/romanistik/wer-wir-sind/lehrende/prof-dr-marco-thomas-bosshard
spanische Literaturwissenschaft Übung HeSe 2025 370071n Fachwissenschaftliche Perspektivierung lehrplanrelevanter Inhalte II (Literatur) - BA M7 TM1 Proseminar HeSe 2025 600151n Mercados y ferias del libro: [...] t im europäischen Kontext an der Europa-Universität Flensburg 10/2014 – 3/2015: Vertretung des Lehrstuhls für Romanische Literaturwissenschaft (Französisch und Spanisch) an der Albert-Ludwigs-Universität [...] cher Mitarbeiter für Spanische Literaturwissenschaft an der Universität Kassel 2003 – 2005: Lehrbeauftragter am Lateinamerika-Institut der Freien Universität Berlin 1/2002 – 12/2003: Lektor im sozialw
/romanistik/wer-wir-sind/lehrende/ehemalige/vicente-bernaschina-schuermann
einem Kurs für Lehrerfortbildung der Universidad de Chile und dem Bildungsministerium. Tätigkeiten: Zusammenstellung von Materialien für Workshops und Unterrichtsbegleitung von Spanischlehrern während eines [...] Dr. Marco Th, Bosshard) 11/2014 – 05/2015 Elternzeit 07/2011 – 10/2014 Arbeitsplatzassistenz am Lehrstuhl Prof. Dr. Ottmar Ette (Institut für Romanistik, Universität Potsdam). Tätigkeiten u. a.: Übersetzung [...] Ausstellung. ( www.friedrich-montezuma.de ) 09/2010 – 02/2011 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Prof. Dr. Ottmar Ette (Institut für Romanistik, Universität Potsdam). 12/2009 – 12/2010 Verantwortlich
/romanistik/wer-wir-sind/lehrende/ehemalige/prof-dr-laura-morgenthaler-garcia
Wissenschaftlerinnen auf der Überholspur" der Robert Bosch Stiftung 2011 Elternzeit WS 2012/13 Lehrstuhlvertretung (W3) für Romanische Sprachwissenschaft. Universität Bremen 10.2013 Fortsetzung der DFG Eigene [...] DFG Eigenen Stelle. Thema: Prosodie und Sprachkontakt Spanisch-Französisch-Arabisch in Nordafrika . Lehre Uni Bremen WS 2004/2005 Wortbildung im Spanischen, Französischen und Portugiesischen (Proseminar)
/iges/das-modell-der-salutogenese-theoretische-und-empirische-weiterentwicklung-von-gesundheitswissenschaftlichen-modellen
damit in gewisser Weise das wissenschaft-liche Paradigma für den Flensburger Ansatz in Forschung und Lehre. Diese Modelle werden als Orientierung und Rahmentheorie für spezifische Forschungsvorhaben verwendet
/iges/subjektive-konzepte-und-theorien-von-gesundheit-und-krankheit-gesundheitshandeln-und-gesunde-lebensweisen
Grundlage für subjektorientierte Praxisansätze in der Gesundheitsförderung dar und wird auch in der Lehre vermittelt. Kurzübersicht Stichworte Gesundheitspsychologie; Gesundheitswissenschaften Laufzeit 01
/iges/arbeit-und-gesundheit-ansatzpunkte-fuer-eine-betriebliche-gesundheitsfoerderung
Gesundheitsförderung, das großes Potential für die Zukunft hat. In enger Vernetzung von Forschung und Lehre wird dieser Schwerpunkt aufgebaut und durch laufende Promotionen unterstützt. Er ist einzuordnen in [...] hologie. Dieser Schwerpunkt konzentriert sich zum einen auf spezifische Berufsgruppen (Ärzte; Lehrer/innen; Führungskräfte, IT-Berufe; Angestellte in der Finanzdienstleistung), zum anderen auf Klein- und
/iges/entwicklungspsychologie-des-erwachsenenalters-entwicklungs-und-gesundheitsprozesse-ueber-die-lebensspanne
und gesundheitspsychologische Ansätze. Die konzeptionelle Grundlage stellt ein sehr verbreitetes Lehrbuch zur „Entwicklungspsychologie des Erwachsenenalters“ (Faltermaier u.a., 2014) dar, das in der 3.
/iges/reform-der-ernaehrungs-und-verbraucherbildung-in-schulen-revis-transfer-und-evaluation-des-neuen-lehrplans-verbraucherbildung-in-schulen-schleswig
Schuljahr 2009/10 der neue Lehrplan Verbraucherbildung in Schleswig-Holstein (VBB-SH) für die Sekundarstufe I (5. Bis 10. Klasse) erlassen. Es löst das Unterrichtsfach Haushaltslehre ab. Bereits zum WiSe 2005/06 [...] Reform der Ernährungs- und Verbraucherbildung in Schulen (REViS) – Transfer und Evaluation des neuen Lehrplans Verbraucherbildung in Schulen Schleswig- Das Forschungsvorhaben Reform der Ernährungs- und Verb [...] 2005/06 erfolgte eine entsprechende Anpassung der BA-/MA-Lehramtsstudiengänge durch die UF (Akkreditierung WiSe 2007/08), so dass seither insgesamt 4 Kohorten in den Vorbereitungsdienst (IQSH) entlassen
/iges/das-web-20-in-der-sportwissenschaft-video-podcasting-zur-darstellung-und-nutzung-von-good-practise-in-der-lehrerausbildung
der Sportwissenschaft – Video-Podcasting zur Darstellung und Nutzung von good practise in der Lehrerausbildung Als übergeordnete Zielsetzung des Projektes war eine nachhaltige Integration von SportPodcasts
/iges/schulsport-in-flensburg
lokalen Besonderheiten und der Sportstätten zeichnen sowie die Arbeitsbedingungen der Sportlehrer-innen bzw. Sportlehrer erfassen, um daraus gegebenenfalls Hinweise für Verbesserungen abzuleiten bzw. Anregungen