/forschung/wissenschaftlicher-nachwuchs/graduiertenzentrum-graz/fachliche-qualifizierungsangebote
Förster : Modellbildung, Operationalisierung und Skalierung, Regression, Moderationsanalyse, Mehrebenenanalyse William Tarazona : Modellbildung, Simulation: Monte Carlo, u.a, Regression Modelle: OLS, Logistische [...] in den Sprechstunden Florian Hertel : Forschungsdesign, Kategoriale Datenanalyse bes. loglineare Modelle, logistische und lineare multiple Regressionen, Mediationsanalyse, Sequenzmusteranalyse, Hierarchische
/frzph/veranstaltungen/event/helfen-selektieren-foerdern-inkludieren-transdisziplinaere-regional-und-wissensgeschichtliche-perspektiven-auf-behinderung-und-teilhabe-im-schul-und-bildungssystem
und wissensgeschichtliche Perspektiven auf Behinderung und Teilhabe im Schul- und Bildungssystem Moderation: Gabriele Lingelbach (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel) 14:00 – 14:45: Edgar Sauerbier (Deutsche [...] NS-Zeit in der Geschichtsschreibung der Sonderpädagogik 19:30: Abendessen Tag 2 | 7. März 2025 Moderation: Marc Buggeln (Forschungsstelle für regionale Zeitgeschichte und Public History der Europa-Universität
/geschichte/forschung/laufende-forschungsprojekte
und historisches Lernen Ziel des Projektes ist die Ent- und Weiterentwicklung eines theoretischen Modells zur Förderung von Kompetenzen des historischen Lernens mittels generativer künstlicher Intelligenz
/kommunikation/pressemitteilungen/news/von-historischen-instrumenten-und-methoden-lernen
exakte Nachbildungen von Experimenten. Dabei verwendet er Originalmaterialien und verzichtet auf moderne Ersatzstoffe. Im Zuge seiner ‚experimentellen Wissenschaftsgeschichte‘ rekonstruiert Heering verloren
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/boellbrief-unterschaetzte-potenziale-heben.pdf
Elizabeth R.; Sibley, Chris G.; Rosenthal, Robert (2015). A teacher expectation intervention: Modelling the practices of high expectation teachers. In: Contemporary Educational Psychology, 40/2015: S
/eum/forschung/abgeschlossene-projekte/leikomh2
politischen Ebenen (Gemeinden, Städte, Landkreise). Dafür werten wir wissenschaftliche Studien sowie Modellbasierte Szenarien aus und führen ggf. weitere Interviews mit Expert*innen aus Bereichen (z.B. rechtlich)
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/bergold-caldwell-denise-dr
mit: Helma Lutz (Frankfurt), Denise Bergold-Caldwell (Marburg), Rosalba Icaza Garza (Rotterdam) Moderation: Barbare Janelidze und Aram Ziai Jahrestagung der FG Gender https://www.uni-kassel.de/fb05/fac
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/rez-zfg-slk.pdf
Verfolgung und daraus erwachsene Entschädigungsansprü- che revidiert worden ist. Als Phase des „modernisierten Rassismus" bezeichnet Lotto-Kusche die 1960er-Jahre. Am prominenten Beispiel von Hermann Arnold [...] der DDR vermochten die Deutungsmacht jener „Zigeunerexperten" nicht zu erschüttern. Was indes das „Moder- ne" am Antiziganismus der 1960er-Jahre war, vertieft Lotto-Kusche nicht. Erste Brüche konstatiert [...] Verfolgung und daraus erwachsene Entschädigungsansprü che revidiert worden ist. Als Phase des „modernisierten Rassis mus“ bezeichnet LottoKusche die 1960erJahre. Am prominenten Beispiel von Hermann Arnold
fileadmin/content/projekte/vinorhm/dokumente/etc/abstract-visiblebilingualism.pdf
ideology leads to the invisibilization of regional languages The former Duchy of Schleswig, spanning the modern German-Danish border region, is known for its multilingualism, with seven named languages (Low German
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/lehrbeauftragte/boensch-ronja
Funktion Lehrbeauftragte Veranstaltungen Nummer Titel Typ Semester 342012n BA 10.2 - C / Modernisierungsphänomene in der KJL 1925-1933 Seminar HeSe 2025