/studiengangskoordination
Gesellschaft Modul 1- Erziehungswissenschaftliches Theorie-Praxis Modul: Einführung in pädagogisches Denken und Handeln (Teilmodule 1,2, und 4) M.Ed. Lehramt an Grundschulen - Teilstudiengang Bildung, Erziehung
/transformationsstudien/studienverlauf
egien intensiv reflektiert. Ziel des Moduls ist es also, ein grundlegendes Verständnis über das Erdenken und Planen eigener Projekte mit Augenmerk auf den besonderen Herausforderungen von Themen des s
/transformationsstudien
gramm bietet sowohl wissenschaftliche Theorien und Erkenntnisse als auch Freiräume für kreatives Denken und Handeln. Praxisnah : Ziel ist es, sozial-ökologische Problemkonstellationen und gesellschaftliche
/erziehungswissenschaften/arbeitsbereiche-am-institut/geschlechterforschung
Geschlechterforschung Erziehungs-, Bildungs- und Sozialisationsprozesse sowie pädagogisches Denken und Handeln finden im Kontext sozialer Differenz- und Machtverhältnisse statt, zu denen auch das Gesc
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-anja-steinbach
erungs-)Praktiken. In: Herzog, S. & Wieckert, S. (Hrsg.): Inklusion – eine Chance Bildung neu zu denken?! (S. 150-169). Weinheim & Basel: Beltz Juventa. Ivanova-Chessex, O./Steinbach, A./Wolter, J. (2020)
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/jun-prof-dr-tamas-jules-fuetty
Barbara Budrich Verlag (ausgewählt zur Wiederveröffentlichung). Fütty, Tamás Jules (2023): "Körper denken"- Sektionseinleitung. In: Bauer, Robin/ de Silva, Adrian/ Schirmer, Utan (Hg.): "Queere Wirklichkeiten
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-sascha-kabel
Sascha/Leser, Christoph, Mayer, Ben (2022): Wie (angehende) Lehrpersonen über Unterricht nachdenken bzw. nachdenken sollen. Professionalisierungstheoretische Analysen von Reflexionskrisen. In: Kunze, In
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/vehse-paul-dr
Barbara Budrich. Vehse, P. (2023). Gedenken und Anerkennung. Zur Bedeutsamkeit sozialer Wertschätzung in der Gedenkstättenpädagogik. In I. Eschebach (Hrsg.), Was bedeutet Gedenken? Kommemorative Praxis nach 1945 [...] Wischmann), 25.05.2022. Der ‚vergessenen‘ Opfer gedenken. Etappen und Perspektiven einer Debatte. Konferenz"Gedenkstättengeschichte(n). KZ-Gedenkstätten in postnationalsozialistischen Gesellschaften von [...] Rundgängen in KZ-Gedenkstätten . Frühjahrstreffen der Stiftung Zeitlehren, Frankfurt, 15.03.2019. Normen der Anerkennung. Eine empirische Untersuchung von pädagogischen Rundgängen in KZ-Gedenkstätten. Herbsttreffen
/kunst/wer-wir-sind/wissenschaftliche-mitarbeiterinnen/zaremba-jutta-dr
anders urban als München, aber eben auch anders als Singapur , in: KUNSTFORUM INTERNATIONAL Bd. 190: Denken 3000 , 2008, S. 128-143 Paul Garrin , Thiemes Allgemeines Künstlerlexikon. Die bildenden Künstler
/kunst/wer-wir-sind/wissenschaftliche-mitarbeiterinnen/kuechmeister-klaus-ostr
BDK Mitteilungen Heft 02.2019 "DigitalARTisten blicken in die Zukunft", gemeinsam mit Claire Vandenkerchove 2018 Rezension in Kunst + Unterricht, Heft 425/426 , Friedrich Verlag Veröffentlichung in "Bewegte