fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2018-5.pdf
November 2017 fand unter dem Prü- fungsvorsitz von Prof. Dr. Peter Heering vom Institut für mathematische, naturwissenschaftli- Nr. 5 Mai 2018 2 che und technische Bildung der EUF die Disputa- tion im
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2017-3.pdf
Zuvor hatte sie in der Abteilung für Physik und ihre Didaktik und Geschichte des Instituts für mathematische, naturwissenschaftliche und tech- nische Bildung gearbeitet. Wir wünschen ihr am biat gutes Wirken
fileadmin/content/institute/mathematik/lorenzen/olympiade/a631-03-ab.pdf
63. Mathematik-Olympiade 1. Runde Olympiadeklasse 3 Lies den Text der einzelnen Aufgaben. Du musst nicht unbedingt mit der ersten Aufgabe anfangen, sondern du kannst die Reihenfolge selbst wählen. Überlege [...] Überlege dir für jede Aufgabe den Lösungsweg und schreibe deine Rechnungen und Lösungen auf. 63. Mathematik-Olympiade 1. Runde Klasse 3 Aufgabe 1 Buchstabenrätsel Ein Buchstabe steht für eine Zahl. Dabei sind [...] R+S = 10 R−S = 4 R = S = T = c) G : 3 = 7 = = = 3 + F = E · − − 7 + E = 12 E = F = G = 63. Mathematik-Olympiade 1. Runde Klasse 3 Aufgabe 2 Figuren mit Stäbchen Gleichlange Stäbchen werden gradlinig oder
fileadmin/content/institute/mathematik/lorenzen/olympiade/a631-04-ab.pdf
63. Mathematik-Olympiade 1. Runde Olympiadeklasse 4 Lies den Text der einzelnen Aufgaben. Du musst nicht unbedingt mit der ersten Aufgabe anfangen, sondern du kannst die Reihenfolge selbst wählen. Überlege [...] Überlege dir für jede Aufgabe den Lösungsweg und schreibe deine Rechnungen und Lösungen auf. 63. Mathematik-Olympiade 1. Runde Klasse 4 Aufgabe 1 Buchstabenrätsel Ein Buchstabe steht für eine Zahl. Dabei sind [...] s = 12 r · s = t r = s = t = c) y : 4 = 9 = = = 4 + x = z · − − 9 + z = 23 x = y = z = 63. Mathematik-Olympiade 1. Runde Klasse 4 Aufgabe 2 Figuren mit Stäbchen Gleichlange Stäbchen werden immer gradlinig
fileadmin/content/institute/mathematik/dokumente/projekte/konzept-2015-2a.pdf
Jeder Mathematiker kann bestätigen, dass dies ein zentraler Baustein zum Erwerb mathematischer Kompetenzen ist. Man wird nicht besser, indem man zügig und effektiv gezeigt bekommt, wie Mathematik „funktioniert“ [...] Schülerakademie an der Abteilung für Mathematik Konzept – 1. Fortschreibung (September 2015) Kontakt Die Schülerakademie ist Bestandteil der Abteilung für Mathematik und ihre Didaktik an der Europa-Universität [...] Instituts lautet: http://www.uni-flensburg.de/mathematik Die Homepage der Schülerakademie erreichen Sie von dort oder direkt unter: http://www.uni-flensburg.de/mathematik/schuelerakademie/ Prof. Dr. Hinrich
fileadmin/content/projekte/globales-lernen/dokumente/orientierungsrahmen-globale-entwicklung-2016.pdf
Inhaltsverzeichnis 7 4.4 Sekundarstufe I: Mathematisch-naturwiss.-techn. Aufgabenfeld 300 441 Mathematik Mathematik – fachdidaktischer Teil 4411 Beitrag des Faches Mathematik zum Lernbereich Globale Entwicklung [...] Stefan Ufer Promovierter Mathematiker und Lehrer für die Fächer Mathematik und Physik. Seit 2006 arbeitet er in der Mathematikdidaktik und hat den Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik an der Ludwig- Maxim [...] Fächern, Fach- und Bildungsbereichen 300 4.4 Sekundarstufe I: Mathematisch- naturwissenschaftlich- technisches Aufgabenfeld 4.4.1 Mathematik Mathematik – fachdidaktischer Teil Kristina Reiss, Stefan Ufer, Volker
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/studium/studienverlaufsplaene-2015-stand-2020-04.pdf
Angewandte Mathematik und ihre Technologien 5 Ma 6-1 Mathematik und Sprache (S) 5 Ma 8-1 Differentialgeometrie (S) 5 Ma 2-2 Übungen zur Stochastik (Ü) Ma 4-2 Übungen zur angewandten Mathematik (Ü) Ma 6-2 [...] Didaktik (5 LP) Ma 6: Mathematik und Sprache/Vertiefung Analysis (5 LP) Ma 3: Analysis I und ihre Didaktik (10 LP) Ma 7: Algebra II und ihre Didaktik (10 LP) Ma 4: Angewandte Mathematik und ihre Technologien [...] und Mediation) (7 CP) Empfohlener Studienplan - Master of Vocational Education Teilstudiengang Mathematik Semester 1. Semester LP 2. Semester LP 3. Semester LP 4. Semester LP Studienangebot 15 LP 15 LP
fileadmin/content/abteilungen/paed-geistige-entwicklung/dokumente/downloads/studienverlaufsplan-des-teilstudienganges-paedagogik-bei-beeintraechtigung-der-geistigen-entwicklung.pdf
1a) Deutsch für Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung S 2 WP 1b) Mathematik für Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung Gesamt 10 8 3. Sem.
fileadmin/content/zentren/zimt/dokumente/zimt-beirat/taetigkeitsbericht-des-zimt-beirates-fuer-den-senat-2014.pdf
Microsoft Word - Tätigkeitsbericht des ZIMT Beirates für den Senat 2 Institut für mathematische, naturwissenschaftliche und technische Bildung Prof. Dr. Peter Heering Geschäftszeichen Besucheranschrift [...] wurde mangels Bewerbungen nicht ge‐ wählt). Vier der Mitglieder kommen aus dem Institut für mathematische, naturwissenschaftliche und technische Bildung. NB: Alle Bezeichnungen sind gendersensitiv ve
fileadmin/content/zentren/zimt/dokumente/zimt-beirat/taetigkeitsbericht-des-zimt-beirates-fuer-den-senat-2018-20.pdf
Briefpapier der Universität Flensburg | Institut für mathematische, naturwissenschaftliche und technische Bildung Abteilung Biologie und ihre Didaktik Prof. Dr. Andreas Christian Leitung der Abteilung