/mathematik/forschung-projekte-wettbewerbe/wettbewerbe/mathematikolympiade
Die Mathematik-Olympiade Die Mathematik-Olympiade ist ein Aufgabenwettbewerb mit insgesamt drei Runden für die Grundschule und vier Runden für die weiterführenden Schulen. Die Schulrunde als Hausaufgaben
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/thon-christine-prof-dr
gung und intergenerationaler Wandel. Eine qualitativ-empirische Studie über Frauenbiographien aus drei Generationen" 2004-2005 Mitarbeiterin im Projekt "Forschungsorientierung im Pädagogikstudium"? 'F [...] Budrich, 59-70. Thon, Christine (2010): Das Erbe der Emanzipation? Bildungsaufstiege von Frauen über drei Generationen. In: Müller, Hans-Rüdiger; Ecarius, Jutta; Herzberg, Heidrun (Hg.): Familie, Generation
/ge/wer-wir-sind/das-team/professor-dr-phil-steffen-siegemund-johannsen
Hermann-Josef-Haus in Kall-Urft, einer privaten Schule für Erziehungshilfe 2000 – 2002 Referendariat an drei Hamburger Schulen mit den Förderschwerpunkten Lernen und geistige Entwicklung sowie an einer Grundschule
/geschichte/personen/personen/dr-sebastian-lotto-kusche/geschichte-der-sonder-und-hilfsschule
Menschen mit vermeintlicher und tatsächlicher Behinderung im 19. und 20 Jahrhundert vergleichend in drei mitteleuropäischen Regionen (Schleswig-Holstein, Südtirol, Sachsen) Kurzübersicht Stichworte Hist [...] veränderten. Als Vergleichsregionen werden Schleswig-Holstein, Sachsen und Südtirol ausgewählt. Alle drei Regionen sind unterschiedlich im Hinblick auf ihre staatliche Zugehörigkeit und damit auch in ihrer
/mathematik/forschung-projekte-wettbewerbe/wettbewerbe/mathematikolympiade/grundschule
e Nord findet in Kiel und die Landesrunde Süd in Lübeck statt. Der nördliche Wettbewerb findet in drei Runden statt: Die erste Runde (Schulrunde) wird ab September eines jeden Jahres in der Eigenveran
/transformationsstudien/studienverlauf
gische Krisen globalen Ausmaßes – Ernährung, Wohnen und Mobilität werden in der Forschung als die drei klimarelevanten Alltagspraktiken bezeichnet – anderseits sind Ergebnis dieser Wandlungsdynamiken.
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-ann-kathrin-stoltenhoff
tes barrierefreies kollaboratives Forschen in zielgruppengerechten Handreichungen bereitzustellen. Adressat:innen der Handreichungen sind u.a. hochschulische Datenschutzbeauftragte, IT-Abteilungen, Forschende [...] Zorn, I. (2023). Datenschutzgerechte und inklusive digitale Anwendungen für die Wissenschaft. Handreichung für Forschende . Link folgt. 2022: Diversität und Differenz in Schulpädagogik und Medienpädagogik
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/jun-prof-dr-tamas-jules-fuetty
LSBTI-Kontexten" 24-27. Studien und Handreichungen Fütty, Tamás Jules/ Paschke, Susanne/ Schumann, Kerstin/ Tischler, Olivia/ Tost, Alexandra (2021): "Eine Handreichung zur diversitätsbewussten Pädagogik [...] Tamás Jules/ Paschke, Susanne/ Schumann, Kerstin/ Tischler, Olivia/ Tost, Alexandra (2021): "Eine Handreichung zur diversitätsbewussten Pädagogik." Handbuch des Erasmus+ Projekts Diversity Education. 1-145
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-sascha-kabel
nachdenken sollen. Professionalisierungstheoretische Analysen von Reflexionskrisen. In: Kunze, Ingrid/Reintjes, Christian (Hrsg.), Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung [...] didaktischen Unterrichtsmaterialien der Grundschule" im Rahmen der Vortragsreihe "Das didaktische Dreieck revisited" am 23.11.2022 in Flensburg. 2022 Kabel, Sascha: Forschungswerkstatt "Differenzierte d
/mathematik/forschung-projekte/forschung/forschungskolloquium
nen für Schulen in Schleswig-Holstein RIG 101 4. Dezember, 12 Uhr c.t. Christian Hercher Dreiecks-Schnapszahlen RIG 101 11. Dezember, 12 Uhr c.t. Stefan Schleitzer Assoziierte Differentialgleichungen -