fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-2/dokumente/konventsunterlagen/unterlagen-konventssitzung-12.11.2025.pdf
gezwungen werden, KI-Systeme zu benutzen, zu denen es sachlich begründete rechtliche oder ethische Bedenken gibt; aus einer begründeten Ablehnung darf kein Nachteil entstehen. Niemand darf gezwungen werden [...] Kenntnis ihrer Möglichkeiten, Grenzen, Risiken, Kosten und Auswirkungen, • die Kenntnis und das Anwendenkönnen des rechtlichen Rahmens (insbesondere KI-VO, DSGVO, Urheberrecht), • die Fähigkeit zur Bewertung [...] der Universität ist es daher zentral, Internationalisierungs- und Transferaktivitäten gemeinsam zu denken. Relevant dabei sind insbesondere der Ausbau von Netzwerken mit regionalen, nationalen und inter
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.ziemer.wolf/deutsch/unterichtsmaterialien-der-wolf-deutsch.pdf
unden zu schützen. Nur gucken – Nicht anfassen! Falls du einmal auf einen Wolf treffen solltest, denke daran, dass es ein Wildtier ist! Wildtiere darf man nicht anfassen oder füttern. Dazu gehören auch
fileadmin/content/abteilungen/industrial/dokumente/downloads/studiengang/uni-flensburg-meng-eum-selbstbericht.pdf
zu fächerübergreifendem Denken 22 o Strategische Handlungskompetenz o Unternehmerisches Denken o Fähigkeit zur interdisziplinären Kommunikation o Fähigkeit, analytisch zu denken o Teamfähigkeit Da die zu [...] em Denken x x x x x x x x x x Strategische Handlungskompetenz x x x x x Unternehmerisches Denken x x x x Fähigkeit zur interdisziplinären Kommunikation x x x x x x x Fähigkeit analytisch zu denken x x [...] , Verständnis für Managementnormen, Top-Down-Ansatz, Grenzen vom UM, unternehmerisches Denken, Methodenkompetenz, Problemlösungsfähigkeit, Fähigkeit zu erfolgreichem und zielgerichtetem Handeln, Fähigkeit
fileadmin/content/institute/mathematik/lorenzen/algebra/uebungen/uebung-8-2025-g-algebra.pdf
nicht? Schreiben wir z2 − 1 = z2 − 12 haben Sie sofort eine Assoziation, nicht wahr? Klar, Sie alle denken jetzt an die Binomischen Formeln, es gilt ja a2 − b2 = (a + b) · (a − b). Dies angewandt auf unsere
fileadmin/content/institute/mathematik/lorenzen/algebra/uebungen/uebung-7-2025-g-algebra.pdf
eine Person aus dem Publi- kum auf die Bühne und bittet sie, sich eine Zahl zwischen 1 und 15 auszudenken. Billie hat vier Karten vorbereitet und stellt vier Fragen. • Billie: ” Ist Deine Zahl auf der [...] Sie nun eine Ersetzung der Buchstaben durch Ziffern so, dass sich eine korrekte Rechnung ergibt. Denken Sie an die eventuellen Überträge. Es können auch mehrere Lösungen passen. Abgabe der Bearbeitungen
fileadmin/content/institute/mathematik/lorenzen/algebra/uebungen/uebung-6-2025-g-algebra.pdf
y = 5, dann erhalten wir 3 − 5 = −2 < 15 = 3 · 5, also eine wahre Aussage. Wir müssen aber auch bedenken, dass wir negative Zahlen einsetzen dürfen, also beispielsweise x = −2 und y = 5. Damit erhalten
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.tiller.saskia.trittsteinbiotop/deutsch/trittsteinbiotope-und-dachs.pdf
zuordnen Die Kinder fügen Tiere in eine vorgegebene Landschaft ein und sollen sich Trittsteinbiotope ausdenken, um z.B. eine Straße zu überwinden. Davor wäre es ratsam, an einem Beispiel den Begriff Trittsteinbiotop [...] Stellen geklebt und beschriftet. Zusätzlich zu den Tieren sollen die Kinder sich Trittsteinbiotope ausdenken und diese mit ins Bild zeichnen. Außerdem dürfen die Kinder noch eigene Ideen dazu zeichnen und
fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/transsupport-stellungsnahme-zum-erlass-vom-9.9.21.pdf
keine Bezeichnungen für nichtbinäre Personen. Das macht es schwierig, Nichtbinarität zu erfassen, zu denken, und folglich erschwert das die Anerkennung nichtbinärer Realitäten und Identitäten. Eine Sprache [...] Sie werden sprachlich nicht anerkannt, gelöscht, durchgestrichen. Das hat erhebliche Folgen für das Denken und Fühlen aller Menschen, insbesondere aber für nichtbinäre Personen. Durch die Möglichkeit, „divers“
fileadmin/content/projekte/zukunft-im-bild/michael-tressat/dokumente/transkript-vorlage.doc
[nen bisschen ] (unverständlich: hetzig) 057 F: [überhaupt nich] 058 M: äm ja 059 S: ja:: 060 F: das denkt sie nur (.) 061 aber das lustige is 062 (1) 063 mm (.) · Fortlaufende Zeilennummern · Keine Tabulatoren
fileadmin/content/portal/forschung/bilder/wissenstransfer/transferbarometer/transferbarometer-strategische-potenziale-und-umsetzung.pdf
Kapazitäten stehen für Transfer zur Verfügung? Entrepreneurship Vermittlung von unter- nehmerischem Denken und Handeln sowie Unterstüt- zung von Gründungsakti- vitäten Wissenschaftsdialog Dialogorientierte [...] Unterneh- men (profit & non-profit). Darüber hinaus wird die Vermittlung von unterneh- merischem Denken als Problemlösungs- und Gestaltungskompetenz sowie die Vermittlung von spezifischem Gründungswissen