/kompetenzzentrum-studium-lehre/innovation-learning-lab-i2l/worum-gehts
Worum geht's? Kreativer Entwicklungsraum für neue Formen des Lehrens und Lernens Gefördert von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre richtet die Europa-Universität Flensburg das Innovation Learning [...] (i2L) ein. Ziel ist es, flexible Strukturen zu schaffen, die Lehrinnovationen anregen, ermöglichen und fördern. Das i2L unterstützt Lehrprojekte methodisch, didaktisch und technisch – dabei steht der ko- [...] ko-konstruktive, wissenschaftlich fundierte Austausch zwischen Lehrenden, Studierenden und dem Projektteam im Mittelpunkt. Wir setzen auf interdisziplinäre Zusammenarbeit und agile Arbeitsformen, die Raum
/zfl/kalender-des-zfl/event/medienkompetenz-soziale-medien-fake-news-onlinepropaganda
anmelden zu können, muss man sich dort zunächst einmalig registrieren. Wie dies für ((noch) Nicht-)Lehrkräfte funktioniert, entnehmen Sie bitte dieser Anleitung . Sollten Sie Probleme oder Fragen zur Anmeldung
/zfl/kalender-des-zfl/event/demokratiebildung-die-angst-der-schule-vor-mitbestimmung
Leiter bis zum Zeitchef - Moderation • Wahlen und Verbindungslehrkraft - Wahl der Klassensprecher - Wahl der Schülersprecher - Wahl der Verbindungslehrer Das Format: In dieser online durchgeführten Veranstaltung [...] 19. November 2025 | 15:30 – 17:30 Uhr | Online-Veranstaltung Wolfgang Reetz, Lehrer SEK I, Leiter der pädagogischen Sondermaßnahme „Insight Team“ /Coach und Schulentwicklung / Konzeption, Durchführung [...] sein? In dieser Einführungsveranstaltung beschäftigen wir uns nicht vorrangig mit dem Status der Lehrer (gemeint sind hier und im Folgenden stets alle Geschlechter), obgleich auch die Führungsstrukturen
/zfl/kalender-des-zfl/event/rechtspopulismus-und-rechtsextremismus-an-schulen-begegnen
/zfl/kalender-des-zfl/event/barcamp-zeitgemaesse-bildung-gemeinsam-gestalten-1
Veranstaltungsort: Gemeinschaftsschule West in Flensburg Bei diesem inspirierenden Barcamp können Lehrkräfte sich interaktiv zum Thema zeitgemäße Bildung austauschen und gemeinsam innovative Lösungsansätze [...] anmelden zu können, muss man sich dort zunächst einmalig registrieren. Wie dies für ((noch) Nicht-)Lehrkräfte funktioniert, entnehmen Sie bitte dieser Anleitung . Sollten Sie Probleme oder Fragen zur Anmeldung
/zfl/kalender-des-zfl/event/demokratiebildung-an-schulen-quer-durch-die-republik
/zfl/kalender-des-zfl/event/sprachliche-diversitaet-und-demokratiefoerderung
ist „kein pädagogisches Nebenprodukt“, sondern soll verstärkt „Auftrag der Schulbildung und der Lehrkräfte“ sein. Doch wie kann Unterricht demokratiefördernd konzipiert werden und wie geht man mit sprachlicher [...] anmelden zu können, muss man sich dort zunächst einmalig registrieren. Wie dies für ((noch) Nicht-)Lehrkräfte funktioniert, entnehmen Sie bitte dieser Anleitung . Sollten Sie Probleme oder Fragen zur Anmeldung
/zfl/kalender-des-zfl/event/demokratisches-lernen-selbstwirksamkeit-staerken
praxisnahe Impulse, konkrete Methoden und inspirierende Denkanstöße – für einen Unterricht, der nicht belehrt, sondern befähigt. Anmeldung bis zum 09.10.2025 unter der Formix-Veranstaltungsnummer EUL0459 . Formix [...] anmelden zu können, muss man sich dort zunächst einmalig registrieren. Wie dies für ((noch) Nicht-)Lehrkräfte funktioniert, entnehmen Sie bitte dieser Anleitung . Sollten Sie Probleme oder Fragen zur Anmeldung
/zfl/kalender-des-zfl/event/gender-30-in-der-schule
Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften zum Thema Geschlechterdiversität. Referierende sind Praxispartner*innen aus dem Bereich der außeruniversitären Weiterbildung von Lehrkräften sowie Professor*innen für [...] (University of Vermont) Veranstaltungsort: Tallinn In Zeiten widersprüchlicher Anforderungen an Schule als Lehr-, Lern- und Lebensort setzt die Fachtagung ‚Gender 3.0 in der Schule‘ ein Zeichen für Diversität und [...] und Praxisworkshops entwickeln und diskutieren Inhalte, Methoden und Positionen für Schulalltag, Lehramtsaus- und weiterbildung. Die Keynotes halten Denise Bergold-Caldwell (Europa-Universität Flensburg)
/sp/forschung-1/decode
(angehenden) Lehrkräften bezüglich Depressionen im Kindes- und Jugendalter beeinflussen. Im Rahmen einer Vignettenstudie wird daher im Projekt DeCoDe untersucht, wie angehende Lehrkräfte depressive Symptome [...] udie Laufzeit 01.07.24 - laufend Institution der EUF Institut für Sonderpädagogik Beschreibung Lehrkräfte können einen entscheidenden Beitrag zur frühzeitigen Erkennung und Weiterleitung an professionelle [...] wie sie pädagogisch darauf reagieren. Dabei werden auch die individuellen Merkmale der angehenden Lehrkräfte analysiert, die mit dem Erkennen depressiver Symptome und ihren pädagogischen Handlungen in Zu