Dänisch und Deutsch als Nachbarsprachen
Arbeitspaket als Bestandteil des Proejkts Kurskultur 2.0
Projekt Spice 1.0 Р гStudent Program for Innovation Culture & EntrepreneurshipТ
In Kooperation mit dem IDEA Entrepreneurship Center an der Süddänischen Universität, der Campus Business Box Kiel und dem Wissenschaftszentrum Kiel führten die Fachhochschule und Europa-Universität Flensburg das INTERREG 4 A-Projekt гSPICE Р Student Program for Innovation Culture and EntrepreneurshipТ durch. Die deutschen und dänischen Partner arbeiteten an dem Ziel, für die Region Süddänemark/K.E.R.N. гAkademisches Unternehmer/Innen-PotenzialТ in den Bereichen Entrepreneurship und Intrapreneurship zu stimulieren und zu heben. Neue Unternehmen sollten gegründet werden, in bestehenden sollten die Abwanderung von Talenten verhindert und neue Arbeitsplätze geschaffen werden.Es war das langfristige Ziel, ein Netzwerk der Hochschulen mit ihren Studierenden und der Unternehmen aufzubauen, das die Bereiche Entrepreneurship und Intrapreneurship nachhaltig in der Region verankert.
Künstlerische Bildung im Kontext interkultureller Projekte. Eine qualitativ-empirische Untersuchung kultureller Bildungs-Erwartungen und Realitäten in Kinder- und Jugend-Kunstprojekten im deutsch-dänischen Grenzland
Promotion von Markus J. Herschbach. Begutachtet von Prof. Dr. Manfred Blohm (Europa-Universität Flensburg) und Prof. Dr. Sїren Harnow Klausen (Syddansk Universitet)
100 Jahre Ordnung in der Berufsbildung Р Vom Deutschen Ausschuss für Technisches Schulwesen (DATSCH) zum Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Herkner, V. (2008). 100 Jahre Ordnung in der Berufsbildung - Vom Deutschen Ausschuss für Technisches Schulwesen (DATSCH) zum Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB). 100 Jahre Ordnung in der Berufsbildung : vom Deutschen Ausschuss für Technisches Schulwesen - DATSCH zum Bundesinstitut für Berufsbildung - BIBB. Jubiläumsveranstaltung / 8.12.2008 Berlin, Deutsches Technikmuseum / Andreas Storm [Mitarb.] Manfred Kremer [Mitarb.] Reinhold Wei§ [Mitarb.] Willi Fuchs [Mitarb.] Martin Kipp [Mitarb.] Volkmar Herkner [Mitarb.], pp. S. 71-110
Deutscher Ausschu§ für Technisches Schulwesen. Untersuchungen unter besonderer Berücksichtigung metalltechnischer Berufe
Herkner, V. (2003): Deutscher Ausschu§ für Technisches Schulwesen. Untersuchungen unter besonderer Berücksichtigung metalltechnischer Berufe. Studien zur Berufspädagogik, 7. Hamburg: Dr. Kovac.
Dieter Hälterhoff: Berufsbildende Schulen in den ostdeutschen Ländern am Neuanfang. Eine Untersuchung zum Transformationsprozess am Beispiel der Oberstufenzentren im Land Brandenburg in den 1990er Jahren
Herkner, V. (Hrsg.) (2014): Dieter Hälterhoff: Berufsbildende Schulen in den ostdeutschen Ländern am Neuanfang. Eine Untersuchung zum Transformationsprozess am Beispiel der Oberstufenzentren im Land Brandenburg in den 1990er Jahren. Paderborn: Eusl-Verlagsgesellschaft mbH.
Aus der (Berufsbildungs-)Geschichte lernen
Herkner, V. (2014): Aus der (Berufsbildungs-)Geschichte lernen. In: Herkner, V. (Hrsg.): Dieter Hälterhoff: Berufsbildende Schulen in den ostdeutschen Ländern am Neuanfang. Eine Untersuchung zum Transformationsprozess am Beispiel der Oberstufenzentren im Land Brandenburg in den 1990er Jahren. Paderborn: Eusl-Verlagsgesellschaft mbH, S. 5-8.
Arbeitsforschung und berufliches Lernen
Spättl, G., Becker, M., Fischer, M. (2014). Arbeitsforschung und berufliches Lernen. Berlin, Deutschland: Peter Lang Verlag. Retrieved May 22, 2024, from 10.3726/978-3-653-01166-1
Zum Verhältnis zwischen Berufs- und Wirtschaftspädagogik und berufsbezogenen Didaktiken - ein Annäherungsversuch am Beispiel der beruflichen Fachrichtung Informationstechnik/Informatik
Hjelm-Madsen, M. (2020). Zum Verhältnis zwischen Berufs- und Wirtschaftspädagogik und berufsbezogenen Didaktiken - ein Annäherungsversuch am Beispiel der beruflichen Fachrichtung Informationstechnik/Informatik. In. Grimm, A. (2020). Didaktik der beruflichen Fachrichtung Informationstechnik/Informatik. Berlin, Deutschland: Peter Lang Verlag.