/strategie/forschung/forschungsthemen
zeigt das Spektrum auf: Gretzinger, S.; Royer, S.; Leick, B.: Value capture in IoT-driven business models: Considerations about smart resources and isolating mechanisms in networked environments, In: Journal [...] but sexy: Value creation possibilities of old technology-based businesses, in: Journal of Business Models Vol. 4, No. 2, 2016: 1-21. Gretzinger, S. & Royer, S.: Relational Resources in Value Adding Webs: [...] 2023: 331-366. Royer, S.; Baumann, S. & Glodek, P.: Profitable sustainability: The TRIBRID business model for environmental, social, and economic value creation in digital platforms, in: Baumann, S. (Ed.):
/kompetenzzentrum-studium-lehre/hochschuldidaktik/fortbildungsangebot
stellt das international etablierte Modell der Communities of Inquiry (CoI) als praxistaugliches Framework für die didaktische Gestaltung von Lehr-Lernprozessen vor. Das Modell basiert auf drei ineinandergreifenden [...] unterscheiden sich diese Tools, wo liegen die Gemeinsamkeiten und Unterschiede dieser Large Language Modelle. Bitte bringen Sie ihre eigene von ihnen administrierbare Hardware wie ein Laptop mit. Bitte haben [...] ist leider nicht mehr möglich. 2026 Januar Future Skills in der Hochschullehre fördern – mit dem Modell der Communities of Inquiry (CoI) (23.01.) Semester HeSe 2025 Typ Online-Workshop Kursdauer 4 Stunden
/zfl/fort-und-weiterbildung/fortbildungsreihe-demokratiebildung-2025
t und Konflikten, Möglichkeiten der Schüler:innenmitwirkung sowie die Rolle der Lehrkraft als Moderator:in demokratischer Prozesse. Ziel der Reihe ist es, Handlungsspielräume zu eröffnen, in denen Schule
/kunst/kalender/event/keramik-tutorium-mit-karla-nietner
Sie Grundtechniken des keramischen Arbeitens mit Karla Nietner. Sie bekommen einen Einblick in Modellier- und Aufbautechniken, Keramikbrand und erste Einblicke in die große Wissenschaft der Glasuren.
/transformationsstudien/kalendereintrag/event/forum-staedte-postwachstum-und-transformation
Auf der Konferenz "Great Transformation: Die Zukunft moderner Gesellschaften" Ort: Friedrich-Schiller-Universität Jena Mit: Bernd Sommer , Michaela Christ , Jonas Lage , Leon Leuser Weitere Informationen
/transformationsstudien/kalendereintrag/event/forum-wohnen-im-wandel-urbane-transformationen-zwischen-institutionalisierung-und-bewegungspolitik
Auf der Konferenz "Great Transformation: Die Zukunft moderner Gesellschaften" Ort: Friedrich-Schiller-Universität Jena Mit: Bernd Sommer , Michaela Christ , Jonas Lage , Leon Leuser , Anton Brokow-Loga
/eum/forschung/fossilexit
open-source "Global Energy System Model" (GENeSYS-MOD, https://git.tu-berlin.de/genesysmod/genesys-mod-public). GENeSYS-MOD wurde 2017 basierend auf dem Open-Source Energy Modeling System (OSeMOSYS) ins Leben [...] Aspekte bei der Energiemodellierung. Forschungsschwerpunkt Energiesystemmodellierung Ein weiterer Forschungsschwerpunkt beschäftigt sich mit Forschung im Bereich der Energiesystemmodellierung, mit deren Anwendung [...] weiterhin kontinuierlich weiterentwickelt. Inzwischen nutzen mehrere internationale Institutionen GENeSYS-MOD, um Einblicke in Langzeit-Pfadverläufe des Energiesystems zu gewinnen. Das Ziel der Analysen ist eine
Fostering subject specific language abilities of future chemistry teachers.
In chemistry lessons teachers and students have to deal with chemical formula, technical terms (e.g.oxidation, chemical reaction) and specific textual forms (e.g. lab report). As different researchprograms show, there is a high correlation between language and content learning. Hence subjectspecific language is of high relevance in chemistry lessons and also in chemistry teacher trainingprograms.Regarding combining language and content learning text competence is important. This combines theskills to pick information from written texts and use this information to gain new knowledge.Future chemistry teachers have to acquire a highly specialized academic language at university. Alsothey have to become aware of the importance of language during their lessons and about the specificneeds of their future students at school.The interdisciplinary research project ТFach-ProSaУ combining the disciplines of chemistry and germanlanguage is concerned with the professional development of future teachers enhancing their subjectspecific and general language abilities in context with their chemistry studies. It proposes a model fordeveloping future teachersХ subject-specific linguistic skills.In this contribution we give a short overview of the research project ТFach-ProSaУ and present modelsfor learning settings and materials. Busker, M.*, Budde, M. (2016):Fostering subject specific language abilities of future chemistry teachers.Vortrag, New Perspectives in Science Education, Florenz (17,-18.03.2016)
/flensburger-ringvorlesung/vergangene-vortraege/frse-2018-blau-i
bildung Karpfen BLAU oder 3-D-Food-Print? Schleswig Holsteiner Esskultur zwischen Tradition und Moderne Morgens personalisiertes Food aus dem 3-D-Drucker und abends Holsteiner Karpfen BLAU? Sieht so die [...] "Broken sööt" nicht einem Typus zugeordnet werden kann, wird in dem Vortrag mit dem eigens entwickelten Modell des eklektischen Verbraucherverhaltens erklärt und Auswirkungen aufgezeigt. 09.4. Dr. Michaela Christ [...] durch künstliche Beleuchtung. Künstliches Licht hat in den vergangenen rund 100 Jahren das Leben in modernen Gesellschaften fundamental verändert. Die Möglichkeit, die Nacht zum Tag zu machen, hat erheblichen
/flensburger-ringvorlesung/vergangene-vortraege/frse-2019-fortschritt
neue Perspektiven und Möglichkeiten, Fortschritt bedeutet Vorankommen. Dies ist keineswegs eine moderne Lesart, schon 1891 formulierte der irische Autor Oscar Wilde: "Fortschritt ist die Verwirklichung [...] negativen Effekten für unsere Umwelt. Warum findet eine Abkehr von diesem ressourcenintensiven Fortschrittsmodell dennoch nicht statt? Seit 1992 gibt es internationale Vereinbarungen zum Klimaschutz, die auf [...] den kürzlich verstorbenen Rechtsgelehrte Ernst-Wolfgang Böckenförde an dessen Formulierung eines modernen Anspruchs an die Anwender des Rechts erinnert: Ein Jurist weist, indem er nach dem Recht sucht,