/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/closed-workshop-ethnographie
Darstellung der verwendeten Methoden deutlich, dass Forschungen mit Kindern immer auch Wissen über Beziehungsnetzwerke, deren sozialen Nahraum und ihren Eltern generiert. Kindheitsforschung ist damit immer auch
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/closed-workshop-typenbildung-in-der-dokumentarischen-methode
übergreifende Betrachtung von Rekonstruktionen eingeführt. Der zweite Teil des Workshops ist als Forschungswerkstatt gestaltet. Hier werden an empirischen Beispielen Ansätze einer Typenbildung mit der Referentin
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/closed-workshop-reflexive-grounded-theory
eine Einführung in die reflexive Grounded Theory sowie in ihre handwerklichen Verfahren. Der zweite Workshoptag ist als Forschungswerkstatt angelegt. Interessierte sind eingeladen, eigenes empirisches Material
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/closed-workshop-dokumentarische-methode
2018 // 09.00 - 13.00 Uhr Forschungswerkstatt: Arbeit an Material aus Forschungsprojekten der Europa-Universität Flensburg Der zweite Workshoptag ist als Forschungswerkstatt angelegt. Interessierte sind [...] zunächst die methodologischen Grundzüge sowie Erhebungs- und Analyseverfahren vorgestellt. In der Forschungswerkstatt erhalten die Teilnehmer*innen dann die Gelegenheit, konkret an Material aus Forschungsprojekten
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/closed-jahrestagung-corona-und-krise
DGFE, dem Zentrum für Geschlechterstudien/Gender Studies der Universität Paderborn und dem Gender Netzwerk der EUF. Flyer Jahrestagung 'Corona und Krise' flyer-jahrestagung-entwurf-stand-24.02.21.pdf 05
fileadmin/content/projekte/studyasyouare/dokumente/semester-rucksack/weiterfuehrende-hinweise/checkliste-barrierefreiheit-in-der-digitalen-lehre.pdf
barrierefreien Gestaltung Ihrer Materialien und Veranstaltungen zu geben. Be- nutzen Sie sie wie ein Nachschlagewerk und springen Sie zu der Checkliste, die Sie ge- rade in Ihrer Lehrtätigkeit brauchen. Wenn Sie [...] das Lernen bleibt. 2.2 Didaktisches Design: Universal Design for Learning (UDL) Das didaktische Rahmenwerk des Universal Design for Learning (UDL) wurde vom Cen- ter for Applied Special Technology (CAST) [...] -erfahrungen zu flexibilisieren und somit die Zugänglichkeit für alle Lernenden zu steigern. Das Rahmenwerk fußt auf den folgenden grundlegenden Prinzipien: 1. Bieten Sie den Lernenden multiple Wege und
fileadmin/content/abteilungen/schulpaedagogik/dokumente/tagungen/inklusion2018/cfp-tagung-dgfe-ag-inklusionsforschung-2018.pdf
es mit Forschungswerkstätten, Themenforen sowie Posterpräsentationen Formate, an denen sich interessierte Wissenschaftler*innen mit eigenen Beiträgen beteiligen kön- nen. Forschungswerkstätten bieten [...] -flensburg.de einreichen. Das Abstract enthält folgende Angaben: (1.) Titel der geplanten Forschungswerkstatt (2.) Name und institutionelle Anbindung der Forscher*innen (3.) Informationen zum theoretischen [...] methodologischen Verortung des Projektes Tagungsablauf Donnerstag, 28.06.2018 09.30-12.00 Forschungswerkstätten 12.00-13-30 Mittagspause 13.30-14.00 Begrüßung 14.00-15.15 I. Impulsrunde Norm Argyro Pan
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/veranstaltungen/cfp-pa-dagogik-und-geschlecht-als-gegenstand-politischer-ka-mpfe-dt-engl.pdf
Geschlechterforschung des Instituts für Erziehungswissenschaften in Kooperation mit dem Gender Netzwerk und dem Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS) der Eu
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-2/dokumente/fep-unterlagen/celex-32022h0627-02-de-txt.pdf
auf die Nutzung von Microcredentials zur Förderung der Beschäfti gungsfähigkeit im Rahmen des Netzwerks der öffentlichen Arbeitsvermittlungsstellen; g) die Erleichterung von Kooperationsprojekten zwischen
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/call-for-paper-ethnography-in-education.pdf
z.B. Ethnographie und Diskursanalyse (Macgilchrist und van Hout 2011) oder Ethnographie und Netzwerktheorie und Sozialsemiotik (Hipkiss et al. 2019). Darüber hinaus stellen sich qualitativ-interpretativen