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UNIVERSITÄT FLENSBURG B.A. „Sozialwissenschaften: Social and Political Change“ Anerkennungsantrag für ein im Ausland erbrachtes Praktikum im Bachelorstudiengang „Sozialwissenschaften: Social and Polit
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UNIVERSITÄT FLENSBURG B.A. „Sozialwissenschaften: Social and Political Change“ Anmeldung für ein Praktikum im Bachelorstudiengang „Sozialwissenschaften: Social and Political Change“ (Muss vor Beginn d
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/eum/wer-wir-sind/team/wissenschaftliche-mitarbeiterinnen/gisa-holzhausen
Beraterin im Projektentwicklungsprogramm (PEP) der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (giz) in Thailand unterstützte sie deutsche kleine und mittlere Unternehmen (KMU) aus den Bereichen [...] Projektentwicklung in Südostasien. Der Fokus lag hier auf der Förderung von Kooperationen zwischen deutschen und thailändischen Unternehmen aus den Bereichen Biomasse und Solar. Darüber hinaus koordinierte [...] Berlin. Holzhausen, G.; Zheng, Y.; Amri-Henken, A.; Kurowski, S. (2024). Suffizienzpolitik in Deutschland: Status quo und Zukunftsperspektiven zu Wohnen und Mobilität . In BBSR. Suffizienz Forschung im
Deutschland wählt - na und?! Podiumsdiskussion und Hintergründe zum politischen System im deutsch-dänischen Vergleich
Wer gewinnt die deutsche Bundestagswahl und warum? Wie unterscheidet sich die politische Landschaft in Deutschland von der in Dänemark? Welche Bedeutung hat die Wahl in Deutschland für Dänemark und die internationalen Beziehungen Deutschlands? Unter anderem diese Fragen wurden von einer deutsch-dänischen Expertenrunde im Rahmen der Veranstaltung Deutschland wählt - na und?! Podiumsdiskussion und Hintergründe zum politischen System im deutsch-dänischen Vergleich diskutiert. Die Podiumsdiskussion fand am vergangenen Donnerstag an der Syddansk Universitet in Odense, Dänemark, statt. Federführend organisiert wurde die Veranstaltung vom Interreg-Projekt Videnregion/Wissensregion Syddanmark Schleswig-Holstein.Die Vertreter auf dem Podium - Siegfried Matlok (Journalist und ehemaliger Chefredakteur Der Nordschleswiger), Benjamin Eschenburg (Institut für Sozialwissenschaften, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel), Moritz Schramm (Institut für Kulturwissenschaften, Syddansk Universitet), Peer Egtved (Seminar für Politikwissenschaft und Politikdidaktik, Universität Flensburg) debattierten in einem bis auf den letzten Platz besetzten Härsaal rege über die Thematik. Moderiert wurde die Diskussion von Christian Benne (Honorarkonsul der Bundesrepublik Deutschland und Lektor am Institut für Kulturwissenschaften Syddansk Universitet) und Thomas Wegener Friis (Institut für Geschichte, Syddansk Universitet).
Von Ethnos zu Demos - Kulturdialog-Projekt für dänische und deutsche Politikstudierende aus Flensburg und Haderslev
Schwerpunkt des Interreg 4A-Kulturdialog-Projektes Von Ethnos zu Demos war die Frage, welche grenzüberschreitenden Inhalte die politische Bildung in der deutsch-dänischen Grenzregion ausmacht. An der Veranstaltung nahmen insgesamt 14 Studierende des Seminars für Politikwissenschaft und Politikdidaktik und des Fachbereiches Samfundsfag des University College Syd in Haderslev, teil. Am dritten Adventwochenende wurde über den Politikunterricht an den deutschen und dänischen Schulen im Grenzbereich diskutiert, über die Herausforderungen der kulturellen Vielfalt und die Notwendigkeit eines gegenseitigen noch besseren Kennenlernens. Unterrichtsmaterialien wurden entwickelt und eine gemeinsame Homepage für zukünftigen Austausch erstellt. Hähepunkt des Wochenendes war der Besuch und Gespräche im Flüchtlingsheim Niebüll. Das Ergebnis des Seminars war ein deutlich gesteigertes Interesse aneinander und an der Thematik verschiedener kultureller Hintergründe im Politikunterricht. Weiter wurde deutlich, dass es eines besonderen Unterrichts über die deutsch-dänischen Verhältnisse besonders an den Schulen im Grenzbereich bedarf. Die Frage danach wird noch einmal im Projekt abschlie§enden Workshop am 2. Mai gestellt, wenn die Studierenden in Haderslev mit Schülern und Lehrern der dortigen deutschen Schule sprechen und an einem Wokshop zum Thema mit dem dänischen Professor Ove Korsgaard teilnehmen. Das alle Mitglieder Seminares für Politikwissenschaft und Politikdidaktik und des Fachbereiches Samfundsfag des University College Syd in Haderslev danken dem Büro Kuturdialog für die finanzielle Färderung des Wochenendseminares.
Grenzen überwinden - gemeinsam aufarbeiten - Schleswig-Holstein, Dänemark und die DDR
Im Rahmen des Buchprojektes mit dem Arbeitstitel Grenzen überwinden - gemeinsam aufarbeiten - Schleswig-Holstein, Dänemark und die DDR, beschäftigt sich das Seminar für Politikwissenschaft und Politikdidaktik mit au§erschulischen Lernorten des Kalten Krieges in Schleswig-Holstein. Das Buchprojekt wird initiiert durch das Projekt Schleswig-Holstein, Dänemark und die DDR - eine europäische Grenzregion im Kontext der deutsch-deutschen Teilung, es wird gefärdert von der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und ist ansässig an der Internationalen Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg.
FRESH Р FOOD RESTORE ENVIRONMENT for SUSTAINABILITY & HEALTH Р innovatives Netzwerk in Bildung und Ausbildung im Kontext einer klimafreundlichen Ernährung
Im Zentrum des Netzwerkprojektes steht die Entwicklung einer klimafreundlichen und gesundheitsfärderlichen Ernährung im Kontext von Bildung und Ausbildung innerhalb der Grenzregion zwischen Deutschland und Dänemark. Eine besondere Berücksichtigung finden die Zielgruppen der bildungsfernen Bürger sowie lokale Schlüsselpersonen.
Gesundes Altern in Norddeutschland und Süddänemark (Welfare Innovations in Primary Prevention WIPP)
Forschungsprojekt, finanziert von Interreg 5a, in Kooperation mit der Europa-Universität Flensburg (EUF), der Syddansk Universitet (SDU), Prof. P. Caserotti, dem Department of Sports Science and Clinical Biomechanics und dem Center for Active and Healthy Ageing (CAHA)
Transition Processing Р Pädagogische Rationalitäten in personenbezogenen Dienstleistungen zur Begleitung und Beratung von †bergängen in Arbeit
Transition Processing Pädagogische Rationalitäten in personenbezogenen Dienstleistungen zur Begleitung und Beratung von †bergängen in Arbeit, gefärdert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG)