/sachunterricht/das-sind-wir/hiskea-witt
Projektseminar zu einem perspektiv-oder fächerübergreifenden Inhalt des Sachunterrichts Gruppe C / Draußenschule Proseminar HeSe 2025
/crest/crest-veranstaltungen
18-20 Uhr in TAL 007 (Einlass 17.30 Uhr) gemeinsam mit uns und Gästen aus Land, Region, Stadt und Hochschule die Eröffnung des CREST zu begehen, und am 16.10., 10-12 Uhr in TAL 007 zum Workshop » Nachhaltigkeits-
/die-universitaet/organisation-und-struktur/senat/ausschuesse-des-senats
bildet beratende Ausschüsse zu verschiedenen Themen. Die "Ständigen Senatsausschüsse" sind im Hochschulgesetz (HSG) festgelegt. Die Mitglieder werden in regelmäßigen Abständen neu gewählt. Ständige Sena
/crest/wer-wir-sind/mitglied-werden
nicht promovieren, sind als assoziierte Mitglieder ebenso herzlich willkommen! Angehörige andere Hochschulen und juristische Personen begrüßen wir ebenso gern als assoziierte Mitglieder! Wie kann man Mitglied
/zebuss/veranstaltungen/aktuelle-veranstaltungen/tagung-gender-30-in-der-schule
in Aus- und Weiterbildung, Schulsozialarbeiter*innen und weitere Akteure im Feld Schule und Bildung . Sie wird ausgerichtet Nachwuchsforschungsgruppe ‚Gender 3.0 in der Schule: Herausforderungen und Ha [...] 0 in der Schule Geschlechterdiversität als Aufgabe pädagogischer Professionalisierung 09. - 10. Oktober 2025 | Europa- Universität Flensburg In Zeiten widersprüchlicher Anforderungen an Schule als Lehr- [...] Lehr-, Lern- und Lebensort setzt die Fachtagung ‚Gender 3.0 in der Schule‘ ein Zeichen für Diversität und Antidiskriminierung. Geschlechterdiversität ist notwendiger Bezugspunkt für Bildung und Erziehung –
/qm/aufgabenbereiche/lehrveranstaltungsevaluation-lve
ll). Sie bieten den Hochschulen ein Qualifikationsmaß bei Bleibe-, Gehalts- und Berufungsverhandlungen (Steuerungsmodell). Sie ermöglichen einen Vergleich zwischen den Hochschulen (Transparenzmodell). [...] der eigenen Lehre, nicht aber Werkzeug zur Verurteilung. In Deutschland sind Evaluationen im Hochschulbereich inzwischen selbstverständlich. Sie dienen der Verbesserung der Lehrangebote und der Positionierung [...] Gesetzlicher Hintergrund und Datenschutz Gesetzlicher Hintergrund Das Schleswig-Holsteinische Hochschulgesetz benennt in § 5 Evaluation und Studierendenfeedback als zentrale Elemente der Qualitätssicherung
/die-universitaet/organisation-und-struktur/praesidium/ehemalige/kathrin-fischer
Kathrin Fischer Institutionen Name Stabsstelle Hochschulkommunikation Funktion Ehemalige Pressesprecherin (bis 2024) Homepage https://kathrinwandafischer.de
/chancengleichheit/gleichstellung/sexualisierte-diskriminierung-und-gewalt-sdg
individuell unterschiedlich empfunden werden. Das Thema geht in der Regel einher mit Selbstzweifeln, Schuldgefühlen und tief empfundener Scham. Viele schweigen auch aus Angst, z.B. um ihre berufliche Zukunft nicht [...] Das EU-Forschungsprojekt UniSafe analysiert in einer Studie zu geschlechtsbezogener Gewalt in Hochschulen und Forschungseinrichtungen die Daten von 46 Universitäten und Forschungseinrichtungen aus 15 [...] Diskriminierung und Gewalt (2022) Online Handreichung: "Sexualisierte Diskriminierung und Gewalt an Hochschulen" GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften in Mannheim bietet mit der Seite geschlechtsbezogene
/chancengleichheit/gleichstellung/tag-zur-beseitigung-von-gewalt-gegen-frauen
ng und Gewalt im Hochschulkontext Herausforderungen, Umgangsweisen und Prävention Wiesbaden (Springer) 2023 "Dieses Buch bietet einen Überblick über ein komplexes, auch an Hochschulen und Forschungsei [...] 10.2025 um 18:15 online als Referentin zum Thema „ Sexualisierte Diskriminierung und Gewalt an Hochschulen “ informiert und einen Einblick in die Arbeit der Kommission „Sexualisierte Diskriminierung und [...] ausgewogene Berichterstattung über Gewalt gegen Frauen entwickelt. Geschlechtsbezogene Gewalt an Hochschulen UniSAFE-Umfrage zum Thema geschlechtsbezogene Gewalt in der Wissenschaft: UniSAFE-press-releas
/daf-daz/forschung-projekte/aktuelle-forschungsprojekte/sprachbildung-und-foerderung-in-linzer-kindergaerten
frühe sprachliche Bildung und Förderung im Deutschen eine wichtige Grundlage für den späteren Schulerfolg von Kindern eine zentrale Rolle spielen, v.a. bei Kindern aus anregungsärmeren Haushalten und Kindern