/international/ins-ausland-gehen/infos-fuer-personal/aufbau-von-internationalen-hochschulkooperationen
Orientierung zum Kooperationsaufbau mit internationalen Partnerhochschulen für Studierenden- und Lehrendenmobilität im Erasmus+ Raum und für Studierendenmobilität weltweit . Hinweis Das Kooperationsformular [...] folgenden Checklisten gemeinsam mit der Partnerhochschule durchgehen: Checkliste Studierenden- und Lehrendenmobilität im Erasmus+ Raum ( PDF-Datei oder Word-Datei ) Checkliste Studierendenmobilität weltweit ( [...] (Englisches) Kursangebot an der EUF, Art/Anzahl der Mobilitäten (Studierende: BA, MA, PhD und/oder Lehrende) Ggf. Ideen für weitere Angebote entwickeln, falls mehr Outgoings als Incomings zu erwarten sind
/forschung/wissenschaftlicher-nachwuchs/graduiertenzentrum-graz/fachliche-qualifizierungsangebote
Neuerungen und Routinen in der Lehre auseinanderzusetzen, Lehr und Lernprozesse studierendenorientiert zu gestalten und die eigene Lehrkompetenz weiterzuentwickeln. Lehrende können sowohl an Einzelveran [...] eich der Vizepräsidentin für Studium und Lehre Kompetenzzentrum Studium und Lehre (KSL) Arbeitsbereiche des Ressorts Studium und Lehre Portal Studium und Lehre alle Informationen zu den Studiengängen, [...] Kompetenzzentrum Studium und Lehre Logo der Hochschuldidaktik Das modular gestaltete hochschuldidaktische Zertifikatsprogramm "ReflActive Teaching" bietet allen Lehrenden an der EUF die Gelegenheit, sich
/friesisch/wer-wir-sind/prof-dr-nils-langer
im Alltage der Frühen Neuzeit. In: Tienken, Susanne & D. Stoeva-Holm (eds.). von Koechinnen und Gelehrten, von Adeligen und Soldaten. Uppsala: Uppsala Universitetet. 155-178. 2014b. Language Policies in [...] Macmillan. 73-91. 2014a with Winifred Davies. Die Sprachnormfrage im Deutschunterricht: das Dilemma der Lehrenden. In: Albrecht Plewnia & Andreas Witt (eds.). Sprachverfall. Dynamik-Wandel-Variation. Berlin, New [...] Sprachwandel im Deutschen. The Modern Language Review 2008b. Law, Claudia. 2005. Sprachratgeber und Stillehren in Deutschland (1923-1967). The Modern Language Review 2008a. Damrau, P. 2006. The Reception of
/sport/forschung-1/projekt-bewegungschecks
Erfolg in der Praxis des Sportunterrichts erprobt. “Bewegungs-Checks” sind als Unterstützung für Sportlehrkräfte konzipiert und verfolgen das Ziel einer individuellen Förderung und Entwicklung der motorischen [...] Erfolg in der Praxis des Sportunterrichts erprobt. “Bewegungs-Checks” sind als Unterstützung für Sportlehrkräfte konzipiert und verfolgen das Ziel einer individuellen Förderung und Entwicklung der motorischen [...] MOBAK 3-4 bietet den Kindern eine sportliche Herausforderung und einen motivierenden Rahmen. Die Sportlehrkräfte erhalten gleichzeitig die Möglichkeit, sich von der motorischen Entwicklung der Kinder ein präzises
/sport/forschung-1/mobak-digiko-digitales-kompetenzzentrum-fuer-motorische-basiskompetenzen
r) Sportlehrkräfte mittels digitaler Technologien. Drei Teilprojekte tragen in unterschiedlicher Weise zur Verfolgung dieser Zielsetzung bei: Teilprojekt 1: Umsetzung bestehender Lehr-Lernszenarien zum [...] rung von Schüler:innen im Sportunterricht. Im Vordergrund steht die Befähigung (angehender) Sportlehrrkäfte, Schüler:innen individuell und bedarfsgerecht in ihrer motorischen Entwicklung zu unterstützen [...] Diagnostik und dem App-basierten Förderkonzept in Aus-, Fort- und Weiterbildung von (angehenden) Sportlehrkräften in einem Blended-Learning Format für verschiedene Zielgruppen (Europa-Universität Flensburg)
/sp/wer-wir-sind/dr-anas-nashef
Institutionen Name Institut für Sonderpädagogik Funktion Lehrbeauftragter Name Abteilung Sonderpädagogische Psychologie Funktion Lehrbeauftragter
/powi/wer-wir-sind/felix-butzlaff
der Georg-August-University Göttingen2002-2008 Magisterstudium der Politikwissenschaften, Volkswirtschaftslehre und Völkerrecht an der Georg-August-University in Göttingen sowie an der Universidad de Chile
/die-universitaet/organisation-und-struktur/senat/ausschuesse-des-senats/zentraler-ausschuss-fuer-europa-und-internationales
bis 31. Mai 2026 Mitglieder Gruppe Name des Mitglieds Vorsitz Prof. Dr. Iulia-Karin Patrut Hochschullehrer*innen Prof. Dr. Margot Brink Prof. Dr. Holger Jahnke (stellvertr. Vorsitz) Prof. Dr. Friederike
/die-universitaet/organisation-und-struktur/senat/ausschuesse-des-senats/zentraler-diversitaetsausschuss
Dezember 2026 Mitglieder Gruppe Name des Mitglieds Vorsitz N.N. stellvertr. Vorsitz Jorma Heier Hochschullehrer*innen Prof. Dr. Anja Steinbach Prof. Dr. Michelle Witen Wissenschaftlicher Dienst Anna Kompatscher
/die-universitaet/organisation-und-struktur/senat/ausschuesse-des-senats/zentraler-haushalts-und-planungsausschuss
April 2025 bis 27. April 2026 Mitglieder Gruppe Name des Mitglieds Vorsitz Linda Baasch Hochschullehrer*innen Prof. Dr. Matthias Bauer Prof. Dr. Ulf Harendarski (stellvertr. Vorsitzender) Prof. Dr. Andrea