/frzph/transfer/fortbildungen
Jugendfürsorge im 20. Jahrhundert" (Berufsspezifische Fortbildung an der Fachschule für Sozialpädagogik der Hannah-Arendt-Schule Flensburg) "Kontinuitäten und Umbrüche im staatlichen Umgang mit Sinti_ze [...] die Zukunft" (Fortbildung für die Stiftung niedersächsische Gedenkstätten "Einführung in das schuldidaktische Nutzungskonzept für den Historischen Lernort Neulandhalle" (Fortbildung der Histo-Guides am [...] an Präsenz und Online-Angeboten (u.a. in Kooperation mit dem Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein, IQSH): "Den Historische Lernort Neulandhalle entdecken, inklusiven Unterricht
/frzph/transfer/lernort-neulandhalle
Schleswig-Holstein. Die Bildungsarbeit wird vom Verein Volkshochschulen Dithmarschen gemeinsam mit einem engagierten Team ehrenamtlicher Histo- und Schüler-Guides getragen. Etwa 7000 Besucherinnen nehmen jährlich [...] ideologischen NS-Konzepte "Volksgemeinschaft" und "Lebensraum" im Mittelpunkt. Kein anderer außerschulischer Lernort bietet die Möglichkeit, beide ideologischen Kernkonzepte des Nationalsozialismus sowohl [...] Seminare für Studierende an. 2023 entwickelte und erprobte Melanie Richter-Oertel das noch fehlende schuldidaktische Nutzungskonzept. Lehrkräften steht nun ein umfangreiches, kompetenzorientiertes, differenziertes
/frzph/ueber-uns/kooperationspartner
Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein Landesarchiv Schleswig-Holstein Landesbeauftragter für politische Bildung Schleswig-Holstein Landesverbande der Volkshochschulen Schleswig-Holstein (vhs) [...] Danevirke Museum Dansk Centralbibliotek for Sydslesvig (Flensburg) Erlebniszentrum Kongernes Jelling Fachhochschule Kiel Forschungsstelle für Zeitgeschichte in Hamburg Gesellschaft für Schleswig-Holsteinische
/frzph/transfer
Partnern außerhalb der Wissenschaft, erarbeiten Lehr-Lern-Materialien für das kompetenzorientierte (schulische) historische Lernen, bieten Vorträge, Workshops sowie berufsgruppenspezifische Aus- und Weiter
/frzph/forschung/publikationen
tel, Melanie: Handreichung für Lehrkräfte: Den Lernort Neulandhalle mit Schulklassen erkunden – ein inklusives schuldidaktisches Nutzungskonzept. In: Danker, Uwe/ Richter-Oertel, Melanie (Hrsg.): Historischer [...] Pädagogischen Hochschule Flensburg. In: Demokratische Geschichte 31 (2021), S. 187–236. Danker, Uwe u.a.: Lehrkräfte für die Demokratie? Gründung, Personal und Programm der Pädagogischen Hochschule Flensburg [...] 2018. Schwabe, Astrid/Callsen, Freya: Wir MACHEN Geschichte! Quellenarbeit in der Grundschule. In: Grundschulunterricht Sachunterricht 4 (2018), S. 12-16. Schwabe, Astrid/Oddey, Markus: Jochen Steffens
/zfl/internationale-lehrkraefte/interteach-alumni-netzwerk
eine Schule zu besuchen. Als ich hier hergekommen bin, habe ich mich an vielen Schulen beworben für eine Hospitation, aber keine Antwort bekommen. Aber mit diesem Programm konnten wir eine Schule finden [...] finden und da konnten wir das Schulsystem von Deutschland aus der Nähe sehen. Und ich konnte zum Beispiel eine Stelle in der Schule, wo ich das Praktikum absolviert habe, finden und dort als Vertretungslehrer [...] verfügbar Ausgabe 1 (2/2025) - hier verfügbar Sonderausgabe 1 (5/2025) Erfahrungsbericht aus dem Schulpraktikum Sonderausgabe 1 (5/2025) – hier verfügbar Sonderausgabe 1 (5/2025) – hier verfügbar
/es2/forschung-und-entwicklung/inge/inge
herausfordernden Phasen in der Schulbiographie. Dies gilt in besonderer Weise für Reintegrationsprozesse aus spezifischen Fördermaßnahmen (z.B. temporäre Lerngruppen, Förderschule) in die Regelsysteme. Obwohl [...] Obwohl diese Transitionen für die Schüler*innen eine sehr vulnerable Phase darstellen, liegen bislang kaum Forschungsbefunde für schulische intensivpädagogische Maßnahmen im Schwerpunkt Emotionale und soziale [...] 25 Beschreibung Im Forschungsprojekt In:ge untersuchen wir Transitionsprozesse im Kontext der schulischen Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Unterstützungsbedarf in der sozial-emotionalen Entwicklung
/musik/wer-wir-sind/personen/hauptamtlich-lehrende/yvonne-rohling
und Verbandsmanagement 2015–2019 Studium der Musikwissenschaft, Dramaturgie und Violine an der Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig (M.A.); 2012–2015 Studium der Musi
/zfl/internationale-lehrkraefte/presse
nale Lehrkräfte - Teilnehmer*innen, Alumni und unsere Sprachlehrkraft berichten im Interview SchuleAktuell - DAS MAGAZIN 06 | 2025 PRESSEAUFTRITT IM ÜBERBLICK PRESSEAUFTRITT IM ÜBERBLICK LEHRER MIT MI
/geschichte/personen/personen/marie-theres-marx
haften (B.A. 2016) und im Master of Education Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sek I (M.Ed. 2018) 2013 Allgemeine Hochschulreife am Beruflichen Gymnasium in Heide 1994 Geboren in Itzehoe [...] Perzy: "Im Spannungsfeld zwischen normativem Anspruch und schulischem Alltag: Inklusion aus der Perspektive inklusiv Arbeitender Grundschullehrkräfte" Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete [...] Jugendfürsorge im 20. Jahrhundert. Workshop mit angehenden Erzieher:innen der Fachschule für Sozialpädagogik der (Hannah-Ahrendt-Schule) Flensburg, 29. Und 30. Juni 2023 Blicke auf abweichendes Verhalten, Zu