vorträgen und Lehrer_innenfortbildungen umgesetzt. Verantwortlich Partnerinnen und Partner Hochschulverband