/humangeographie/team/elisa-schopf/zur-person
Elisa Schopf Elisa Schopf arbeitet seit März 2020 als wissenschaftliche Hilfskraft im BMBF-Projekt "Bildung und Flucht" in der Arbeitsgruppe "Humangeographie und geographische Bildung". Elisa Schopf studiert
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/11062020-online-dialogworkshop-in-der-toender-kommune
Festlegung von Arbeitsjahren im Hinblick auf Erlangung einer permanenten Aufenthaltsgenehmigung. Seitens der Kommune wurde auf die gut strukturierten Integrationsprogramme hingewiesen. Die Vertreterin eines
/humangeographie/team/christian-hanser/zur-person
Christian Hanser Christian Hanser ist seit September 2020 wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe "Humangeographie und Geographische Bildung". Er betreut im Verbundprojekt "OLAD@SL" die ko
/humangeographie/team/philipp-lichte/zur-person
Philipp Lichte Philipp Lichte ist seit August 2019 wissenschaftliche Hilfskraft im BMBF-Projekt "Bildung und Flucht" in der Arbeitsgruppe "Humangeoraphie und geographische Bildung". Philipp Lichte hat
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/13032020-filmvorfuehrung-und-dialogworkshop-in-leck
Abschlussrunde präsentiert: Zunächst wurde hervorgehoben, dass sich Beratungs- und Informationsstrukturen seit 2015 erst hatten entwickeln müssen. Inzwischen wurden bereits große Fortschritte gemacht, aber noch [...] der Kosten, weshalb die Angebote von einigen Familien weiterhin nicht genutzt werden. Auf der einen Seite wurde in der Diskussion immer wieder betont, dass sich die Schüler_innen genügend Zeit lassen sollten
/humangeographie/team/franziska-wirth/zur-person
Franziska Wirth Franziska Wirth ist seit Juni 2020 wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe "Humangeographie und Geographische Bildung". Nach ihrem Studium für das Lehramt an Gymnasien mit
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ierenden knüpfen. Unsere Tutor:innen stehen und standen uns für jegliche Fragen und Probleme zur Seite. Die Unikurse starteten nicht alle zeitgleich in der ersten Vorlesungswoche, somit brauchte es einige [...] bis wir die estnische Hauptstadt erreichten. Zu Fuß erkundeten wir die historische Altstadt, welche seit 1997 zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Wir waren begeistert von den niedlichen Häusern und kleine
/partnersinmobility/blog-und-erfahrungsberichte/erfahrungsberichte-vor-2020
die Kursinhalte zu reflektieren. Für jede Sitzung bereitet man dazu Essays im Umfang von ca. 3-5 Seiten, zu ausgewählten Unterthemen, vor. Durch das Schreiben der wöchentlichen Essays und der regelmäßigen
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/30012019-workshop-zu-den-forschungsergebnisse-der-ersten-projektphase-in-leck
erfolgreich angelaufen war, diskutierten die Teilnehmenden in Kleingruppen die Frage: Was hat sich seit 2015 bezüglich Ihrer persönlichen und institutionellen Handlungslogiken, Praktiken und Handlungsspielräume [...] die Kommune weiterreicht. Komplettiert wird dieses System durch regelmäßige Kontrollen, welche von Seiten der dänischen Interviewpartner*innen durchweg positiv bewertet wurden. Die Wettbewerbssituation unter [...] weitgehend erstaunt über die auffälligen Unterschiede der beiden Systeme. Gleichzeitig wurde von Seiten der Teilnehmenden darauf hingewiesen, dass das dänische System von außen sehr stringent wirke, H
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/30012019-diskussion-der-ersten-ergebnisse-in-der-toender-kommune
Forschungsergebnisse für die Tønder Kommune vor. Sie hob hervor, dass in Dänemark von staatlicher Seite per Gesetz sowohl ein klares Integrationsverständnis, als auch daran gekoppelte Strategien vorgegeben [...] Interviewpartner*innen in ihrer ’professionellen Rolle’ ausgedrückt. Die vielfältigen Ergänzungen von Seiten der verantwortlichen Mitarbeiter*innen bestätigten bestehende Vermutungen des Projektteams und machten