/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/grohmann-hans-diether-dr
Abendlied : Überlegungen zu seiner schulischen Verwertbarkeit, exemplarisch dargestellt in Form einer fächerübergreifenden Unterrichtseinheit in einer vierten Grundschulklasse, in: Jahresschriften der Clau [...] zur Erstellung einer Vergleichenden Grammatik Deutsch – Englisch – Französisch für die Schüler und Schülerinnen der Sekundarstufen I und II, in: Studia Germanica Universitatis Vesprimiensis – Zeitschrift [...] Sätzen: Über ihre Einsetzbarkeit zur Überwindung von Schreibschwierigkeiten bei Schülern und Studenten in schulischer und universitärer Lehre, in: Andresen, Helga und Bauer, Matthias, (Hrsg.), Sprachkultur
- Diese Seite in anderen Bereichen
-
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/juno-grenz-ma
nur) für die Schule Seminar HeSe 2025 561001n Beobachtung und Analyse von schulischer Praxis Seminar HeSe 2025 552006n TM7.2.: Queering Bildung - Gendersensible Ansätze (nicht nur) für die Schule Seminar HeSe [...] zu Geschlechterdiversität und Schule . In: Fütty, Tamás Jules/Dehler, Sannik Ben/Grenz, Juno/Götschel, Helene/Brodersen, Volke (Hrsg.): Geschlechterdiversität und Schule. Weinheim: Beltz Juventa. erscheint [...] Antifeministische Vereinnahmung von Schule als Strategie der ‚Neuen Rechten‘ . In: Fütty, Tamás Jules/Klenk, Florian Cristóbal/Götschel, Helene (Hrsg.): LGBTIQ* und Schule: Beiträge aus Theorie, Forschung
/trilateral-graduate-school/lecture-series-events
Prof. Dr. Motaz Qafiesheh Prof. Dr. Motaz Qafiesheh beim Workshop mit den Promovierenden der Graduiertenschule Prof. Dr. Ralf K. Wüstenberg (rechts) begrüßt Prof. em. Benjamin Gidron Vortrag von Prof. em [...] Roman "Oranges From Jaffa" Nadine Sayegh zusammen mit den Promovierenden der Wasatia Graduierten Schule Willkommen der zweiten Kohorte der PhD-Kandidaten am 29.05.24! Zweite Kohorte der PhD-Kandidaten [...] in) Prof. Ralf K. Wüstenberg und Ministerin Karin Prien im Gespräch mit Promovierenden der Graduiertenschule Prof. Ralf K. Wüstenberg, Karin Prien (Ministerin für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wi
/chemie/wer-wir-sind/personen/walter-jansen/forschungsinteressen
Geschichte der Chemie und Geschichte der Chemie im Chemieunterricht Heranführen von Kindern im Grundschulalter an Chemie und Naturwissenschaften
/zwei-niveaustufen-im-mathematik-lehramtsstudium
unterschiedliche schulartspezifische Anforderungen zugeschnitten sind: ein grundlegendes Niveau (insbesondere für die Primarstufe und in Teilen auch für die Sekundarstufe I/ Gemeinschaftsschule) sowie ein erhöhtes [...] Primarstufe und teilweise Gemeinschaftsschule Der Studienpfad im grundlegenden Niveau ist auf die fachlichen und fachdidaktischen Anforderungen des Mathematikunterrichts in der Grundschule sowie der Sekundarstufe [...] Kernmodule in den ersten vier Fachsemestern. Ab dem fünften Semester wählen die Studierenden schulartspezifische Vertiefungsmodule: 1. Semester: Algebra 1 und ihre Didaktik (ab Herbstsemester 2024/25) 2.
