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Nicht-Lehramtsstudierende. Je nach Einsatzland unterstützen Sie für fünf bis elf Monate die Deutschlehrkräfte an ausländischen Schulen, in einigen Zielländern an Hochschulen. Die Bewerbungsfrist liegt i
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Mehrsprachigkeit in der deutsch-dänischen Grenzregion . Praktiken der Mehrsprachigkeit im Schwedischen Reich (1611-1721): Interdisziplinäre Perspektiven auf die Rolle des Deutschen. Humboldt Kolleg. Uppsala [...] Sprachkontakt in der deutsch-dänischen Grenzregion Historische Soziolinguistik Historische Mehrsprachigkeit Sprachgeschichtsschreibung Herkunftssprachen und Feldforschung Deutsche Sprachvarietäten im [...] John Benjamins. In review. Samantha M. Litty & Joshua Bousquette. Natürlich waren ihre Herzen in Deutschland: Recollections of language shift and the transition towards postvernacular Wisconsin Heritage German
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(2015): Der neuniederdeutsche Reynke. In: Robert Langhanke (Hrsg.): Sprache, Literatur, Raum. Festgabe für Willy Diercks. Bielefeld, S. 565-601. (2018): Nichtdeutsch oder nicht nichtdeutsch? Der Friesenbegriff [...] ial. Hintergründe, Validität und Erkenntniswert (= Deutsche Dialektgeographie 128). Hildesheim, Zürich & New York: Olms. (2022): Die niederdeutschen Wenkerübersetzungen aus dem Saterland. In: Walker, Alastair [...] 2010-2011: Studentische und Wissenschaftliche Hilfskraft beim Forschungsprojekt Sprachvariation in Norddeutschland (SiN) an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel 2011-2013: Wissenschaftliche Hilfskraft
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und Museologie; Geschichte und Gegenwart des deutsch-dänischen Grenzlandes; deutsche und europäische Zeitgeschichte; Minderheitenforschung in deutsch-dänischen und europäischen Kontext (interdisziplinär) [...] Minderheitenpolitik in Europa erschienen auf Dänisch, Deutsch, Englisch, Slowenisch, Ungarisch und Polnisch u.a. die Standardwerke: Tyskere i Øst zu allen deutschen Minderheiten in Osteuropa und Asien im 20. J [...] Regelmäßig Interviews insbesondere in deutschen und dänischen Medien (Zeitungen, Radio und Fernsehen) Lehre Lehraufträge an Universitäten in Dänemark und Deutschland; Seminare, Workshops, Summer Schools
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Visionen einer just transition in Mpumlanga in Aüdafrika zu erforschen. Das Projekt wird von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) gefördert. Die Einhaltung des Pariser Klimabkommens erfordert einen
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Sprachen der Kolonisierten (KURS) 29.10.: Kevin Behrens (Bremen)/ Robert Langhanke (EUF, Niederdeutsch) Niederdeutschnormierung am Beispiel des SASS-Wörterbuchs und der neue Standardisierungsdiskurs (KURS + V [...] Langer (EUF, KURS); 14.30 Uhr s.t., EUF, RIG 717 30.05.: Doris Stolberg (Institut für deutsche Sprache, Mannheim) Deutsche Varietäten außerhalb von Europa – von Kanada bis Papua-Neuguinea ; 18-20 Uhr s.t. [...] Retzlaff (Niederdeutschzentrum für den Landesteil Schleswig) Wat en Theater! Bühnenspeel op Platt in Sleswig-Holsteen; 18:00 in OSL 044 Herbstsemester 2022 05.10.: Yvonne Hettler (Hamburg): Norddeutsch in den
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Semester zrvw2526.057cvw Begehung Sport/Musik Sitzung HeSe 2025 zrvw2526.004sch Begehung FAK II LBs Deutsch Dänisch Kunst Textil Darst. Spiel Sitzung HeSe 2025 fk2.25.005asch Vorgespräch Begehung Cluster 6
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OER für Schulen in Deutschland 2014 – Whitepaper zu Grundlagen, Akteuren und Entwicklungen (von Jöran Muuß-Merholz und Felix Schaumburg) Whitepaper OER an Hochschulen in Deutschland – Bestandsaufnahme [...] gestellte Fragen zu OER. Dt. Fassung bearbeitet v. Barbara Malina und Jan Neumann, hrsg. v. der Deutschen UNESCO-Kommission, Bonn 2013. Kapstadt Open Education Declaration. Gemeinsam das Potenzial von "Open
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Dysmate - eine Normierungsstudie in Deutschland Dysmate ist ein Testverfahren zur frühzeitigen Diagnostik schriftsprachlicher Fähigkeiten bei Schülerinnen und Schülern mit Risiko für Lese-Rechtschreib [...] 2021 laufenden Projektes ist es, das ursprünglich aus Norwegen stammende Testverfahren für den deutschsprachigen Raum zu adaptieren und zu normieren. Das Verfahren, standardisiert und zweistufig aufgebaut [...] sprachspezifischer orthografischer Besonderheiten und unter Kontrolle linguistischer Kriterien ins Deutsche übersetzt und adaptiert. Darüber hinaus kann zum jetzigen Zeitpunkt auf Informationsvideos zu den
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innerhalb der Sonderpädagogik mit der größten Zielgruppe an Schülerinnen und Schülern in ganz Deutschland. Vor dem Hintergrund eines stark ausgeprägten Theorie-Praxis-Bezugs in unserer Abteilung werden