fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-deu-gs-2023.pdf
Fachprüfungsordnung (Satzung) der Europa-Universität Flensburg für den Teilstudi- engang Deutsch im Studiengang Lehramt an Grundschulen mit dem Abschluss Master of Education (FPO DEU-GS 2023) Vom 14.
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-eng-ehw-2023.pdf
eine Befreiung sind schwerwiegende Mobilitätsein- schränkungen, wie zum Beispiel die Betreuung von Kindern und die Pflege von nahen Angehörigen. Ein Antrag auf Befreiung wird schriftlich an das IC gestellt
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-eng-ge-2023.pdf
eine Befreiung sind schwerwie- gende Mobilitätseinschränkungen, wie zum Beispiel die Betreuung von Kindern und die Pflege von nahen Angehörigen. Ein Antrag auf Befreiung wird schriftlich an das IC gestellt
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-eng-gs-2023.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-eng-gy-2023.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-es-sop-2023.pdf
Didaktik im Förder- schwerpunkt der emotionalen und sozialen Entwicklung zugleich so, dass darin für die Kinder und Ju- gendlichen Reflexionsmöglichkeiten zu ihren biographischen, sozialen und kulturellen Lebensbedin-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-ge-sop-2023.pdf
Zentraler Gegenstand dieses Teilstudienganges ist die didaktische Ausbildung für einen Unterricht mit Kindern und Jugendlichen, denen unter erschwerten Bedingungen des Lebens die Teilhabe an Bil- dungsprozessen [...] adäquat zu fördern, ohne dabei von Mindestvoraussetzungen individuel- ler Lernmöglichkeiten der Kinder und Jugendlichen ausgehen zu müssen. Die Absolventinnen und Ab- solventen verfügen über ein erweitertes [...] Förderdiagnostik und zu Förderkonzepten für die Gestaltung von Bildungsprozessen im Unterricht für Kinder und Jugendli- che mit Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung. Sie können wissenschaftliche Theorien
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-kun-gs-2023.pdf
zukünftigen Lehrkräfte lernen ästhetische Ausdrucksformen in der Grund- schule kennen (zum Beispiel Kinderzeichnung, dreidimensionales Gestalten, Umgang mit di- gitalen Medien als Gestaltungs- und Rezeptionstechniken) [...] Studienverlauf: 1 Bildung, Erzie- hung, Gesell- schaft M 1: Ästhetische Aus- drucksformen in der Kind- heit Lernbe- reich 1 Fach B 2 Bildung, Erzie- hung, Gesell- schaft M 2: Ästhetisches Projekt in der [...] (Anzahl, Art und SWS) Modulanforderun- gen Prüfungsleistung LP M 1: Ästhetische Aus- drucksformen in der Kind- heit 1 S: 2 SWS 1 Proj: 1 SWS Hausarbeit (18–20 Seiten) 5 M 2: Ästhetisches Projekt in der Grundschule
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-laes-gs-2023.pdf
basale Einblicke in unterschiedliche ästhetische Ausdrucks- und mediale Präsentationsformen von Kindern im Grundschulalter. (2) Die Studierenden erlernen Fachwissen zur ästhetischen Sozialisation von
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-lde-gs-2023.pdf
dort. (2) Die Studierenden erwerben die Fähigkeit, sprachliche und kognitive Voraussetzungen von Kindern für den Schriftspracherwerb einzuschätzen und Lernprozesse demgemäß anzu- leiten. (3) Sie eignen