/iges/wissenschaftliche-begleitforschung-des-projekts-fit-durch-die-schule-hamburg
Verantwortlich Partnerinnen und Partner Claus Krieger AOK Rheinland/ Hamburg Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg Finanzierung AOK Rheinland/ Hamburg
/iges/interreg-4-a-grenzueberschreitendes-kompetenznetzwerk-neue-perspektiven-fuer-eine-nachhaltige-ernaehrungs-und-bewegungskompetenz
Hilfe einer deutsch-dänischen aktiven schulischen- und außerschulischen Zusammenarbeit gemeinsame Lehr- und Lernmaterialien sowie Lernumgebungen entwickelt. Durch diese Zusammenarbeit wird vorhandenes
/kulturellebildung/die-whiteboardinitiative-interaktive-tafeln-in-bildungsprozessen
und kompetente Nutzung des Mediums Interaktives Whiteboard in die Lehrerbildung implementiert. Die Studierenden als zukünftige Lehrkräfte sollten mit dem Umgang in dieser Technologie und ihrer didaktischen [...] didaktischen Einsatzmöglichkeit vertraut gemacht werden, ebenso die an der Hochschule Lehrenden. Dafür wurden 15 interaktive Boards in Räumen der Universität installiert. Fortbildungen an der EULE (Einrichtung [...] Flensburg und des IQSH für Unterrichtskultur, Lernkultur und Evaluation) haben reges Interesse von Lehrkräften und Studierenden aufgezeigt. Im Seminarzusammenhang wurden Verbreitung und Akzeptanz der Boards
/kulturellebildung/artgoing-projects-transferoptionen-fuer-angehende-lehrer-innen-und-kunstvermittler-innen
„ARTgoing-projects“ – Transferoptionen für angehende Lehrer_innen und Kunstvermittler_innen Das Gesamtprojekt – mit diversen Unterprojekten – ist in der außeruniversitären Schnittstellenarbeit der Abteilung [...] Abteilung Kunst & visuelle Medien angesiedelt, mit dem Ziel, es als Konzept stetig in die Lehre zu implementieren. Praxisprojekte im „Externen Lernort“ sollen den Studierenden den Blick auf vielfältige S
/kulturellebildung/common-european-framework-of-reference-on-visual-literacy-cefr-vl
Flensburg: Der Teilstudiengang ‘Kunst und visuelle Medien‘ ist neben der Ausbildung für den LehrerInnenberuf auch auf außerschulische Berufsfelder im kulturellen Kontext bezogen. Auf operativer Ebene sollen [...] sollen im Rahmen des Comenius-Projektantrags Kompetenzorientierungen im Kontext der Lehreramtsausbildung an Hochschulen für den „Externen Lernort/Außerschulischen Lernort“ entwickelt und evaluiert werden
/sport/kollegium/ehemalige-mitarbeiter-innen/edgar-sauerbier
Gymnasium Kreuzgasse, Köln 2006 – 2009 2. Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien Studienseminar Verden an der Aller für das Lehramt an Gymnasien [...] und Sportwissenschaften, Abteilung Sportwissenschaft der Europa-Universität Flensburg 2012 - 2015 Lehrer für die Fächer Kunst und Sport an der Hermann Lietz-Schule Spiekeroog gGmbH, staatlich anerkanntes
/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/poppenhagen-nicole/cv
s, Johannes Gutenberg University Mainz, Germany 2011-2012: Research and Teaching Appointment ( Lehrkraft für besondere Aufgaben ), American Studies, Department of English and Linguistics, Johannes Gutenberg
/biat/das-institut/personen/herkner-volkmar/vortraege
(Brandenburg)" am 19.09.2008 in Pößneck (Wohnheim für Auszubildende der Volkssolidarität): "Lernen lehren und Lehren lernen – Reflexionen auf das Projekt aus Sicht der Wissenschaftlichen Begleitung", Vortrag im [...] Modellversuchs "LASKO (Thüringen)" am 26.03.2007 in Bad Berka (Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien): "Tests und Befragungen in den Modellversuchen ‚LASKO’ – Erfahrungen [...] ssenschaft) "Zu Theorie und Konzepten berufsbildender Schulen" Gastvorlesung im Rahmen der Lehrveranstaltung "Schuladministration und Schulentwicklung an berufsbildenden Schulen" im Sommersemester 2012
/biat/das-institut/institutskalender/event/biat-kolloquium-zum-vorbereitungsdienst-in-s-h
Formaler Ablauf des Referendariats Inhalte im Referendariat Gegenseitige Erwartungen der Schulen und Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst (Austausch, Gespräch) Beantwortung der offenen Fragen
/kommunikation/pressemitteilungen/news/erstes-symposium-technische-allgemeinbildung
Schleswig-Holstein gäbe. Zudem sei auch kein Studium für die Sekundarstufe II für zukünftige Techniklehrer möglich. Gefordert werden daher die Einführung eines durchgängigen und verpflichtenden Techni [...] finanziellen Unterstützung für den Fachunterricht. Hinzu schockiere der Sachverhalt, dass der gültige Lehrplan in Schleswig-Holstein bereits 18 Jahre alt ist und die Entwicklung der neuen Fachanforderungen