/kommunikation/pressemitteilungen/news/knifflige-matheaufgaben-schueler-aus-schleswig-holstein-holt-gold-bei-bundesrunde-der-54-mathematik-olympiade-1
Lorenzen, Professor für Mathematik und ihre Didaktik an der EUF sowie Landesbeauftragter für die schleswig-holsteinische Mathematik-Olympiade, und Uwe Leck, Professor für Mathematik an der EUF. Neben Christoph [...] speziellen Mathematik-Lehrgängen und Mathecamps in Schleswig-Holstein bereiten sie interessierte Schülerinnen und Schüler seit vielen Jahren kontinuierlich auf diese Form der Mathematik-Wettkämpfe vor. Im [...] n Erfahrungen, die nicht nur die Studierenden des Faches Mathematik sondern auch wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung Mathematik und ihre Didaktik der EUF bei diesen Vorbereitungslehrgängen
/technik/studium-lehre/technik-studieren-mehr-als-nur-werkeln
auf Umwelt und Gesellschaft im Blick behält. Daher geht es bei uns auch es nicht hauptsächlich um Mathematik, Physik, Biologie oder Physik auch, wenn wir natürlich auf viele Erkenntnisse aus diesen Fächern
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/faecher/physik/andre-experimentiert
Andre ging wie jeden Montag in die Pariser Akademie der Wissenschaften –er war einer der führenden Mathematiker Frankreichs und daher auch 1814 in diese wichtigste naturwissenschaftliche Gesellschaft gewählt [...] teilzunehmen, obwohl: richtig wohl fühlte er sich immer noch nicht. Er war ein ausgezeichneter Mathematiker, und auch wenn einige seiner Kollegen – Kolleginnen gab es zu diesem Zeitpunkt in der Akademie
/zml/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/prof-dr-volker-mueller-benedict
Simulation sozialer Systeme Bildungssoziologie; Hochschulforschung Persönliches 1978 Diplom in Mathematik (Nebenfach VWL) in Göttingen 1990 Promotion im Fach Erziehungswissenschaften 1999 Habilitation
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/filk/2013-07-17-filk-bibliografie-deutsch.pdf
Konferenz ‚Mensch und Computer 2001‘. 5.-8. März in Bad Honnef. Sankt Augustin: Gesellschaft für Mathematik und Datenverarbeitung (GMD) – Forschungszentrum Informationstechnik (GMD Report; 137), 2001, S
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/erfolgreich-lernen-in-naturwissenschaften-und-mathematik
en, lernen Kinder mehr und besser Mathematik. Das liegt nicht daran, dass die durchschnittliche Intelligenz höher ist. Die Unterrichtsqualität ist besser. Mathematik hängt zwar immer von der Intelligenz [...] lernwirksamen Unterricht in Mathematik und Naturwissenschaften vorstellen. Der Vortrag findet im Rahmen der Regionaltagung: "Erfolgreich lernen in den Naturwissenschaften und in Mathematik" statt. Organisiert [...] "Mathematik ist ein schwieriges Fach", sagt die Züricher Intelligenzforscherin Elsbeth Stern. "Aber dass so wenig hängenbleibt, liegt an suboptimalem Unterricht. In anderen Ländern, das zeigen die Ver
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde/unterricht-heterogenitaet-ungleichheit-uhu
zu diagnostizieren, zu sortieren und zu positionieren. Ausgewählt werden die Fächer Deutsch und Mathematik. Beabsichtigt ist, spezifische Konstruktionsmechanismen von eher geöffneten und eher geschlossenen
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde/paedagogik-und-geschlecht-im-mono-und-koedukativen-unterricht
Unterrichts- und Alltagpraxis. In den ersten drei Wochen wurden Unterrichtsbeobachtungen in den Fächern Mathematik und Deutsch sowie Lehrerinterviews mit der entsprechenden Lehrperson durchgeführt. Kurzübersicht
/erziehungswissenschaften/forschung/teacher-education-study-learning-to-teach-mathematics-teds-m
hs Mathematik auf der Primarstufe und der Sekundarstufe I. Kurzübersicht Stichworte Lehrerinnen- und Lehrer(aus)bildung, Bildungswissenschaften und Mathematikwissen-schaft sowie Mathematikdidaktik Laufzeit [...] Vergleichsstudie, welche das Wissen, die Überzeugungen und die Lerngelegenheiten der angehenden Mathematiklehrkräfte der Primarstufe und der Sekundarstufe I aus 17 Ländern untersuchte. Der Studie liegt ein
/sonderpaedagogik/forschung/wissen-fruehpaedagogischer-fachkraefte-zu-rechenstoerungen
Untersuchung von n=51 frühpädagogischen Fach-kräften wurde Wissen zur Entwicklung und Störung mathematischer Kompetenzen erhoben. Der überwiegende Teil der untersuchten Stichprobe konnte Fragen zu Merkmalen [...] Merkmalen bzw. zur Diagnostik und Entstehung von Rechenstörungen, sowie zur Förderung von mathematischen Kompetenzen bzw. deren Vorläufer kaum oder nur unvollständig beantworten. Kurzübersicht Stichworte