fileadmin/content/institute/mathematik/lorenzen/algebra/uebungen/uebung-10-2025-g-algebra.pdf
c) = {k · a+m · b+ n · c | k,m, n ∈ N0} ⊆ N0. Vielfachsummenmengen sind das Hinterland vieler mathematischer Fragestellun- gen und Rätsel. a) Als Beispiel betrachten wir eine fiktive Fast-Food-Kette, die
fileadmin/content/institute/mathematik/lorenzen/algebra/uebungen/uebung-7-2025-g-algebra.pdf
Sicher kennen Sie die folgende Art von Aufgaben, man spricht von Kryptogrammen, diese sind eine mathematische Gleichung mit unbekannten Zahlen, deren Ziffern durch Buchstaben ersetzt wurden. In jeder der
fileadmin/content/abteilungen/industrial/dokumente/downloads/studiengang/uni-flensburg-meng-eum-selbstbericht.pdf
Chemie; FA 10 - Biowissenschaften und Medizinwissenschaften; FA 11 - Geowissenschaften; FA 12 - Mathematik; FA 13 - Physik 7 1.3. Steckbrief des Studiengangs a) Bezeichnung Abschlussgrad (Origi- nalsprache [...] und Theologie • Institut für Gesundheits-, Ernährungs- und Sportwissenschaften • Institut für mathematische, naturwissenschaftliche und technische Bildung • Institut für Sonderpädagogik • Institut für Sprache [...] Energiemanagement und weiteren sozial-ökologischen Fragestellungen. Insbesondere am Institut für mathematische, naturwissenschaftliche und technische Bildung sowie am Interdisziplinä- ren Institut für Umwelt-
fileadmin/content/abteilungen/industrial/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/forschungsergebnisse/vernetzen-2016-endbericht-online.pdf
abgeleiteten Handlungsempfehlungen in Kapitel 8 dargestellt. 1.3 Mathematische Modelle Wie Crilly (2012) erklärt, kann mithilfe eines mathematischen Modells eine Situation aus der realen Welt übertragen und in [...] Belastung in Form eines Belastungsgrads in einem Landkreis durch Windenergie verstanden werden. Mathematisch umgesetzt durch die Multiplikation beider Schlüsselfaktoren: Belastungsgrad = bebauteWindfläche [...] . . . 2 1.2 Aufbau des Projektes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2 1.3 Mathematische Modelle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 1.4 Gesellschaftliche Akzeptanz .
fileadmin/content/institute/mathematik/lipsky/vorgabe-expose.pdf
1 Exposé-Vorgaben für wissenschaftliche Arbeiten Abteilung für Mathematik und ihre Didaktik in der Grundschule Version von Januar 2023 Format Verwenden Sie die Formatvorlage, die Sie auch für die Arbeit
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/vortrag-prof.-hartke.pdf
Schuljahr 2011/2012 RÜG & HST im Vergleich zur Norm Vergleich der Regionen RÜG HST RÜG vs. HST Mathematik + + T 49 < T 52 Deutsch Lesen + + T 51 = T 51 Rechtschreiben +/– +/– T 43 < T 46 esE Gesamtproblemwert
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/vortrag-prof.n-spoerer.pdf
72 Klassen • 4 Schüler pro Klasse und Fach • 32 Einzelbeobachtungen pro Schüler • 288 Unterrichtsstunden in Mathematik und Deutsch • ~19000 Einzelmessungen Kennwerte zur Beobachtung Ablauf der Beobachtung 5 [...] 00% 5,00% 10,00% 15,00% 20,00% 25,00% 30,00% Leistungsstark Leistungsmittel Leistungsschwach SFB Mathematik Deutsch Leistungsschwächere und – stärkere Kinder fühlen sich vergleichbar gut integriert. Kin
fileadmin/content/institute/mathematik/lipsky/wissenschaftliches-arbeiten-v4-stand-25.10.2022.pdf
Zeitschriften (z. B. Journal für Mathematikdidaktik, Mathematics Education, ZMFP, BzMU/GDM, …) • GoogleScholar • Datenbank der ZHB (einschlägige Fachliteratur zu mathematikdidaktischen Themen, Forschungsmethoden [...] Vorgaben und Tipps für die Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten Checkliste der Abteilung für Mathematik und ihre Didaktik in der Grundschule Version von Oktober 2022 Struktur und Inhalt Die Arbeit folgt [...] Blick auf angrenzende Wissenschaften (Entwicklungspsychologie, Pädagogik, Erziehungswissenschaft, Mathematik, allgemeine Didaktik, …) zielführend. Häufig ist auch ein Blick in die internationale Forschun
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-2/dokumente/fep-unterlagen/wr-empfehlungen-zum-hochschulsystem-sh.pdf
dem Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) für die fach- didaktische Qualifizierung in Mathematik, Informatik und Naturwissenschaf- ten hervor. Durch die Kooperation [...] und einen | 2 Theologische Fakultät, Rechtswissenschaftliche Fakultät, Philosophische Fakultät, Mathematisch-Natur- wissenschaftliche Fakultät, Medizinische Fakultät, Agrar- und Ernährungswissenschaftliche [...] Kommunikationsdesign und Industriedesign. | 3 Die Fakultät I umfasst u. a. Naturwissenschaften und Mathematik sowie jeweils deren Didaktik, die Fakul- tät II u. a. Sprachen und die Fakultät III u. a. Gese
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/downloads/zebuss-jahresbericht-2023-2024.pdf
Verfahren zur Erfassung und Förderung der Kompetenzen in den Domä- nen Frühe Literalität und Frühe Mathematik sowie des psychosozialen Wohlbefindens erarbeitet. I Leitung & Verbundleitung: Prof. Dr. Steffen