/pmsks/wer-wir-sind/das-team/frederike-anna-ruescher
ften Funktion Wissenschaftliche Mitarbeiterin Name Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation Funktion Wissenschaftliche Mitarbeiterin Sprechstunden Nach Vereinbarung per E-Mail:
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Projekt "BiliSAT: Bilinguale Sprachentwicklung von Kindern und Jugendlichen im Schulalter mit und ohne Sprachentwicklungsstörungen mit Arabisch und Türkisch als Erstsprachen" (Leitung Prof. Dr. Solveig [...] Dozentin am Institut für Sprachen und Übersetzung an der Universität Birzeit, Westjordanland. 04/2010-07/2011 Lehrkraft für Arabisch als Fremdsprache am Internationalen Sprachenzentrum an der Universität Kassel [...] am Internationalen Sprachenzentrum an der Universität Kassel im Projekt "Regierungsstepindiaten des DAADs aus Saudi-Arabien" 02/2012-07/2012 Lehrkraft für Deutsch als Fremdsprache am Goethe Institut in
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Beeinträchtigungen in Sprache und Kommunikation (W3), Institut für Sonderpädagogik an der Europa-Universität Flensburg 09/2012-03/2018 Professorin für Sprachbehindertenpädagogik (W3) an der Pädagogischen [...] (IfS) 03/2010-09/2012 Juniorprofessorin für Pädagogik bei Störungen in Sprache und Kommunikation/ Entwicklung von Sprachkompetenz an der Universität Erfurt, Erziehungswissenschaftliche Fakultät 07/2008-02/2010 [...] Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Sonderforschungsbereich Mehrsprachigkeit (538) der Universität Hamburg im Projekt E4: "Spezifische Sprachentwicklungsstörung und früher L2-Erwerb: Zur Differenzierung von Abweichungen
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die Nutzung digitaler Ressourcen für die Sprachanalyse betreffen (Kompetenzfeld "Ressourcen zur deutschen Sprache" im Kompetenzbereich "Sprache und Sprachgebrauch untersuchen") und mit denen domänenspezifisch [...] werden. Am Beispiel der Arbeit mit Sprachkorpora wird gezeigt, welche neuen Möglichkeiten digitale Sprachressourcen für die unterrichtliche Analyse von Sprachgebrauchsdaten bieten. Das schließt konkrete Anregungen [...] Dr. Michael Beißwenger (Germanistik, Universität Duisburg-Essen) zu "Digitalität und Sprachreflexion: Sprachkorpora im Deutschunterricht" . Kompetenzen für die "Bildung in der digitalen Welt" sind in den
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XXXI. Internationales Kolloquium des "Studienkreis Geschichte der Sprachwissenschaft" (SGdS)
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eigenen und zu anderen Sprachen, Sprachbewertung und Sprachkritik als Manifestation des Sprachbewusstseins ebenso im Zentrum stehen wie die Wertung eines bestimmten Sprachgebrauchs, der sich etwa in der [...] "Studienkreis ‘Geschichte der Sprachwissenschaft’" (SGdS) geht es um die Artikulation des Sprachbewusstseins in verschiedenen europäischen Ländern in Geschichte und Gegenwart. Sprache hat sich in Europa über [...] Entwicklung kultureller Mentalitäten und die Ausprägung eines individuellen und kollektiven Sprachbewusstseins eng an die Bildung europäischer Nationen und Nationalstaaten gekoppelt. Im Rahmen der Konferenz
fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/210501-mangold-gutachten-geschlechtergerechte-sprache-landesverfassung-brandenburg.pdf
deutschen Sprache.15 Es gibt in der Rechtssprache nicht nur die Gesetzessprache, sondern auch die Sprache der Verwaltung, der Rechtspflege und des Laienverkehrs16 sowie die Sprache der Verfassung. Es gibt [...] hte Sprache I. Feministische Sprachwissenschaft Die Sprachwissenschaft befasst sich seit den 1970er Jahren intensiver mit der geschlechtsbezogenen Struktur von Sprache.53 Für die deutschsprachige Debatte [...] die sprachliche Gestaltung des Gesetzestextes gewannen. Die politisch motivierte Sprachkritik führte zur Schaffung einer gänzlich neuen, nunmehr eingedeutschten Rechtssprache. Diese Rechtssprache war Ende
fileadmin/content/portal/hochschulkommunikation/audio/weltgespraeche/03-der-die-das-deutsch-als-zweitsprache-prof.-dr.-julia-ricart-brede-audio.mp3
fileadmin/content/portal/hochschulkommunikation/audio/weltgespraeche/09-warum-sprache-nicht-verfallen-kann-prof.-dr.-nils-langer-audio.mp3
fileadmin/content/projekte/vinorhm/dokumente/news/2023-7-4-erste-mehrsprachigkeitsgeschichte-der-deutsch-da-nischen-region.pdf
„Wer sprach oder schrieb wann Friesisch, Niederdeutsch, Sønderjysk, Dänisch oder Deutsch? Welche Sprachen wurden darüber hinaus geschrieben und gesprochen? Historisch gesehen sind mehrsprachige Umgebungen [...] : 0461/805-2771. Mobil: 0173/31 89 331. E-Mail: presse@uni-flensburg.de Die erste Sprachengeschichte der mehrsprachigen deutsch-dänischen Region Das EUF-Forschungsprojekt „Visibilizing Normative Regional [...] Handschriften von 1789 bis 1914 Flensburg, 04.07.2023. Welche Sprachen wurden zwischen 1789 und 1914 von wem in welchen Situationen in der mehrsprachigen deutsch-dänischen Grenzregion verwendet? Diese Frage untersucht