/philosophie/personen/prof-dr-anne-reichold/forschung
war ich korrespondierendes Mitglied in einem von der VW-Stiftung geförderten Projekt "Mystik und Moderne" an der Universität Siegen. In dem interdisziplinären, von Prof. Dr. Klaus Vondung (Germanistik) [...] bearbeitete ich den Themenschwerpunkt "Biomystik". Wir stellten wir die Frage, ob und wo sich in den modernen Bio- und Neurowissenschaften mystik-affine Tendenzen zeigen. Insbesondere analysiere ich das Verständnis
/philosophie/personen/dr-habil-pascal-delhom/forschung
Schwerpunkte bilden das Augustinische Denken des Friedens als "Ruhe der Ordnung", das bis zum Anfang der Moderne bestimmend war, die vertrags- und rechtstheoretische Auffassung des Friedens von Hobbes bis Kant
/kurs/wer-wir-sind/forschung
kleine und regionale Sprachen (KURS) bestehen folgende Schwerpunkte in der Forschung: Erforschung des modernen Sprachgebrauchs der Minderheiten: Kontaktvarietäten der nationalen Minderheiten (vgl. DFG-Projekt [...] im Schulunterricht; perceptual dialectology . Regionalsprachenforschung: Die Fragestellungen der modernen Regionalsprachenforschung zielen auf eine umfassende Analyse sprachdynamischer Prozesse zwischen
/eum/forschung
mit dem Forschungsschwerpunkt Netzmodellierung (NeMo) wird von Clara Büttner und Katharina Esterl geleitet. Forschungsbereiche FossilExit Energiesuffizienz Netzmodellierung Forschungsübersicht Laufende
/widi/forschung
Diversität zu lernen. Im Rahmen dieses Forschungsgebietes wird unter anderem die Wirkung von Simulationsmodellen im Rahmen von betrieblichen Abläufen analysiert. Hier werden Lehramtsstudierende auf die zukünftige
/erziehungswissenschaften/forschung/fo
DOI: 10.1186/s41239-025-00522-4 Gorgun, G. , & Bulut, O. (2025). Instruction‐tuned large‐language models for quality control in automatic item generation: A feasibility study. Educational Measurement: Issues
/erziehungswissenschaften/forschung/forschung-arbeitsbereich-erwachsenenbildung
programmes for young people Handlungsorientiertes Lernen - wissenschaftliche Begleitung eines Fortbildungsmodells der Jugendaufbauwerke Niebüll, Glücksburg und Norderstedt Geschlecht und Qualifikation - Ü
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/harendarski-ulf-prof-dr/projekte/forschungs-und-lektuerekolloquium-sprachwissenschaft-fleks
cher Sicht Kollektivität und Intentionalität Postmodernes 'Wissen' Wissenszuschreibungen in der Interaktion und Verbsemantik Mythosbegriff in der modernen Sprach- und Kulturwissenschaft Phänomenologie
/zebuss/kalender-zebuss/event/forschungsakademie-bildung-vortrag-michael-meier
in diesem Modell nicht integriert.Der Beitrag wird aus Sicht der schulischen Unterrichts- und Peerkulturforschung Fragen aufwerfen, die sich mit Blick auf eine Weiterentwicklung des Modells als weiterführend
/technik/forschung/forschungsansatz
vergangenen Jahren Arbeiten zur Entwicklung, Evaluierung und zu unterrichtlichen Implementierung moderner Mediensysteme im allgemeinbildenden Technikunterricht mit seinen Zielen und dem damit verbundenen