/studium/studieninteressierte/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-gemeinschaftsschulen/spanisch
schriftliche und mündliche Fähigkeiten in der spanischen Sprache und sind dazu befähigt, sich auch anspruchsvolle Texte unter Berücksichtigung sprach-, literatur- und kulturwissenschaftlicher Methoden ei [...] Wahlpflicht: M 2: Vertiefungsmodul Sprachwissenschaft M 3: Vertiefungsmodul Literaturwissenschaft Fach B 2. Semester Bildung, Erziehung, Gesellschaft M 4: Sprachpraxis und Landeskunde IV Fach B 3. Semester [...] Regelstudienzeit 4 Semester / 120 CP Studienart Vollzeitstudium Studienbeginn jedes Herbstsemester Unterrichtssprache(n) vorwiegend Deutsch Studiengebühren Studiengebühren werden nicht erhoben, jedoch wird jedes
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2024/20240227-satzung-aenderung-01-fpo-daen-ba-2023.pdf
Ja 5 M 8: Mehrsprachigkeit (Voraussetzung für M.Ed. Grundschulen) Dänisch auf mind. Niveau C1 1 S: 2 SWS Nein Keine Hausarbeit (min. 15 Seiten) Ja 5 M 9: Sprachwissenschaft: Sprachvarietäten / Soziolin- [...] Niveau C1 1 S: 2 SWS 1 Ü: 2 SWS Nein Keine Klausur (90 Minuten) Ja 5 M 11: Sprachwissenschaft: Sprachkontakt und Mehr- sprachigkeit (Wahlpflicht (M 7 oder M 11) für M.Ed. Gemeinschafts- schulen, M.Ed. Gymnasien [...] Nein Keine Schriftliche Klausur (90 Minuten) Ja 10 M 2: Grundlagen der däni- schen Grammatik mit Sprachpraxis – Dansk sproglære med sprogpraksis Dänisch auf Niveau B1 4 Ü: je 2 SWS TM 2.1. Ja TM 2.2: Ja TM
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/spanien/2023-24-ceu-1.pdf
waren sowohl Englischsprachkenntnisse als auch Spanischsprachkenntnisse. Dies war auch sinnvoll, da die Vorlesungen alle auf spanisch gehalten werden. Und trotz vorheriger Spanisch Sprachkenntnisse, hatte ich [...] entschieden, da mir zum einen die Sprache sehr gefällt und ich Spaß daran habe, diese zu lernen und zum anderen, die Kultur super interessant finde. Da wir die Sprache spanisch schon in der Schule und dann [...] Vorlesungen zu folgen. An der Partneruniversität in Spanien wurde allerdings auch ein kostenloser Spanischsprachkurs angeboten, an dem ich dann auch freiwillig teilgenommen habe. Mit den anderen Erasmusstudenten
/dansk/forschung/dr-astrid-westergaard
er bilingualer Sprachgebrauch bei Jugendlichen: Identitätsstiftende Verwendung bilingualer Ressourcen". DFG-Projekt 01.01.2004 - 31.12.2006. "Schriftspracherwerb in einer Zweitsprache". Das Projekt wurde [...] Innovationsfonds des Wissenschaftsministeriums des Landes Schleswig-Holstein finanziert. 2007-2008. "Mehrsprachigkeit im Spannungsfeld zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit". DFG-Projekt 01.11.2009 - 30.04
/studium/studierende/studierendenservice/bewerbung-zulassung-und-immatrikulation/zulassung-und-annahme-des-studienplatzes/zulassungsausschuesse
individuellen Zugangsvoraussetzungen (z.B. Einschlägigkeit des B.A.-Studiums, Anerkennung von Sprachzertifikaten etc.) Ihre direkten Kontaktpersonen für die einzelnen Master-Studiengänge. Darüber hinaus sind [...] koordination-iim -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de Master Kultur-Sprache-Medien Dr. Sibylle Machat Master Transformationsstudien Dr. Maike Böcker Master of Vocational Education
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2021/20210104-satzung-aenderg-27-gpo-2015.pdf
