Variations in metaphorical conceptualizations of (romantic) relationships in psychology: Academic lectures versus academic textbooks
14th International Cognitive Linguistics Conference (ICLC-14), University of Tartu, Tartu, Estonia
Indigenous Futurisms: Decolonizing the Mechanics of Wonder in Contemporary North American Indigenous Art
The 37th International Conference for the Fantastic in the Arts (ICFA): Wonder Tales, Orlando, FL
ФThe gun was unfiredХ: Un-winding the Weird Epic in Stephen Graham JonesХ The Fast Red Road, A Plainsong (2000)
The 38th International Conference for the Fantastic in the Arts (ICFA): Fantastic Epics, Orlando, FL
Being a werewolf isnХt just teeth and clawsХ: Indigenous Futurisms and the Monstrous
The 38th International Conference for the Fantastic in the Arts (ICFA): 200 Years of the Fantastic: Celebrating Frankenstein and Mary Shelley, Orlando, FL
Deutschland wählt - na und?! Podiumsdiskussion und Hintergründe zum politischen System im deutsch-dänischen Vergleich
Wer gewinnt die deutsche Bundestagswahl und warum? Wie unterscheidet sich die politische Landschaft in Deutschland von der in Dänemark? Welche Bedeutung hat die Wahl in Deutschland für Dänemark und die internationalen Beziehungen Deutschlands? Unter anderem diese Fragen wurden von einer deutsch-dänischen Expertenrunde im Rahmen der Veranstaltung Deutschland wählt - na und?! Podiumsdiskussion und Hintergründe zum politischen System im deutsch-dänischen Vergleich diskutiert. Die Podiumsdiskussion fand am vergangenen Donnerstag an der Syddansk Universitet in Odense, Dänemark, statt. Federführend organisiert wurde die Veranstaltung vom Interreg-Projekt Videnregion/Wissensregion Syddanmark Schleswig-Holstein.Die Vertreter auf dem Podium - Siegfried Matlok (Journalist und ehemaliger Chefredakteur Der Nordschleswiger), Benjamin Eschenburg (Institut für Sozialwissenschaften, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel), Moritz Schramm (Institut für Kulturwissenschaften, Syddansk Universitet), Peer Egtved (Seminar für Politikwissenschaft und Politikdidaktik, Universität Flensburg) debattierten in einem bis auf den letzten Platz besetzten Härsaal rege über die Thematik. Moderiert wurde die Diskussion von Christian Benne (Honorarkonsul der Bundesrepublik Deutschland und Lektor am Institut für Kulturwissenschaften Syddansk Universitet) und Thomas Wegener Friis (Institut für Geschichte, Syddansk Universitet).
Grenzen überwinden - gemeinsam aufarbeiten - Schleswig-Holstein, Dänemark und die DDR
Im Rahmen des Buchprojektes mit dem Arbeitstitel Grenzen überwinden - gemeinsam aufarbeiten - Schleswig-Holstein, Dänemark und die DDR, beschäftigt sich das Seminar für Politikwissenschaft und Politikdidaktik mit au§erschulischen Lernorten des Kalten Krieges in Schleswig-Holstein. Das Buchprojekt wird initiiert durch das Projekt Schleswig-Holstein, Dänemark und die DDR - eine europäische Grenzregion im Kontext der deutsch-deutschen Teilung, es wird gefärdert von der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und ist ansässig an der Internationalen Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg.
Internationaler Workshop гBasic Science EducationУ
Im Rahmen des DAAD-Projekts INEES (International Network for Energy and Environmental Sustainability), an dem mehrere Institute unserer Universität beteiligt sind, fand vom 02.10. - 08.10.2010 ein Workshop des Subprojekts 6 Basic Science Education statt.Gastgeber war die University of West Indies Mona Campus (Kingston), als für das Projekt Verantwortlicher nahm Dr. Fritz Schlie§mann sowie Simon Clausen von der UF teil. Weitere Teilnehmer kamen von folgenden Universitäten: Pontificia Universidad Javeriana Bogota (Kolumbien), University Winneba (Ghana) und Bangladesh University of Engineering and Technology (BUET) in Dhaka.Das Thema Energie wird in diesem Teilprojekt im Bereich der frühen naturwissenschaftlichen Bildung umgesetzt. Ziel ist, für die beteiligten Länder ein gemeinsames Curriculum zum Thema Energie für die Primarstufe unter dem Aspekt des handlungsorientierten Ansatzes von Inquiry-based Science Education zu entwickeln. Daraus folgend entsteht ein Modul für das Studium der Lehrer an Grundschulen.
LEMEL Research project (LХEurope dans les mЋdias en ligne): Studying the media coverage of European issues in/through online media
The LEMEL project is a comparative, international and networked research project. Our aim is to analyse the representations and framing of Europe and European controversies in online media from various countries, in order to identify different patterns of storytelling about Europe in online news, the European identity they promote and the political principles they value. Our originality lies in the methodology of the research: each team gathers a corpus of item related to the coverage of European issues in national online news for the same period of time the corpuses are analysed according to a common grid the results are put in common during European workshops and transnational themes are identified researchers from different countries gather into thematic groups in order to publish papers on specific aspects of the global analysis. The keywords for the project are European media sphere, media framing, representations, identification, media events, European themes, categories, discourse analysis, ways of appropriation.The long-term goal of the LEMEL research project is also to build a European research network to run similar pan-European analysis each year.
Europa im †bergang
Als Auftakt zum Projekt 'Europa im †bergang' fand die 21. internationale Tagung der Gesellschaft für interkulturelle Germanistik mit über 180 Teilnehmer*innen von vier Kontinenten an der Europa-Universität Flensburg 2017 statt.
Documentary Comics as Visual Framing
The 2nd International Amsterdam Comics Conference. Vrije Universiteit Amsterdam