/zfl/kalender-des-zfl/event/holocaust-vermittlung-durch-musiktheater
Ereignisse mit Musik und Theater, um Empathie und Identifikation bei Jugendlichen zu fördern. Die Teilnehmenden erhalten einen Einblick in die pädagogische Konzeption und den fächerübergreifenden Einsatz im
/zfl/kalender-des-zfl/event/das-gmuender-model
fundierte Methoden für eine professionelle, empathische und lösungsorientierte Kommunikation. Teilnehmende erweitern nicht nur ihre Beratungskompetenz, sondern qualifizieren sich auch als Multiplikator*innen
/international/internationale-programme-und-projekte/erasmus/uebersicht-erfahrungsberichte-erasmus-lehraufenthalte/prof-dr-susanne-royer-in-polen
auch die Sammlung realer Kooperationserfahrung in Europa. Die Studierenden arbeiten in räumlich verteilten internationalen Teams an einer gemeinsamen Seminararbeit. Das Distance Learning Seminar 2025 fand [...] einen Workshop in Flensburg umfasste sowie Online-Meetings und getrennte Veranstaltungen an den beteiligten Standorten. Jede Gruppe war für die eigenen Reisevorbereitungen zuständig. In der Flensburger Gruppe [...] Außerdem arbeiteten die Studierendengruppen – begleitet und unterstützt von den Lehrenden der beteiligten Hochschulen, Nanne Migchels (Radboud University Nijmegen), Paweł Głodek (University of Łódź), Uwe
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/downloads/20250613-anhang-einsatz-von-ki-bei-pruefungen-tabelle-leer-final.docx
vorgegeben, Inhalte unter 2., 3. und 4. dienen als Beispiele.] Arbeitsschritt 2. Eingesetzte KI-Systeme 3. Teil der Arbeit (Kapitel oder Passagen via Seitenzahl) 4. Beschreibung / Kommentare Ideenfindung, Konzeption
-
Dateityp
- application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/downloads/20250613-einsatz-von-ki-bei-pruefungen-final.pdf
Geschichtsdidaktik (SGG) Präambel Diese Handreichung verfolgt das Ziel, Studierende und Lehrende im Teilstudiengang Geschichte bei einem kritisch-reflektierten und zugleich kreativ-produktiven Umgang mit KI-basierten [...] nachvollziehbare Dokumentation der bei der Erarbeitung (schriftlicher) Prüfungsleistungen im Teilstudiengang Geschichte verwandten KI-Anwendungen, um wissenschaftliche Integrität zu gewährleisten. Sie bildet [...] betonen wir, dass die Nutzung von KI-Anwendungen im Rahmen (schriftlicher) Prüfungs- leistungen im Teilstudiengang Geschichte weder untersagt, noch vorausgesetzt oder erwartet wird. Erwartet wird in erster Linie
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
/transformative-kompetenzen
suchen, sondern innezuhalten: Was wissen wir – und von wo aus wissen wir es? Was wäre, wenn Scheitern Teil des Lernens wäre? Oder Kontrolle gar kein Ziel? Was sind transformative Kompetenzen? Transformative [...] Denken und Haraways Bild des Fadenspiels: Wir „denken“ und „handeln“ nicht allein, sondern sind immer Teil komplexer Beziehungsnetze, in denen Mitverantwortung und Mitsorge gefragt sind. Kreativität Ist die [...] für Perspektiven, Erfahrungen und Weltzugänge, die nicht die eigenen sind. Verbundenheit S ich als Teil eines größeren Ganzen erleben: mit der Umwelt, anderen Lebewesen, der Welt, in der wir eingebettet
/spanisch
ist so konzipiert, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einem Semester das Niveau A1 nach dem Europäischen Referenzrahmen absolvieren. Eine regelmäßige und aktive Teilnahme sind Voraussetzung für das [...] ist so konzipiert, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einem Semester das Niveau A1 nach dem Europäischen Referenzrahmen absolvieren. Eine regelmäßige und aktive Teilnahme sind Voraussetzung für das [...] ist so konzipiert, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Niveau B1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER) absolvieren. Eine regelmäßige und aktive Teilnahme sind Voraussetzung für das
/semesterkurse-1
sich aus einem mündlichen Teil und einem schriftlichen Teil (Hörverstehen, Leseverstehen, schriftlicher Produktion sowie Grammatik und Wortschatz) zusammen. Die Kursteilnehmer:innen können einen benoteten [...] Der Französischkurs A1 ist für Teilnehmer:innen ohne Vorkenntnisse geeignet. Es handelt sich um Studierende, in deren Studiengang ein Fremdsprachenmodul fester Bestandteil ihres Studiums ist (z.B. SoWi) [...] Veranstaltungsnummer 042060n Semester HeSe 2025 Typ Sprachkurs Anmeldeschluss 18.09.25 Max. Teilnehmeranzahl 18 Termine Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Do. 16:00 bis 20:00 Einmalig 08.01.26 bis 08.01.26 Gebäude
/englisch-1
Veranstaltungsnummer 042086n Semester HeSe 2025 Typ Sprachkurs Anmeldeschluss 18.09.25 Max. Teilnehmeranzahl 18 Termine Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Mi. 08:00 bis 12:00 Einmalig 14.01.26 bis 14.01.26 Gebäude [...] Veranstaltungsnummer 042084n Semester HeSe 2025 Typ Sprachkurs Anmeldeschluss 18.09.25 Max. Teilnehmeranzahl 18 Termine Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Mo. 16:00 bis 20:00 Wöchentlich 15.09.25 bis 08.12.25 [...] Veranstaltungsnummer 042085n Semester HeSe 2025 Typ Sprachkurs Anmeldeschluss 18.09.25 Max. Teilnehmeranzahl 18 Termine Tag Zeit Datum Raum Montag 12:00 - 16:00 15.09.2025 - 12.01.2026 MAD 225 Kursleitung
/se
Veranstaltungsnummer 042073n Semester HeSe 2025 Typ Sprachkurs Anmeldeschluss 02.09.25 Max. Teilnehmeranzahl 18 Termine Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Mo. 18:00 bis 20:00 Wöchentlich 15.09.25 bis 08.12.25 [...] Begegnung der Menschen untereinander. Deshalb ist es besonders wichtig, dass Sie regelmäßig aktiv teilnehmen und gut vorbereitet sind. Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Wenn der Unterricht aufgrund einer [...] Veranstaltungsnummer 042074n Semester HeSe 2025 Typ Sprachkurs Anmeldeschluss 09.09.25 Max. Teilnehmeranzahl 18 Termine Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Mo. 18:00 bis 20:00 Wöchentlich 15.09.25 bis 08.12.25