/frzph/forschung/forschungsprojekte
he Fragen der Geschichtsvermittlung: Entwicklung von Lehr-Lernmaterialien für die Kriegsgräberstätte Oksbøl (Varde) durch Studierende (Lehrprojekt) (Abgeschlossen) Studierende der Geschichtsvermittlung [...] oder gar erst in den Sekundarstufen im Geschichtsunterricht auf reflektierte historische Lehr-/Lernarrangements treffen, sind sie in der Geschichtskultur mit Vergangenheitsdeutungen in Kontakt. Das Verhältnis [...] lich: Marc Buggeln, Sebastian Lotto-Kusche Projekt öffnen Geschichtsdidaktische Beratung: Lehr-Lernmaterialien zur Vermittlung der Geschichte der Wikinger (Abgeschlossen) Die frzph berät im Rahmen dieses
/frzph/transfer/lehr-lernmaterial/schulkonzept-neulandhalle
Schuldidaktisches Nutzungskonzept für den Historischen Lernort Neulandhalle Lehrkräfte, die einen Besuch am Historischen Lernort Neulandhalle planen, steht nun auch ein umfangreiches Konzept und Materialpaket [...] bildet das Nutzungskonzept die Basis für die Bildungsarbeit am Lernort. Eine Handreichung für Lehrkräfte führt in das Konzept ein. Sie enthält methodisch-didaktische Vorschläge zur konkreten Einbettung [...] ihrer jeweiligen Fähigkeiten an demselben Thema sowohl in gemeinsamen als auch getrennten Lehr-Lernsettings, lernen voneinander und miteinander. Ablauf des Ausstellungsbesuchs Ziel des Ausstellungsbesuchs
/frzph/transfer/lehr-lernmaterial/lebensgeschichten
im schulischen und außerschulischen Bildungsbereich Tätige. «Activities» Im Mittelpunkt der Lehr-Lern-Angebote, der sog. Activities, steht die eigenständige und kritisch-reflektierte Auseinandersetzung
/frzph/transfer/workshops-und-vortraege
Schwabe: „Herausforderung KI. Ein Reisebericht aus der Perspektive einer (Teil)Studiengangsleitung Lehramtsstudium Geschichte“, Geschichtsdidaktisches Kolloquium der Universität Duisburg-Essen, Essen, 21. Januar [...] Bilder" – Podiumsgespräch mit Regisseur*innen eines schulischen Filmprojekts nach der Filmvorführung "Lehrer Schmidt. Bis auf Weiteres beurlaubt", Bad Segeberg, 3.11.2024. Astrid Schwabe: "Konstruktion des [...] Schwabe: "Herausforderung KI. Ein Reisebericht aus der Perspektive einer (Teil)Studiengangsleitung Lehramtsstudium Geschichte", Geschichtsdidaktisches Kolloquium der Universität Duisburg-Essen, 21. Januar 2024
/frzph/transfer/wissenschaftliche-expertise
Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft, Österreich, Wochenschau Verlag, Lehrmittelverlags Zürich, Studien Verlag
/frzph/transfer/lehr-lernmaterial
Lehr-Lernmaterial Eingebunden in die Lehrkräftebildung an der Europa-Universität Flensburg konzipiert die Forschungsstelle – eigenverantwortlich oder in Kooperationsvorhaben – geschichtsdidaktische fundierte [...] fundierte und innovative Lehr-Lernmaterialien für das kompetenzorientierte schulische historische und gesellschaftswissenschaftliche Lernen. Wir entwickeln auch historische Schulungs- und Materialangebote
/frzph/forschung/publikationen/die-volksgemeinschaft-in-der-region
Schleswig-Holstein gut verständlich für ein breites Publikum. Der Band ist zugleich als Handbuch, Lehrbuch und Lesebuch angelegt und berücksichtigt den aktuellen Forschungsstand. Die Darstellung des Nat
/frzph/forschung/forschungsprojekte/schleswig-holstein-und-der-nationalsozialismus
Kurzübersicht Stichworte Nationalsozialismus, Schleswig-Holstein, Vor- und Nachgeschichte, Lehrerhandreichung Laufzeit 01.01.04 - 31.12.05 Institution der EUF Zentrum Forschungsstelle für regionale Ze [...] en Band zusammenzutragen und für ein breites Publikum – Schülerinnen und Schüler, Studierende, Lehrkräfte sowie historisch Interessierte – anspruchsvoll zur Darstellung zu bringen. Ein derart aufwändiges
/frzph/forschung/landespolitik-mit-vergangenheit
landespolitisch gesteuerte Ahndung von NS-Gewaltverbrechen NS-Euthanasie und den Fall Heyde-Sawade das "Lehrstück" in Sachen Umgang mit der NS-Vergangenheit: Heinz Reinefarth kommunikative Aspekte des Themas:
/frzph/forschung/forschungsprojekte/filme-erzaehlen-geschichte
anwählbare erläuternde Zusatzangebote. Stummfilmmaterial wird teilweise mit einem Kommentar versehen. Lehrkräfte sollen die Filmquellen zusätzlich als unbearbeitetes Rohmaterial im Unterricht nutzen können. Unser