fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.bruhn.stephanie.wattenmeer/deutsch/ab1-internetrecherche.pdf
Internetseite http://www.waddensea-worldheritage.org/de/weltnaturerbe- wattenmeer alle wichtigen Informationen zum Wattenmeer. 1. Nenne drei Punkte, warum das Wattenmeer weltweit einzigartig ist. 2. Wie alt
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er.html helfen. In den Kasten malst du ein Bild des Tieres und daneben schreibst du wichtige Informationen, wie z.B Größe/ Gewicht, Nahrung, etc….. http://www.wwf-jugend.de/fileadmin/user_upload/wwf-j
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.bruhn.stephanie.wattenmeer/deutsch/informationsblatt-zur-biodiversitaet-des-wattenmeeres.pdf
Informationsblatt zur Biodiversität des Wattenmeeres Mit dem Wort „Watt“ bezeichnet man ein mehr oder weniger breites, seichtes Gebiet an einer Meeresküste mit Gezeiten, das während der Ebbe trocken fällt
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.bruhn.stephanie.wattenmeer/deutsch/kurzinformationen-fuer-den-lehrer-zu-den-einzelnen-stationen.pdf
Kurzinformationen für den Lehrer zu den einzelnen Stationen Die Schülerinnen und Schüler sollen in Zweierteams zusammenarbeiten. Auf dem Lehrerpult - oder einem freien Tisch - werden die Arbeitsblätter
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„Sassnitz und sein UNESCO-Welterbe -- Sassnitz and its UNESCO World Heritage“ (3.11 min – kurze Information über einen geschützten Buchenwald an der Ostseeküste ) 2. Verständnisfragen zum Film klären Wo
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__________________________________ Vorkommen / Klima: __________________________________ Sonstige Informationen: ___________________________________________ ___________________________________________ 4. Was
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Saskia Serwotka Qualitätssicherung: Lea Stanke Stufe: Oberstufe ( 11. – 13. Klasse) Materialien: Informationstext + Arbeitsanweisungen, Atlas Zeitspanne: 90 min * Ziele: Die Schülerinnen und Schüler sollen [...] und Transferleistungen sowie die Reflexion (Problemlösung). Ablauf: 1. Einleitung: Lesen des Informationstextes (ca. 7 - 10 min) 2. Aufgaben zum Text: Aufgabe 1): Reproduktion – Wo liegen die Meeresschutzgebiete
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.serwotka.saskia.meeresschutzgebiete/deutsch/1.-text-meeresschutzgebiete.pdf
faszinierende biologische Vielfalt, die weitestgehend noch unerforscht bleibt. Facettenreiche Lebensformen, enormer Artenreichtum und Unmengen an natürlichen Ressourcen machen den Lebensraum von der Küste [...] Meeresschutzgebiete zu bewahren. Derzeit sind weltweit lediglich ca. 2 Prozent der Meeresgewässer in Form von MPAs ausgewiesen. Diese 2 Prozent beherbergen einen bedeutenden Teil der weltweiten noch weitestgehend
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.kuiper.andrea.buchenwald/deutsch/buchen-lehrerinfo-d.pdf
Ergänzende Informationen für Lehrkräfte Buchenwälder sind sommergrüne Laubwälder im gemäßigten Klima der Nordhalbkugel. Von den weltweit 14 Buchenarten hat sich besonders die Rotbuche (Fagus sylvatica)
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.hoffmann.stephanie.meeresschildkroeten/deutsch/lehrerinformation.docx
Meeresschildkröten Allgemein Die Vorfahren der Meeresschildkröten, die Land- und Süßwasserschildkröten, lebten an Land. Erst später wurde das Meer zu ihrem Lebensraum. Im Zuge dieser Entwicklung haben