/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-anja-steinbach
Schule und Lehrer*innenbildung . Symposium im Rahmen der Querschnittsaufgabe inklusive Lehrer*innenbildung. Differenzkritische Perspektive auf Behinderung und Migration. Lehrer*innenbildung im von Inklusion [...] Notwendigkeit eines Perspektivwechsels in der Lehrer*innenbildung (Gutachter*innen: Prof. Dr. Rudolf Leiprecht | Prof. Dr. Anke Spies). 11/2012-06/2018 Lehrkraft für besondere Aufgaben (LfbA) am Institut für [...] sich zu Wort. Leitung: Prof. Dr. Rudolf Leiprecht 10/2003-04/2008 Lehramtsstudium an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg . Lehramt für Grund-, Haupt-, Realschulen. Fächer: Bildungswissenschaften
/kunst/wer-wir-sind/wissenschaftliche-mitarbeiterinnen/zaremba-jutta-dr
n für Kunstdidaktik am Institut für Kunstpädagogik der Liebig-Universität Gießen 2004 bis 2010 Lehrkraft für besondere Aufgaben im Bereich Neue Medien am Institut für Kunstpädagogik an der Goethe-Universität [...] erin der Schriftenreihe "Kunst Pädagogik Partizipation" beim kopaed-Verlag München Aufsätze Lehr&Lernkünste: Meta/Erklärvideos und Meta/Video-Tutorials , in: Christin Lübke/Miriam Schmidt-Wetzel (Hg.): [...] Sara, Hugger, Kai-Uwe, Neuss, Norbert et al (Hg): Friedrich Jahresheft SCHÜLER 2011: WISSEN FÜR LEHRER: Aufwachsen mit Virtuellen Welten. Online_Offline . Seelze Mediales Wildern mittels Videoplattformen
/theater/wer-wir-sind/team/eliana-schueler
194-206. Möglichkeitsräume re-konstruieren. Herausforderungen für die empirische Untersuchung von ‚Lehr- Lernverhältnissen‘ in Theater, Tanz, Performance. In: Anne Hartmann, Katarina Kleinschmidt, Eliana
/zebuss/forschung/projekte/aktuelle-projekte/daf-l
Institut für Sonderpädagogik Beschreibung In der Studie zur ökologischen Validität werden mit Expertenlehrkräften (N = 15) Ansprüche an ein praxistaugliches digitales Lesescreening in inklusiven Settings [...] Lesescreening und den darauf abgestimmten Lesetexten zur Förderung wird ein Whole-in-one-Paket für Lehrkräfte in der inklusiven Schule erstellt. So kann eine niederschwellige, datenbasierte und wirksame L
/sport/kollegium/anke-goriss
Basketball, Gesundheit und Fitness Vita 1998: Abschluss als Diplom-Sportlehrerin an der Ruhr-Universität Bochum 1998 bis 2001: Lehrbeauftragte für Basketball an der Ruhr-Universität Bochum 1998 bis 2001: [...] Angestellte an der Eberhard Karls Universität Tübingen 2017 bis 2020: Sportlehrerin an der Marineschule Mürwik Seit März 2020: Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Europa-Universität Flensburg Qualifikationen [...] erin (BK Waldenburg) Weitere Tätigkeiten 2001 bis 2016: Mitarbeit in der Lehrer- und Trainerausbildung, ab 2007 Lehrreferentin des Basketball-Verbandes Baden-Württemberg e.V. (BBW) 2004 bis 2016: Trai
/chemie/studium-lehre/vorkurs-mathematik-fuer-erstsemester
Ihnen die Gelegenheit haben, am Blockkurs teilzunehmen. Da in dieser Woche keine regulären Lehrveranstaltungen stattfinden, können Sie den Vorkurs ohne Überschneidungen besuchen. Die wichtigsten Informationen
/sonderpaedagogik/leichte-sprache
Sie dann Lehramt Sonder-Pädagagik studieren. Am Ende vom Lehramt Studium gilt: Sie haben den Abschluss Master. Master ist ein englisches Wort. Master spricht man Mah-ster. Im Studium Lehramt Sonder-Pädagogik [...] in der Schule etwas beibringen So ist es, wenn Sie als Lehrerin oder Lehrer arbeiten Das ist der 3. Studiengang Sie können auch Dualer Master Lehramt Sonder-Pädagogik studieren. Das Wort Dual spricht man [...] arbeiten zusammen in einer Gruppe. Unsere Gruppe heißt: Institut für Sonder-Pädagogik. Wir sind Lehrende und Studierende an der Europa-Universität. Wir sind das Institut für Sonder-Pädagogik. Pädagogik
/biologie/arbeitsgruppe-stiegel/forschung-projekte/falter-1
werden. In der Lehr-Lern-Praxis überwiegen jedoch kognitiv-orientierte Angebote. Das Projekt verfolgt daher die Etablierung des Lehr-Lern-Labors "FALTER" (Fachübergreifendes Lehr-Lern-Labor transformativer [...] BNE-Angeboten unterstützen. Der Aufbau des Lehr-Lern-Labors wird ab April 2024 für zwei Jahre im Umfang von 266.000 € durch die Stiftung für Innovationen in der Hochschullehre als Projekt unter dem Namen "Tran [...] rag 26.05.24 5 MB (PDF) Interdisziplinäre Lehre für nachhaltige Entwicklung, Konferenz 2023 Download Posterbeitrag 20.06.23 1 MB (PDF) Interdisziplinäre Lehre für nachhaltige Entwicklung, Konferenz 2023
/romanistik/forschung-projekte/abgeschlossene-projekte/vortrag-dr-landry-charrier-mai-2025
Landry Charrier studierte an den Universitäten von Nantes und Düsseldorf. Zwischen 2007 und 2017 lehrte er am Germanistischen Institut der Universität Clermont Auvergne als Associate Professor für deu
/sedev/de/who-we-are/das-team/lecturers/dipl-soz-dorsi-doi-germann
Name Abteilung Energie & Entwicklungszusammenarbeit Funktion Lehrbeauftragte Name Abteilung für Nachhaltige Energiewende Funktion Lehrbeauftragte Zusatzinformationen Consultation hours: by arrangement