/kommunikation/pressemitteilungen/news/zukunft-erleben-digital-learning-campus-fuer-ki-bildung-und-computational-thinking-in-flensburg-eroeffnet
und interessierte Bürger*innen die Möglichkeiten künstlicher Intelligenz und des algorithmischen Denkens entdecken und erlernen. Die Projektmitarbeitenden an der NORDAKADEMIE werden überwiegend in Form
/kommunikation/pressemitteilungen/news/millionenfoerderung-fuer-innovative-digitale-lehre
einen Freiraum, in dem Lehrende und Studierende gemeinsam die Lehre und die Universität insgesamt neu denken können. Mit dem Innovation Learning Lab (i2L) entsteht eine Umgebung, in der sie Ideen entwickeln
/kommunikation/pressemitteilungen/news/gedenken-an-die-familie-rose-aus-schiol
licher Mitarbeiter der EUF. Heute (04.05.2025) wurde die Gedenktafel mit der Geschichte der Familie Rose im Rahmen eines feierlichen Gedenkens der Gemeinde Steinbergkirche enthüllt. Dem Tag, an dem die [...] Eine Gedenktafel wird nun an die Familie Rose erinnern, die im kleinen Ort Schiol lebte, bis sie 1940 über das Flensburger Zwangslager für Sinti und Roma in das deutsch besetzte Generalgouvernement in [...] von Katharina Rose wieder miteinander in Kontakt. In der Ortsmitte von Quern erinnert nun eine Gedenktafel an die Familie und ihre Geschichte. „Wir können die Geschehnisse der damaligen Zeit nicht heilen
/frzph/aktuelles/news/erste-monographie-ueber-holocausttaeter-erich-von-dem-bach-zelewski
Ermordung der jüdischen Bevölkerung entlang des Mittelabschnitts der Ostfront. Als Chef der »Bandenkampfverbände« entwickelte er die Strategie der Entvölkerung ganzer Landstriche, die er im August 1944 bei
/frzph/aktuelles/news/der-27-januar-2025-in-schleswig-holstein-anmerkungen-zu-einer-umstrittenen-veranstaltung
Die Entscheidung, die zentrale Gedenkveranstaltung zum 27. Januar in der Marineschule in Mürwik zu begehen, hat für einige Diskussion gesorgt. In den aktuellen Mitteilungen der Gesellschaft für Schles
fileadmin/content/institute/mathematik/lorenzen/algebra/uebungen/uebung-6-2025-g-algebra.pdf
y = 5, dann erhalten wir 3 − 5 = −2 < 15 = 3 · 5, also eine wahre Aussage. Wir müssen aber auch bedenken, dass wir negative Zahlen einsetzen dürfen, also beispielsweise x = −2 und y = 5. Damit erhalten
fileadmin/content/institute/mathematik/lorenzen/algebra/uebungen/uebung-7-2025-g-algebra.pdf
eine Person aus dem Publi- kum auf die Bühne und bittet sie, sich eine Zahl zwischen 1 und 15 auszudenken. Billie hat vier Karten vorbereitet und stellt vier Fragen. • Billie: ” Ist Deine Zahl auf der [...] Sie nun eine Ersetzung der Buchstaben durch Ziffern so, dass sich eine korrekte Rechnung ergibt. Denken Sie an die eventuellen Überträge. Es können auch mehrere Lösungen passen. Abgabe der Bearbeitungen
fileadmin/content/institute/mathematik/lorenzen/algebra/uebungen/uebung-8-2025-g-algebra.pdf
nicht? Schreiben wir z2 − 1 = z2 − 12 haben Sie sofort eine Assoziation, nicht wahr? Klar, Sie alle denken jetzt an die Binomischen Formeln, es gilt ja a2 − b2 = (a + b) · (a − b). Dies angewandt auf unsere
fileadmin/content/institute/mathematik/lorenzen/stochastik/uebungen/serie-6-2025-g-stochastik.pdf
unabhängig voneinander, das ergibt schon einmal 44 = 256 Möglichkeiten. Zusätz- lich muss man bedenken, dass man an beiden Diagonalen spiegeln kann. Also gibt es mindestens 256 · 2 · 2 = 1024 Möglichkeiten
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mithilfe des Modells die Wahrscheinlichkeit für das Ziehen zweier gleichfarbiger Bälle. Aufgabe 4 Denken Sie sich ein beliebiges Kartenspiel mit 34 Karten, darunter genau zwei Joker. Nach dem Mischen wird