/mathematik/angebote-fuer-schuelerinnen-und-schueler/schuelerakademie
Willkommen bei der Schülerakademie Die Schülerakademie ist ein Angebot an alle Schülerinnen und Schüler, die Spaß und Interesse an Mathematik haben. Es werden Themengebiete vertieft, die im normalen S [...] der Vertiefung von Themen des Schulunterrichts werden auch Themen behandelt, die in der Schule überhaupt nicht vorkommen. Aber keine Angst, es werden keine über den Schulstoff der jeweiligen Klassenstufe [...] benötigt. Man muss auch keine 1 in Mathe haben, um mit Spaß und Erfolg an der Schülerakademie teilnehmen zu können. Die Schülerakademie ist weder eine Elite-Förderung noch Nachhilfe-Unterricht! Freude und Interesse
/mathematik/forschung-projekte-wettbewerbe/wettbewerbe/mathematikolympiade/sekundarschule/landesrunde
zweitägige Veranstaltung stattfinden. Der Wettbewerbstermin für alle qualifizierten Schülerinnen und Schüler aus über 90 Schulen ist am Freitag (nur Klasse 7 bis 13) und am Samstag, den 21. und 22. Februar 2025 [...] Kürze auf dieser Seite. Zuordnung der Klassenstufen zu den Olympiadeklassen Um der Vielfalt der Schulsysteme in den Bundesländern Rechnung zu tragen, wurde der Begriff Olympiadeklasse eingeführt. Die Aufgaben [...] Klassenstufe 5 6 7 8 9 10 E Q1 Q2 Olympiadeklasse 5 6 7 8 9 10 11 12 12 G9 In G9 startet also eine Schülerin sowohl im ersten als auch zweiten Jahr der Qualifikationsphase (also insgesamt 2 Jahre) in der
/sport/kollegium/nele-schlapkohl
leisten Handlungsempfehlungen für Sportlehrkräfte bei Unfällen. Grundschule Sport, 38, 30-31. Schlapkohl, N. (2022). Hattie-Sprache macht Hochschule (S. 46-47). In M. Tielemann. Die 100 Sprachen der Pädagoginnen [...] Sportunterricht . Grundschule Sport, 30, 19 – 21. Schlapkohl, N. & Johannsen, U. (2021). Individuelle Förderung durch Peer-to-Peer-Learning – Best Practice und Umsetzungshilfen. In Raabe Klasse Schule (Hrsg.) Förderin [...] Friedrich Verlag. Schlapkohl, N. & Johannsen, U. (2019). Peer Education. Ein Ansatz für die Grundschule? Grundschule Sport, 21 , 30-31. Johannsen, U., Schlapkohl, N. & Kaiser, B. (2019). Food & Move Literacy
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-sascha-kabel
in der Schule. Fallstudien zur Entpädagogisierung von Schule und Unterricht (Edition Kasuistik 1), Wiesbaden: Springer VS. Kabel, Sascha (2022): Bildungstheoretischer Vergleich schulpädagogischer und g [...] Herausforderungen der Grundschule" im Rahmen der Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Tagungstitel: "Bezugsnotwendigkeiten der Grundschule – Pädagogik und Fachdidaktik [...] statt zur Schul(theori)e der Zukunft" im Rahmen der Jahrestagung der Kommission Schulforschung und Didaktik, Tagungstitel: "(Re-)Fokussierungen. Was war, ist und wird mit Theorien der Schule und des U
- Diese Seite in anderen Bereichen
-
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/rademacher-sandra-prof-dr
issenschaft, Lehrstuhl für Schulpädagogik, Theorie der Schule und des Lehrplans (Prof. Dr. Elisabeth Flitner) 2002 Abschluss des Studiums mit der Magisterarbeit: "Schulische Übergangsriten. Die Selbst [...] Jugendforschung Vergleichende Schulforschung Rekonstruktive Forschungsmethoden, Objektive Hermeneutik Forschungsprojekte Fachkulturelle Differenzen. Interaktionen in Schule und Hochschule (Pilotphase) Zukunfts [...] Unterricht in der Grundschule. Wiesbaden, 2017 (zusammen mit Georg Breidenstein) Der erste Schultag. Pädagogische Berufskulturen im deutsch-amerikanischen Vergleich, Wiesbaden, 2009 Schulische Übergangsriten