/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/juno-grenz-ma
(2015): Teaching Gender? Zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung. Bielefeld: Transcript. In: Hartmann, Jutta/Messerschmidt, Astrid/Thon, Christine (Hrsg.): [...] Crsitobal/Zitzelsberger, Olga (Hrsg.) (2017): Querring MINT. Impulse für eine dekonstruktive Lehrer_innenbildung. Opladen u.a.: Barbara Budrich. In: GENDER. Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft [...] Verqueerte Schule. Ansätze einer heteronormativitätskritischen Pädagogik . Vortrag + Workshop beim "Lehramtstag zum Thema sexuelle und geschlechtliche Vielfalt im Unterrichtskontext" an der Christian-Albrec
/zwei-niveaustufen-im-mathematik-lehramtsstudium
Zwei Niveaustufen im Mathematik-Lehramtsstudium Struktur, Zielsetzungen und fachspezifische Kompetenzentwicklung Im Rahmen des Mathematikstudiums im B.A. Bildungswissenschaften (Lehramt) stehen den Studierenden [...] die Sekundarstufe I/ Gemeinschaftsschule) sowie ein erhöhtes Niveau (vorrangig empfohlen für das Lehramt an Gymnasien bzw. Sekundarstufe II). Beide Studienpfade umfassen inhaltlich die gleichen Module, [...] der Abbildung durch zirkulare Wechselpfeile verdeutlicht. Für den Masterabschluss im gymnasialen Lehramt bzw. für die Sekundarstufe II wird das erhöhte Niveau ausdrücklich empfohlen , da es eine vertiefte
/sport/kollegium/nele-schlapkohl
Rahmen des Lehrfonds für innovative Lehrkonzepte im Frühjahrssemester 2021 Juni, 2021: Auszeichnung des Projektes "Interaktive Lernplattform für das Setting Schwimmen" im Rahmen des Lehrfonds für innovative [...] (2024). Einbindung pädagogischer Diagnosen in die Lehramtsausbildung - Umsetzungsmöglichkeiten im Seminar Schwimmen . Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft, 7(2), 13-19. Langer, A. [...] Schwier, J. (2011). Schulsport in Flensburg. Forschungs- und Erfahrungsberichte für Sportlehrerinnen und Sportlehrer. Flensburg: University Press Flensburg. Tielemann, N. (2008). Modifikation motorischer
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-sascha-kabel
Schulen (HuSch) Analysen studentischer Fallarbeit in der Lehrerbildung. Zur Wirklichkeit des Professionalisierungsanspruchs kasuistischer Lehre Interessen Bildungsungleichheitsforschung rekonstruktionslogische [...] Professionalisierung von Lehrpersonen Publikationen Kabel, Sascha/Pollmanns, Marion (i.E.): Verstehen verstehen als notwendige, aber nicht hinreichende Aufgabe für die Lehre des Verstehens. Eine schu [...] Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung. Qualitative Forschung aus Bildungswissenschaften und Fachdidaktik (Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung), Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 21-37
- Diese Seite in anderen Bereichen
-
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/rademacher-sandra-prof-dr
in an der Universität Potsdam Institut für Erziehungswissenschaft, Lehrstuhl für Schulpädagogik, Theorie der Schule und des Lehrplans (Prof. Dr. Elisabeth Flitner) 2002 Abschluss des Studiums mit der [...] Seele, 2016, S. 16-32 (zusammen mit Georg Breidenstein) Lehren im Zwiegespräch – Eine Fallstudie zum individualisierten Unterricht, in: Lehren, Friedrich Jahresheft XXXIV 2016, S. 105-107 (zusammen mit [...] Abteilung für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik (Prof. Dr. Georg Breidenstein) 2006/2007 Lehrauftrag an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz 2004 vom DAAD geförderter Forschungsaufenthalt in State
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/vehse-paul-dr
05/2015 – 09/2019 Promotion, gefördert durch das Evangelische Studienwerk Villigst und die Stiftung Zeitlehren 04/2012 – 04/2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät Erziehungswissenschaft im Arb [...] Verbindung von Critical Whiteness und professionstheoretischen Ansätzen in der rassismuskritischen Lehrer:innenbildung. In M. Frank, T. Geier, S. Hornberg, C. Machold, L. Otterspeer, M. Singer-Brodowski & P. Stošić [...] Rassismus und Profession. Zu Positioniertheit und Positionierung (in) der Lehrer*innenbildung".KommissionstagungSchulforschung & Didaktik, Mainz (zusammen mit Anke Wischmann) , 7.10.2022. Pädagogik und
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-thomas-fischer
Stabilität berufsbezogener Einstellungen im Lehramstsstudium). Posterpräsentation im Rahmen der Tagung "Auf die (Aus)Bildung kommt es an? Lehrerinnen- und Lehrerbildung im Lichte empirischer Forschung" an der [...] zum Theorie- und Praxisverhältnis von Lehramtsstudierenden. Posterpräsentation im Rahmen der Tagung "Auf die (Aus)Bildung kommt es an? Lehrerinnen- und Lehrerbildung im Lichte empirischer Forschung" am 07 [...] Mentorinnen und Mentoren zur Theorie- und Praxisorientierung des Lehramtsstudiums und deren Effekte auf die Betreuung von Lehramtsstudierenden im Praxissemester. In: Reintjes, Christian/Bellenberg, Gabriele/Im
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-hans-toman
PLZ / Stadt 24943 Flensburg Institutionen Name Institut für Erziehungswissenschaften Funktion Lehrbeauftragter Sprechstunden Do. 10:00 bis 11:00 Uhr (Am 17.11.2022 findet keine Sprechstunde statt) Veran
/die-universitaet/organisation-und-struktur/verwaltung-und-stabsstellen/recht/team
Justiziarin jus.studiumlehre -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de +49 461 805 2758 Gebäude Dublin - DUB 005b Kontaktdaten Telefon +49 461 805 2758 E-Mail jus.studiumlehre -Text
/die-universitaet/organisation-und-struktur/verwaltung-und-stabsstellen/recht/jessica-fenner-maschke
Jessica Fenner-Maschke Kontakt Studium & Lehre (Justiziariat) Persönlich Telefon +49 461 805 2758 E-Mail jus.studiumlehre -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de Gebäude Gebäude