/suche/literatur/literatureresult/berufsfeldwissenschaft-berufsfelddidaktik-lehrerbildung-beitraege-zur-didaktik-gewerblich-technischer-berufsbildung-festschrift-zum-65-geburtstag-von-joerg-peter-pahl
Oops, an error occurred! Code: 202512210045018a1dbfff
/chemie/lehr-lernueberzeugungen-von-hochschuldozierenden-im-fach-chemie
Lehr-/Lernüberzeugungen von Hochschuldozierenden im Fach Chemie Lehr-/Lernüberzeugungen von Hochschuldozierenden besitzen einen Einfluss auf die von Studierenden wahrgenommene Lehrqualität. In diesem Projekt [...] zu Merkmalen einer gelungenen Lehrveranstaltung befragt. In Anschlussprojekten werden nun Lehr-/Lernüberzeugungen in Bezug auf konkrete Gestaltungselemente der Hochschullehre in den Fokus genommen. In einem [...] einem Teilprojekt werden Lehr-/Lernüberzeugungen zum Einsatz von Aufgaben in der Hochschullehre im Fach Chemie erhoben. Seit Oktober 2010 an Uni Flensburg verortet Kurzübersicht Stichworte Chemie und ihre
/chemie/fachspezifische-professionalisierung-zur-sprachfoerderung-im-fachunterricht-fach-prosa
Anforderungen bedarf es einer (fach-)sprachbezogenen Lehrerprofessionalisierung, die über ein einzelnes, allgemeines Modul zur Sprachförderung im Lehramtsstudium hinausgeht. Vielmehr erscheinen Ansätze versprechend [...] Fachunterricht (Fach-ProSa) Mit dem Ziel einer durchgehenden Sprachförderung in allen Fächern stehen Lehrkräfte zunehmend vor der Herausforderung, die sprachliche und fachsprachliche Förderung von Schülerinnen [...] entwickelt, das in enger Anbindung an das fachwissenschaftliche und fachdidaktische Lernen der Lehramtsstudierenden kumulativ aufbauend über das gesamte Studium hinweg eine Professionalisierung in Sprachförderung
/imnt/map-aktivitaet-fort-und-weiterbildungsveranstaltungen-zur-begabtenfoerderung
Lorenzen vier von insgesamt sechs geplanten Modulen zur Fort- und Weiterbildung von Mathematiklehrerinnen und -lehrern im Bereich der Begabtenförderung durchgeführt. Für die Abteilung, die sich einerseits
/imnt/mathematik-olympiaden-deutschland-und-schleswig-holstein
Fragestellungen und herausfordernden Aufgabenformaten zu befassen. Des Weiteren unterstützen wir Lehrerinnen und Lehrer der Mathematik in SH in der Förderung mathematisch interessierter Schülerinnen und Schüler
/imnt/schulbuchkonzeption-fuer-niedersachsen-mathematik-fuer-das-gymnasium-lambacher-schweizer-klett-verlag-stuttgart
-Nielsen-Straße 2a PLZ / Stadt 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Partnerinnen und Partner Lehrkräfte aus Schule und Hochschule in Deutschland
/imnt/schulbuchkonzeption-fuer-schleswig-holstein-mathematik-fuer-das-gymnasium-lambacher-schweizer-klett-verlag-stuttgart
-Nielsen-Straße 2a PLZ / Stadt 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Partnerinnen und Partner Lehrkräfte aus Schule und Hochschule in Deutschland IQSH
/imnt/monitoring-von-sachunterrichtsinhalten
Inhaltliche Entwicklungstendenzen und die Erfassung der didaktischen Situation (einschließlich Lehrpläne) der einzelnen fachlichen Bereiche stellen einen Kern der Forschungsaktivitäten dar. Kurzübersicht
/imnt/sachunterricht-meets-unterrichtspraxis
erhalten Lehrkräfte Unterrichtsideen, die unmittelbar aus der wissen-schaftlichen Didaktik des Sachunterrichts in die Praxis „übersetzt“ sind. Ferner biete ich regelmäßig Lehrerfortbildungen an, welche
/imnt/entwicklung-von-schulungsprogrammen-und-handbuechern-fuer-lehrgangsleiter-zur-sicherheitspruefung
en und –handbüchern für Lehrgangsleiter zur Sicherheitsprüfung Um die vorgeschriebene Sicherheitsprüfung an Nutzfahrzeugen durchführen zu können, müssen entsprechende Lehrgänge besucht und die ausreichende [...] ausreichende Qualifikation nachgewiesen werden. Diese Lehrgänge wurden konzipiert und Schulungsmaterialien, teilweise auch in webbasierter Form, für Trainer und Teilnehmer entwickelt. Regelmäßig kommt es nicht