/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/11062020-online-dialogworkshop-in-der-toender-kommune
Integrationserwartungen wie z.B. eine schnelle Eingliederung in den Arbeitsmarkt, ein schneller Spracherwerb und die Teilhabe in der lokalen und nationalen Gemeinschaft in aktive Integrationsstrategien umgesetzt [...] beispielsweise ergänzten die Ergebnisse um weitere Schwerpunkte: Sie sahen zusätzliche Bedarfe von Sprachförderungs- und Kulturvermittlungsmaßnahmen und Unterstützungsbedarfe bei der Kontaktaufnahme zur Mehr
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/17-19-september-2020-3-konferenz-des-netzwerks-fluchtforschung-in-koeln
Situation konfrontiert: Die üblichen Unsicherheiten in der Adoleszenz werden hier durch fehlende sprachliche Kommunikationsfähigkeiten verstärkt, was zu einem Empfinden verringerter Selbstwirksamkeit führen [...] Herausforderungen gestellt, da sie ihre Bildungsbiographien und -aspirationen in einem Kontext sprachlich-kultureller Fremdheit und ungewisser Zukunftsaussichten neu ausrichten müssen. Hierbei können sie weniger
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht-1
Hierbei steht der regelmäßige Austausch mit vergleichbaren dänischen Forschungsprojekten sowie deutschsprachigen (Netzwerk Bildungsforschung) und europäischen Forschungsnetzwerken (IMISCOE-Initiative RELOCAL)
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/13032020-filmvorfuehrung-und-dialogworkshop-in-leck
bestand darin, dass auch andere Sprachkenntnisse erkannt und gelehrt werden sollten. Es wurde dafür plädiert, die bereits vorhandenen (teils mehrfachen) Sprachkompetenzen auf möglichst hohem Niveau zu fördern [...] Bürgermeister Andreas Deidert, als auch Geflüchtete, Paten, die Ehrenamtskoordinatorin des Amtes, Sprach- und Kulturmittler und Vertreter*innen verschiedener lokaler Institutionen teil. Nach der Begrüßung [...] Integrationserfahrungen Integration wird als mehrdimensionaler Prozess verstanden, der mit Sprachkompetenzen, Arbeit und Kontakten zur Mehrheitsgesellschaft in Verbindung gebracht wird. Die jungen Geflüchteten
/humangeographie/team/franziska-wirth/zur-person
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und der Universität Bergen, absolvierte sie eine DAAD-Sprachassistenz an der Universität Bergen. In ihrer Dissertation beschäftigt sie sich mit lokalen Transfo
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/01-2020-theater-und-videoworkshop-mit-jungen-gefluechteten-in-der-toender-kommune
Mitarbeiter*innen, durchgeführt. Die Teilnehmenden kannten sich aus einem gemeinsamen "Dänisch als Zweitsprache"-Kurs, so dass die Atmosphäre von Beginn an vertrauensvoll und gelöst war. Der Theaterworkshop wurde [...] theaterpädagogischer Übungen in ihrer Raum- und Selbstwahrnehmung, sowie in ihrer körperlichen und (mehr)sprachlichen Ausdrucksfähigkeit gestärkt. Gemeinsame Bewegungs- und Entspannungsübungen sorgten für den Abbau [...] n die Teilnehmenden zum Schluss selbstgewählte Orte und schärften dadurch ihr Bewusstsein für Bildsprache. Der Videoworkshop knüpfte unmittelbar an den theaterpädagogischen Workshop an und hatte zum Ziel
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/11-2019-12-2019-theater-und-videoworkshops-mit-jungen-gefluechteten-im-amt-suedtondern
Entwicklung der eigenen Fantasie und Vorstellungskraft eine gemeinsam entwickelte Fantasiesprache ermöglichte eine freiere, sprachlich nicht beschränkte Form des Ausdrucks Wahrnehmungs- und Ausdrucksübungen zielten [...] zielte insbesondere auf die Stärkung der Selbst- und Raumwahrnehmung sowie der körperlichen und (mehr)sprachlichen Ausdrucksfähigkeit. Zu diesem Zweck wurden verschiedene (theater-)pädagogische Methoden eingesetzt: [...] Auswahl persönlich emotional bedeutsamen Orte, erste Foto- und Videoaufnahmen als Einführung in die Bildsprache Der folgende Videoworkshop wurde von Jytte Hill geleitet, die als Filmemacherin bereits Worksh
/partnersinmobility/blog-und-erfahrungsberichte/miniserien
Welt bzw. eigentlich fast immer in Großstädten. Sie sind primär deutschsprachig, es gibt aber auch Fächer in der einheimischen Sprache (also bei mir dann Spanisch) und bilingualen Unterricht. Auch die
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/johann-wolfgang-dr
Literaturen der Nonkonformität Sozio-kulturelle Konstruktionen von Identität und Alterität Deutschsprachige Literatur des 19. bis 21. Jahrhunderts im europäischen Kontext Deutsche Kulturgeschichte des
/partnersinmobility/blog-und-erfahrungsberichte/stipendiatinnen-berichten
Kurse belegen, die ich vorher ausgewählt hatte. In Absprache mit dem International Center habe ich mir dann zwei andere Kurse ausgesucht. Durch die Absprache war die Anerkennung meiner Kurse später auch kein [...] langweilig anhören mag, war für uns ein Highlight. Man kann nicht nur viele Bücher in verschiedenen Sprachen anschauen (und natürlich auch ausleihen), sondern auch viele weitere Angebote nutzen. So gibt es