/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/vehse-paul-dr
(Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft und SIIVE) Mitglied des Zentrums für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS) Veröffentlichungen Monographien: Vehse, P. (2020). Zur Ordnung [...] Education Permanente, 46 (1), 42-44. Sammelwerksbeiträge: Vehse, P. (i.V.). Verantwortung statt Schuld. Moralphilosophische Reflexionen von Re-Education und Critical Whiteness Studies. In P. Baquero Torres [...] mus. Jahrbuch für Pädagogik . Beltz. Vehse, P. & Wischmann, A. (i.V.). Wie weiß ist die deutsche Schule? Critical Whiteness in der erziehungswissenschaftlichen Rassismusforschung. In C. Demmer, J. Engel
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-thomas-fischer
Einstellungen von Hochschullehrenden zur Öffnung der Hochschule zwischen Responsivität und Skepsis. In: Buß, Imke/Erbsland, Manfred/Rahn, Peter/Pohlenz, Philipp (Hrsg.): Öffnung von Hochschulen. Impulse zur [...] (2016): Ungleichheitsorientierungen von Hochschullehrenden. In: Lange-Vester, Andrea/Sander, Tobias (Hrsg.): Soziale Ungleichheiten, Milieus und Habitus im Hochschulstudium. 1. Auflage. Weinheim, Basel: Beltz [...] er, Thomas (2017): Einstellungen von Hochschullehrenden zwischen Responsivität und Skepsis. Vortrag Workshop Offenes Studienmodell vom 22.-24.4.2017 Fachhochschule Ludwigshafen. Rheinländer, Kathrin/Thomas
/dansk/wer-wir-sind/lauritz-korfix-schultz
Lauritz Korfix Schultz Sprechstunden Kontakt E-Mail lauritzkorfix -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ gmail.com Gebäude Gebäude Oslo Raum OSL 353 Straße Auf dem Campus 1 PLZ / Stadt 24943
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-ann-kathrin-stoltenhoff
Medienbildung Digitalisierung und Diversität Bildung in einer Schul-/Kultur der Digitalität Digitale Transformation von Schule und Hochschule Diversitätssensible inklusive Lehre mit digitalen Medien Het [...] Differenz in Schulpädagogik und Medienpädagogik. Impuls zum Umgang mit Ungleichheit und Differenz. In: Kuttner, C. (Hrsg.): Medienbildung und Schulkultur. Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in einer [...] Nummer Titel Typ Semester 562031n Diversität in der schulischen Medienbildung. Educational Governance-Perspektive auf bildungspolitische Aktivitäten._Schule und Unterricht/Sekundarstufe Seminar HeSe 2025
/mathematik/forschung-projekte/projekte/interreg-projekt-matkult-abgeschlossen/mathe-camps/grundschule
Mathe-Camp für die Grundschule im Rahmen des Projekts MatKult statt. Insgesamt nahmen 34 Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klasse von deutschen und dänischen Grundschulen teil. Sie wurden [...] zung mit Mathematik und der Austausch zwischen Schülerinnen und Schüler von unterschiedlichen Schulen und aus dem dänischen und dem deutschen Schulsystem. Im Folgenden werden die vier Lernangebote kurz [...] und Obelix, die die Hausnummern der Römer studierten. Danach erarbeiteten Berit und die Schülerinnen und Schüler gemeinsam die Römischen Zahlen bis Hundert und die Regeln im Umgang mit diesen. Danach konnten
/mathematik/forschung-projekte/projekte/interreg-projekt-matkult-abgeschlossen/wettbewerbe/grundschule
sondern die Schülerinnen und Schüler schreiben die Klausuren an ihren eigenen Schulen. Die Klausuren werden dann zentral korrigiert und die Ergebnisse, Urkunden und Preise per Post an die Schulen versendet [...] Sommerferien startet der Grundschul-Wettbewerb in die nächste Runde. Die Schulen im Programmgebiet werden kontaktiert und erhalten die Aufgaben für die Schulrunde. Jede Schule kann individuell entscheiden [...] , wie die Schulrunde gestaltet wird - zum Beispiel als Klausur mit der ganzen Klasse, als Hausaufgabenwettbewerb oder als Klausur für einzelne mathematik-begeisterte Schülerinnen und Schüler. Wie schon
/mathematik/forschung-projekte/projekte/interreg-projekt-fehmarn-belt-learning-region-bildungsregion
außercurriculare Themen ab, die zwar nicht direkt in den Fachanforderungen stehen, aber sich nahe am Schulkanon befinden. Real Math 4.0 den 11. december 2025 online via WebEx Som en del af Interreg-projektet
/mathematik/forschung-projekte/projekte/interreg-projekt-matkult-abgeschlossen/wettbewerbe
und durchgeführt, die offen sind für alle interessierten Schulen aus dem Programmgebiet. Zuerst einmal wird dänischen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gegeben, an Mathematik-Wettbewerben in Flensburg [...] und deutsche Lehrkräfte, Studierende, Schülerinnen und Schüler. Naturgemäß kommt den Aufgaben in der Mathematik eine große Bedeutung zu. Im Gegensatz zu Schulaufgaben, sollen bei den Wettbewerben Aufgaben [...] Wettbewerbsrunden durchgeführt. Es finden getrennte Wettbewerbe für die Grundschule (dritte und vierte Klasse) und die Sekundarschulen statt. Nähere Informationen zu den jeweiligen Wettbewerben finden Sie
/mathematik/forschung-projekte/projekte/interreg-projekt-matkult-abgeschlossen/mathe-camps
4, eins für die Klassen 5 bis 13. Diese sind offen für alle mathematisch interessierten Schülerinnen und Schüler aus dem Programmgebiet in Dänemark und Deutschland. Unter Anleitung von Mitarbeiterinnen [...] der Universität zu Lübeck, sowie dänischen und deutschen Lehrkräften und Studierenden, werden schülergerecht aufbereitete mathematische Themen behandelt, etwa Modellierung und Problemlösen. Die praktische
/mathematik/forschung-projekte/projekte/interreg-projekt-matkult-abgeschlossen/allgemeine-informationen
die Begegnung von Schülerinnen und Schülern aus Dänemark und Deutschland bei mathematischen Wettbewerben und bei Mathe-Camps zu ermöglichen. Dabei sollen die Schülerinnen und Schüler aus beiden Ländern