fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/pdfs/jaekel/jaekel-2014-unterrichtsanalyse.pdf
ursächliche Bedeutung von L1-Interferenzen so- wie die für ein weiteres Viertel verantwortliche einer zu frühen Konfrontation der Lernenden mit dem englischen Schriftbild empirisch untersucht und weitere Leh-
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/projekte/flecc-online-version.pdf
Grundlage einer reichen und vielfältigen virtual reality werden. Ergo: "Imagine!" Flensburg, im Frühjahr 2010 Olaf Jäkel FLECC – Flensburg English Classroom Corpus 13 The Flensburg English Classroom Corpus [...] lauter in der Lümmelbank vorm Lehrerpult.] 166 L: Pascal, Nico! 167 L [flüstert]: Du stehst auf und frühstückst gleichzeitig? Wie machst du 168 das denn? 169 [Es wird immer lauter.] 170 10:14 FLECC – Flensburg [...] 169 Viele S: Yes!!! 170 L: Ruben! 171 S20 [liest vor]: "He's drawing a tree." 172 S: Wir ham Frühstückspause! 173 S [bärenruhig]: Jetzt lass uns doch einfach durchmachen! 174 L: Yes, that's a good idea
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/pdfs/jaekel/flyer-bd-1-15.06.09-24.08.10.pdf
Psycholinguistik und Skandinavistik – befassen sich mit der Entwicklung von Sprachbewusstheit im frühen Spracherwerb, mit didakti- schen Fragen zur Sprachbewusstheit in Schule und Hochschule, unter Poly- [...] Karoline Kühl und Astrid Westergaard Sind zwei Sprachen besser als eine? Olaf Jäkel Die Vielfalt früher Sprachbewusstheit: Evidenz aus zwei Spracherwerbskorpora II. SPRACHBEWUSSTHEIT IN INSTITUTIONELLEN
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/pdfs/jaekel/flyer-bd-2-15.06.09.pdf
und entsprechend früh Eingang in die Interaktion zwischen Kin- dern findet, sondern auch, dass es früh Prozes- se sprachlicher Bewusstwerdung auf den Weg bringen kann und demzufolge früh vom reinen Funk [...] Flyer Lautspieldialoge ... ... und frühe Bewusstwerdungs- Barbara Lang prozesse von Sprache ... Lautspieldialoge Formale Kohärenzbildung und frühe Bewusstwerdungs- prozesse von Sprache in der Interaktion [...] jeden Fall als eine frühe Form der spielerischen Auseinan- Ausblick und erweiterte theoretische Ein- dersetzung mit Sprache eingestuft werden. Mit ordnung in entwicklungspsychologische früh ist hier nicht nur
fileadmin/content/abteilungen/wirtschaftswissenschaften/dokumente/downloads/leitfaden-wissenschaftliches-arbeiten-korr-2020-07-11.pdf
zentralen Schlüsselbegriffe, um mit ihnen eine erste Literaturrecherche durchzuführen. • Arbeiten Sie frühzeitig Ihr Erkenntnisinteresse heraus. Dieses hilft Ihnen bei der Strukturierung der weiteren Schritte [...] elle weder im normalen noch im Fernleihverkehr zu beschaffen ist, darf ausnahmsweise nach einer früheren Auflage oder einer sekundären Quelle zitiert werden. Im letzteren Fall ist durch den Vermerk ‚zitiert [...] A. Erziehungswissenschaft: Bildung in Europa –Education in Europe, M.A. Kita-Master – Leitung frühkindlicher Bildungseinrichtungen, M.A. Kultur – Sprache – Medien (PO 2010 und PO 2014), M.Ed. Lehramt an
fileadmin/content/abteilungen/wirtschaftswissenschaften/dokumente/downloads/eidesstattliche-erklaerung-doc.docx
A. Erziehungswissenschaft: Bildung in Europa –Education in Europe, M.A. Kita-Master – Leitung frühkindlicher Bildungseinrichtungen, M.A. Kultur – Sprache – Medien (PO 2010 und PO 2014), M.Ed. Lehramt a
fileadmin/content/abteilungen/wirtschaftswissenschaften/dokumente/downloads/eidesstattliche-erklaerung-pdf.pdf
Erziehungswissenschaft: Bildung in Europa – Education in Europe, M.A. Kita-Master – Leitung frühkindlicher Bildungseinrichtungen, M.A. Kultur – Sprache – Medien (PO 2010 und PO 2014), M.Ed. Lehramt an
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/projekte/dohcce-online.pdf
language has quite a long history in Germany. For instance, in his doctoral dissertation “Studien zur frühen Fehlerforschung in Deutschland”, Breitkreuz (see 2009, p. 196-234) refers to the Riehlschul- Fehlerkorpus [...] Pimpy very much. 13849 L. Ich finde das Ende war nicht ganz klar. Sagste 13850 nochmal nach dem Frühstück. 13851 S. [unverständlich] … didn’t like Pimpy very much. 13852 L. But – da fehlt was – [unverständlich; [...] we don’t 15052 pronounce the ‘k’, knives, knife – knives. 15053 S. Knife. 15054 L. Manche ziehen früh die Hose mit der Kneifzange an 15055 [Gelächter], knife – knives, knife – kni… and say again 15056
/germanistik/forschung/aktuelle-forschungsprojekte
zwei Richtungen untersucht hat: der Musil-Rezeption innerhalb der europäischen Literatur im 20. und frühen 21. Jahrhundert (= erster Tagungsteil) sowie Figurationen Europas bzw. des Europäischen in Musils
/sp/studium-lehre/bachelor-of-arts-ba-sonderpaedagogik
Sonderpädagogik sowie für vielfältige berufliche Tätigkeiten – unter anderem in der Diagnostik, der (Früh-)Förderung, der inklusiven Bildung und der Lerntherapie. Wenn Sie Kinder und Jugendliche mit Lernschwierigkeiten [...] Menschen mit Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation (Ambulanz), in der die Studierenden frühzeitig ihre kritisch-reflexiven Handlungsspektren auch in der Praxis erproben und ausbauen können. St