/chancengleichheit/prioritaere-kurswahl-1
finden Sie hier und hier im Downloadbereich oder direkt auf der Seite des Zentrums für Lehrerinnen- und Lehrerbildung ( ZfL ) unter "Schulpraktika". Kontakt Studium mit Behinderung / chronischer Erkrankung [...] Priorisierung im Studiport erfolgt im Arbeitsbereich Chancengleichheit - und Sie wählen Ihre Lehrveranstaltungen selbst (während der Belegphase). Berechtigte Personen → gültiger Nachweis → Formular Das Formular
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind
Institut für Erziehungswissenschaften Lehrbeauftragte Name Funktion Arbeitsbereich Georg Konstantinow Lehrbeauftragter Seminar für Medienbildung Regine Landschoof Lehrbeauftragte Institut für Erziehungswissen [...] Dr. Hanno Schauer [52190] Lehrbeauftragter Seminar für Medienbildung Lauritz Schewior Lehrbeauftragter Institut für Erziehungswissenschaften Marion Schlüter Lehrbeauftragte Institut für Erziehungswis [...] itseminare Dr. Lea Schulz Lehrbeauftragte Seminar für Medienbildung Christine Sternberg Lehrbeauftragte Institut für Erziehungswissenschaften Dr. Hans Toman Lehrbeauftragter Institut für Erziehungswis
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/ole-todzi
stem Persönlichkeitsbildung Lehrkräftebildung und Professionalität Umgang mit herausfordernden Schüler*innen Wissenschaftlicher Werdegang 10.2012 – 03.2014 Studium Lehramt an Gymnasien (Unterichtsfächer: [...] und Bewegung; Zivilcourage 06.2012 –02.2015 – Lehrkraft für pädagogischen Zweikampf an Rebbz Schulen Berufliche Qualifikation 01.08.2015 – 31.07.2016 Lehrer im Vorbereitungsdienst (verkürzt) Stadtteilschule [...] Stadt 24943 Flensburg Institutionen Name Institut für Erziehungswissenschaften Funktion Abgeordnete Lehrkräfte Sprechstunden nach Absprache per E-Mail Veranstaltungen Nummer Titel Typ Semester 561001n Beobachtung
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/soniya-alkis
erungskritisches Lehren und Lernen Publikationen Alkis, Soniya/Wolter, Jan (2022): Verletzlichkeiten im Individualisierenden Lernen. Ein normativer Einsatz in die Lehrer*innenbildung. In Ivanova-Chessex [...] ex, Oxana/Shure, Saphira/Steinbach, Anja (Hrsg.), Lehrer*innenbildung – (Re)Visionen für die Migrationsgesellschaft (S. 102-115). Weinheim: Beltz. Alkis, Soniya/Nzume, Lena (2023; i.D.): Das Integrati [...] Pädagogische Organisationsforschung und der DGfE Sektion Organisationspädagogik, 10.06.2021. Lehrveranstaltungen an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg Sommersemester 2023 Kolonialismus und Kontinuitäten
/erziehungswissenschaften/forschung/forschung-arbeitsbereich-paedagogik-primarbereich
Wissenschaftliche Begleitung einer diversitätssensiblen und diskriminierungskritischen Fortbildung für Lehrer*innen und Schulsozialpädagog*innen (10/2020-09/2023). Gefördert durch Pro*Niedersachsen. Netzwerkanker [...] (06/2016 – 06/2018) Promotionsprojekt: Praktische Gewissheiten? Deutungsmuster und Handlungen von Lehrer*innen im Kontext migrationsgesellschaftlicher Differenzordnungen – Zum Einsatz eines subtilen ,Iden [...] Identifizierungswissens' in der Grundschule und der Notwendigkeit eines Perspektivwechsels in der Lehrer*innenbildung (abgeschlossen am 19.10.2018) Forschungsprojekte Dr. phil. Magnus Frank BMBF-Forschungsprojekt:
/erziehungswissenschaften/arbeitsbereiche-am-institut/erwachsenenbildung-weiterbildung
Erwachsenenbildung/Weiterbildung Der Arbeitsbereich Erwachsenenbildung beschäftigt sich in Forschung und Lehre mit den Bedingungen und Möglichkeiten von Bildungsprozessen über die Lebenszeit. Die Perspektive ist
/erziehungswissenschaften/arbeitsbereiche-am-institut/kindheits-und-jugendforschung
Forschung und Lehre wird durch einen forschungsorientierten, fallrekonstruktiven Ansatz Rechnung getragen. Insbesondere durch ein kontinuierliches Angebot von Seminaren im Lehrforschungsformat werden die [...] forschungspraktischen und forschungslogischen Fragen vertraut gemacht. Im Kontext der Lehramtsausbildung ist der Fallbezug der Lehre von besonderer Bedeutung. Dieser verspricht unter hochschuldidaktischer Perspektive [...] einem wissenschaftlichen Anspruch gerecht wird. Die kasuistische Ausrichtung der Lehrveranstaltungen im Rahmen der Lehrerbildung folgt insofern dem Anspruch eines forschungsbasierten Praxisbezugs. Personen
/erziehungswissenschaften/arbeitsbereiche-am-institut/emprirische-bildungsforschung
insbesondere im Kontext sozialer Ungleichheitsverhältnisse. Im Mittelpunkt der Arbeit von Forschung und Lehre steht die Auseinandersetzung mit der Erziehungswirklichkeit, die vor einem theoretischen Hintergrund [...] einen Theorie-Praxis-Bezug herzustellen. Dieses Modell einer kasuistisch orientierten universitären Lehre verfolgt das Ziel, die Reflexion von Handlungsorientierungen und -folgen exemplarisch einzuüben und
/erziehungswissenschaften/arbeitsbereiche-am-institut
g Seminar für Medienbildung Pädagogik des Primarbereichs Schulpädagogik Theorie der Bildung des Lehrens und des Lernens
/geschichte/personen/personen/dr-sebastian-lotto-kusche
für Geschichte und Geschichtsdidaktik der Europa-Universität Flensburg 2012 – 2015 Lehrbeauftragter am Lehrstuhl für Neueste Geschichte der Universität Kassel (Prof. Dr. Winfried Speitkamp) 2012 – 2020 Doktorand [...] Flensburg 2015 – 2017 Absolvierung des Hochschulzertifikats “ReflActive Teaching: Bewusst Handeln in der Lehre” im Rahmen der Hochschulkooperation MeQS 2015 – 2017 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für [...] der Philosophie, Geschichte und Germanistik (Universität Kassel), Abschluss Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien 2006 Allgemeine Hochschulreife (Hennebergisches Gymnasium “Georg Ernst” Schleusingen)