in Linguistik) 10 M 2: Sprachpraxis 1: Grundstrukturen – Practical English 1: Basic Structures 2 Ü: je 2 SWS 1 IS: 0 SWS Mündliche Prüfung (25minütig) 10 M 3: Vertiefung Sprache, Literatur und Kultur – [...] Bachelor of Arts vom 25. Juni 2015, in ihrer jeweils gültigen Fassung. 5 M 6: Sprachpraxis 2: Vertiefung Sprachproduktion – Practical English 2: Focus on Language Production (Voraussetzung für M.Ed. G [...] tung LP M 1: Grundlagen Sprache und Literatur – Introduction to Language and Literature 2 ProS: je 2 SWS 1 Ü: 2 SWS Klausur (120 Min.) 10 M 2: Englischdidaktik und Sprachpraxis: Grundlagen – Teaching and
fileadmin/content/institute/romanistik/aies/lehrmaterialen-soluciones/leitfaden-zur-filmanalyse.pdf
eine realitätsnahe „Geräuschkulisse“ schaffen (Kammerer: 69). In Bezug auf die Sprache ist einerseits „die gesprochene Sprache der Akteure“ zu beachten, die in Dialog- und Monologform auftreten kann (Kammerer: [...] Kenntnisse zu vertiefen. Elementar ist ein Grundverständnis der Kriterien der Filmanalyse, um die „Sprache“ des Films zu verstehen und sich im Unterricht darüber zu verständigen (Kammerer: 44). Für die E [...] „Tongestaltung“ kann man von „eine[r] hochkomplexe[n] Textur“ sprechen, die sich aus „Geräuschen“, „Sprache“ und „Musik“ zusammensetzt (Kammerer: 69-70). Verschiedene „Tonformen haben bestimmte erzähldram
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-psto-med-dual-sopaed-2023.pdf
Absolventen nicht deutschsprachiger Bachelorabschlüsse nach Absatz 1 Ziffer 2 für den Zugang zu diesem Studiengang zudem einen Nachweis ausreichender Deutscher Sprachkenntnisse auf dem Sprachniveau C2 des Europäischen [...] und fachdidaktische Kompetenzen im Bereich der germanistischen Sprach-, Lite- ratur- und Medienwissenschaft sowie Deutsch als Zweitsprache erworben. Die Studierenden erarbeiten sich die erforderlichen [...] e nach dem Komma berücksichtigt, alle weiteren Stellen werden gestrichen. § 8 Prüfungssprachen Lehr- und Prüfungssprachen sind Deutsch oder Englisch. § 9 Masterarbeit (1) Die Masterarbeit ist eine Prü
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230613-satzung-psto-med-gs-2023.pdf
oder eines von ihm eingesetzten Gremiums auch andere Sprachen Lehr- und Prüfungssprache sein. Die Festle- gung einer anderen Lehr- oder Prüfungssprache erfolgt mit der Bereitstellung des Lehr- und Prüfu [...] nach dem Komma berücksichtigt, alle weiteren Stellen werden gestrichen. 5 § 7 Prüfungssprachen Lehr- und Prüfungssprachen sind grundsätzlich Deutsch oder Englisch; im Teilstudiengang Dänisch auch Dänisch [...] Studiums, Fächerkombinationen II. Modulprüfungen und Masterprüfung § 6 Bildung von Noten § 7 Prüfungssprachen § 8 Master Thesis § 9 Umfang und Bestehen der Masterprüfung III. Schlussbestimmungen § 10 Ü
/daf-daz/wer-wir-sind/personen/ehemals-taetige/maak-diana-dr/deutsch-als-zweitsprache-in-ausbildung-und-unterricht/publikationen
Diana/ Ricart Brede, Julia (i.Vorb.) (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit in Ausbildung und Unterricht. Reihe: Mehrsprachigkeit, Band 41. Münster: Waxmann. [...] Diana/ Ricart Brede, Julia/ Born, Sebastian (2015): Einstellungen von Lehramtsstudierenden zu Mehrsprachigkeit erheben. Bericht über die Anlage eines Forschungsprojektes. In: Rösch, Heidi/ Webersick, Julia