/zebuss/forschung/projekte/aktuelle-projekte/nwg-gender-30-in-der-schule
Bedarfe sich daraus im Bereich Schule für die Inklusion geschlechter-diverser Schüler*innen ergeben. Systematisch analysiert wird der Zusammenhang von Geschlechter-Diversität, Schule und gleichberechtigter B [...] Bedarfe sich daraus im Bereich Schule für die Inklusion geschlechter-diverser Schüler*innen ergeben. Systematisch analysiert wird der Zusammenhang von Geschlechter-Diversität, Schule und gleichberechtigter B [...] Geschlechter-Diversität, Schule, Bildungsteilhabe, Lehrkräftebildung, Personenstand divers Laufzeit 01.05.21 - 30.04.26 Institutionen der EUF Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung
/kunst/wer-wir-sind/ehemalige/blohm-manfred-prof-dr-ad
der Grundschule (gem. mit Christine Heil) in: Grundschule, Westermann 6/2003 Plastisches Gestalten in der Grundschule, in: "Grundschule", Westermann 10/2003 Berührungen und Blicke, in: "Grundschule", Westermann [...] Dinge in: Praxis Schule 5-10 1/96, Westermann Verlag, Braunschweig 1996 Künstlerische Erfahrungen in der Schule - Über die Arbeit eines Künstlers mit Schülerinnen und Schülern in: Praxis Schule 5-10 1/96, [...] Forschungsprojekte von Schülerinnen und Schülern Wiederabdruck in BDK-Mitteilungen 3/97 Die documenta X als Feld für ästhetische Forschungsprojekte von Schülerinnen und Schülern in: Stehr, W. / Kirschenmann
/evb/forschung/zukunft-schule-im-digitalen-zeitalter/ueber-das-landesprogramm
en Hochschulen des Landes Schleswig-Holstein, der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU), der Europa-Universität Flensburg (EUF), der Musikhochschule Lübeck und der Muthesius Kunsthochschule zusammen [...] Zukunft Schule im digitalen Zeitalter Im Herbst 2021 startete mit einem Digitalkongress das Landesprogramm "Zukunft Schule im digitalen Zeitalter". Ziel des Programms ist die nachhaltige Kompetenzentwicklung [...] icklung von Schülerinnen und Schülern sowie von (angehenden) Lehrkräften durch eine auf die Zukunft ausgerichtete Auseinandersetzung mit den Potenzialen und Herausforderungen einer zunehmend digitalisierten
/theater/wer-wir-sind/team/prof-dr-tania-meyer
ngen Nummer Titel Typ Semester 124006n Fachdidaktisches Theorie-Praxis-Modul: Begleitseminar Schulpraktikum Seminar HeSe 2025 124005n Theater, Spiel und Inszenierung als kulturelle Praxis Seminar HeSe [...] Werkstatt HeSe 2025 124019n Vom Text zum Spiel Seminar HeSe 2025 124020n Spielpraxis im Lernort Schule: Reflexion und Evaluation Seminar HeSe 2025 124004n Beobachten, Dokumentieren, Deuten: Zugänge zur
/evb/forschung/zukunft-schule-im-digitalen-zeitalter/ki-und-berufsorientierung
KI und Berufsorientierung Prompten für die Berufliche Orientierung in der Schulpraxis (kurz: PromBO) ist der Name der im Aufbau befindlichen bundesweiten Community of Practice (kurz: CoP) und der land [...] sreihe zum paritizipativen Erfahren und Austauschen guter Praxis von BO und Dialog-KI für die Schulpraxis. Der ChatBot kann über folgenden Link aufgerufen werden. PromBo Ziel des Forschungsgebiets ist [...] Implementierung von Prompts einer Dialog-KI (ChatGPT, Bing, Gemini, Perplexity et cetera) für die BO in Schule sozialverantwortlich und pädagogisch auseinandersetzen. Folgenden Fragen wird in der Forschung n
/evb/forschung/zukunft-schule-im-digitalen-zeitalter/3d-lebensmitteldruck
Didaktische Innovation Aufbauend auf erste Erprobungen in der ersten Phase der Lehrkräfteausbildung (Hochschullehre) ist eine Handreichung für Lehrkräfte und Studierende entstanden, die in die Technologie des [...] Fortbildungen und Netzwerkarbeit Der Einsatz des 3D-Lebensmitteldrucks im Unterricht an berufsbildenden Schulen wird in mehreren Abschlussarbeiten von Studierenden weiter untersucht. Die Educational Engineers [...] n für Lehrkräfte zum Einsatz des 3D-Lebensmitteldrucks in unterschiedlichen Klassenstufen und Schulformen an. Einen ersten Einblick in die Inhalte der adaptierbaren Fortbildungsformate vermittelt die hier
/evb/forschung/zukunft-schule-im-digitalen-zeitalter
/eum/wer-wir-sind/team/assoziierte-professoren/prof-dr-dirk-volta
von Energie- und Stoffeffizienz). Berufung zum Professor für Thermische Energietechnik an die Hochschule Flensburg im April 2016. Lehr- und Forschungsschwerpunkt im Bereich Wärme- und Stoffübertragung
/eum/wer-wir-sind/team/assoziierte-professoren/prof-dr-claus-hartmann
2015 engagiert sich Dr. Claus Hartmann als Dozent für Energietechnik und Energiewirtschaft an der Hochschule Flensburg. Privat lebt er mit seiner Frau und seinen drei Kindern in Rendsburg am Nord-Ostsee-Kanal
/eum/wer-wir-sind/team/assoziierte-professoren/prof-dr-ilja-tuschy
2025 Vita Studium Energie- und Kraftwerkstechnik an der Hochschule Flensburg, danach Promotion im kooperativen Promotionsverfahren der Hochschule Flensburg und der TU Dresden, gefördert durch ein Stipendium [...] neue Kraftwerkstechnologien und Thermodynamik. Seit 2006 für Energietechnik im Maschinenbau an die Hochschule Flensburg berufen. In dieser Zeit verschiedene Auftragsforschungsprojekte unter anderem zu den