/zfl/internationale-lehrkraefte
Flensburg Zeige Personen-Details Dr. Charles Diyani Bingan Wissenschaftlicher Mitarbeiter - Deutsch als Fremdsprache charles.diyani-bingan -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de
/dansk/ehemals-taetige/apl-prof-dr-ivy-york-moeller-christensen
der Ausstellung "Deutsch-skandinavische Wechselbeziehungen" im "Deutsches historisches Museum" in Berlin, Unter den Linden. 1997. Hans Christian Andersens Durchbruch in Deutschland: Ein wahres Märchen [...] rlag. 2017. S. 258-262. Dänisch-deutsche Doppelgänger. Transnationale und bikulturelle Literatur zwischen Barock und Moderne. (=Grenzgänge. Studien zur skandinavisch-deutschen Literaturgeschichte 3). [...] e Ausgabe der dänischen Nationalenzyklopädie. Berufenes Mitglied des Fachrates für die neue deutsch-dänische Kulturvereinbarung (2013) Sønderjylland-Schleswig. Repräsentantin der Universität Flensburg
/forschung/wissenschaftlicher-nachwuchs/promotionsstipendien/promotionsstipendien-des-landes-s-h/landesstipendiatinnen-und-stipendiaten-an-der-euf/adjeoda-akouvi-essenam
Essenam Adjeoda Vita Akouvi Essenam Adjeoda ist derzeit Doktorandin und Dozentin für Deutsch und Französisch als Fremdsprache an der Europa Universität Flensburg. Sie hat im Jahr 2024 einen Masterabschluss [...] University of Education Winneba in Ghana Kurse zu den Themen - Einführung in die Basis-Kommunikation auf Deutsch und auf Französisch, Leseverständnis, Mündlicher Ausdruck und Aufsatzschreiben - gegeben. Zusätzlich [...] drei Jahren intensiv als Expertin für das Berufsbildungs- und Jugendbeschäftigungsprogramm der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) in Togo. Nachdem sie in diesem Bereich der
/soziologie/wer-wir-sind/das-team/katharina-gies
Iberoamerika, Fremdsprachen 09/2019 – 02/2020: Auslandssemester an der Universität Granada, Spanien Vorträge/Tagungen 2023: Vortrag zu "Isoliert, ausgegrenzt und rechtsextrem – ein ostdeutsches Phänomen? Der
- Diese Seite in anderen Bereichen
-
/romanistik/wer-wir-sind/lehrende/ehemalige/dr-karoline-heyder
Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung, Universität Augsburg, 25.09.-28.09.2013. "Herkunftsbedingte Mehrsprachigkeit und Fremdsprachenunterricht: Eine Befragung [...] Bildung aus Sprachen, Dokumentation zum 25. Kongress der DGFF für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) , Augsburg, 25.-28. September 2013, Baltmannsweiler: Sc [...] gkeit und Mehrkulturalität – eine Umfrage unter Fremdsprachenlehrkräften in Niedersachsen", in: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht , Jahrgang 19, Nummer 1, 2014, S. 183- 201. Online
/romanistik/veroeffentlichungen/aktuelle-veroeffentlichungen
Literacy im Fremdsprachenunterricht. Theorie - Analyseansätze - Bildbeispiele (Trier / Wissenschaftlicher Verlag. 2022) Die Studie geht von der Problematik aus, dass Bilder im Fremdsprachenunterricht zwar o [...] Vordergrund der Analysen stehen besonders Texte, Medien und Modelle aus den romanischen und deutschsprachigen Literaturen. Zur Verlagsseite ------------------------------------------------------------- [...] tiefergehende unterrichtliche Auseinandersetzung erfahren. Damit hängt auch zusammen, dass das fremdsprachendidaktische Verständnis von Bildern in vielen Fällen dem komplexen und vielschichtigen Phänomen "Bild"
/romanistik/wer-wir-sind/lehrende/ehemalige/dr-silvia-pesce
für herausragende Leistungen im Fremdsprachenunterricht und der Fremdsprachendidaktik Veröffentlichungen Pesce, S. (in Vorbereitung). Der schulische Fremdsprachenunterricht in Coronazeiten: Möglichkeiten [...] im Fremdsprachenunterricht, Aufgabenorientierung, Löse- und Lernprozessen beim Erwerb fremder Sprachen, Subjektive Theorien beim Erlernen fremder Sprachen. Aktuell: Der Schulfremdsprachenunterricht in [...] tiver Lernaufgaben: Eine Studie am Beispiel des Spanischen als Fremdsprache. Tübingen: Narr.Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik . Pesce, S. (2008): Focused Tasks in Spanish Grammar Learning and
/romanistik/wer-wir-sind/lehrende/ehemalige/matthias-grein
Master of Arts in Sprachlehrforschung Ruhr-Universität Bochum 2007 – 2009 Zusatzstudium Deutsch als Fremdsprache Ruhr-Universität Bochum 2/2008 – 4/2008 Praktikum bei der Sprachabteilung des Goethe-Instituts [...] Lehre Gender Studies und soziale Ungleichheit im Fremdsprachenunterricht; Fachwahlverhalten; Fachkulturforschung; rekonstruktive Fremdsprachenforschung; Mehrsprachigkeit im schulischen Kontext Vorträge [...] (Hamburg, 16.-17.5.2019) Der "Schülerjob" im Fremdsprachenunterricht? Zu einem schulpädagogischen Befund und dessen Übertrag auf den Fremdsprachenunterricht (zusammen mit Janina Vernal Schmidt) Tagung:
/ksm/absolventinnen-des-ma-kultur-sprache-medien/yona-sofie-brand
Während meines Bachelorstudiums in "Deutsch als Zweit- und Fremdsprache" habe ich ein Praktikum in einer Integrationsklasse absolviert und in einem Flüchtlingsverein Deutsch unterrichtet. Auch in meinem Au [...] Flensburg mit allem, was sie zu bieten hat, sehr wohl gefühlt. Im Bachelor habe ich "Deutsch als Zweit- und Fremdsprache" in Augsburg studiert, was aufgrund der Größe der Uni und des Studiengangs eine ganz [...] die Schulen geplant werden, aber auch die Vergabe von Stipendien für Fortbildungen oder Deutschkurse in Deutschland diskutiert werden. Außerdem bin ich als Leitung der Sprachabteilung für die Organisation
/ksm/absolventinnen-des-ma-kultur-sprache-medien/kathrin-wild
bin ich nach dem Studium ins Ausland gegangen für mehrere Jahre und habe da hauptsächlich Deutsch als Fremdsprache (DaF) und zum Teil Englisch unterrichtet. Aber auch dafür hat mich mein Studium gut vorbereitet [...] Projektkoordinatorin für das Projekt "Partners in Mobility" aus der Lehramt.International-Linie des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD). Das ist ein Projekt, indem die Internationalisierung des