/frzph/transfer/fortbildungen
diskutiert werden. Im Mittelpunkt stehen die Handlungsspielräume der historischen Akteure und das Nachdenken über die Frage: Was hat das mit mir zu tun? Eine Auswahl der bisher ausgearbeiteten Fortbildun [...] Forschung und Herausforderungen für die Zukunft" (Fortbildung für die Stiftung niedersächsische Gedenkstätten "Einführung in das schuldidaktische Nutzungskonzept für den Historischen Lernort Neulandhalle"
/kompetenzzentrum-studium-lehre/hochschuldidaktik/fortbildungsangebot
nicht nur fachlich qualifiziert, sondern auch gezielt in überfachlichen Kompetenzen wie kritischem Denken, Kreativität, Kommunikation und Kollaboration stärkt? Der Workshop stellt das international etablierte [...] Kognitive, soziale und Lehrpräsenz Der Practical Inquiry-Prozess Methoden zur Förderung kritischen Denkens und kollaborativen Lernens • Entwicklung eines eigenen Ansatzes zur Gestaltung von CoI Methoden: [...] den Austausch darüber gehen. Voraussetzung zur Teilnahme ist die Bereitschaft über sich selbst nachzudenken und über diesen Prozess zu sprechen. Lehr- und Lernmethoden werden in diesem Workshop nicht vermittelt
/flensburger-ringvorlesung/vergangene-vortraege/frse-2018-blau-i
Potenziale zu würdigen, sondern wir haben uns auch offensiv den Risiken und Hemmnisse zu stellen. Eingedenk dessen ist mit ins Kalkül zu ziehen, dass die nachindustrielle Gesellschaft, so der französische
/flensburger-ringvorlesung/vergangene-vortraege/frse-2023-wahrheit-i
Verhältnisse auf nachhaltigen und kollektiv wünschenswerten Niveaus herbeizuführen. Wie wir sehen werden, denkt die Gesellschaft zunehmend über Wege in diese Richtung nach, streitet über mögliche Stabilisierungsniveaus
/flensburger-ringvorlesung/vergangene-vortraege/frse2022-unsagbar-i
erwarten sind. Das Parlament bildet zudem eine Arena zur Austragung gesellschaftlicher Konflikte. Wer bedenkt, dass sämtliche Landtagsabgeordneten der Nachkriegsjahrzehnte die NS-Zeit erlebt hatten, also ehemalige
/kunst/kalender/event/showroom-des-flensburg-image-labs-im-neubau-tallinn
unseres Lebens verbinden, Fragmente unserer biografischen Geschichte(n) darstellen, die für unser Denken, unser Zeitgefühl, unsere Entwicklung sowie unsere individuelle und kollektive Identität, im Zus
/studium/studieninteressierte/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-gymnasien/franzoesisch
für die schulische Vermittlung fachdidaktisch aufzubereiten und auf der Basis einer breiten Methodenkenntnis adressatengerecht im Unterricht umzusetzen. Im Hinblick auf die besonderen Anforderungen, die
/studium/studieninteressierte/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-gemeinschaftsschulen/franzoesisch
/studium/studieninteressierte/lehramt/allgemeinbildende-schulen/ba-bildungswissenschaften/franzoesisch
im Bereich der Inter- und Transkulturalität) einnehmen und verfügen über einen wissenschaftlichen Denk- und Argumentationsstil. Sie sind befähigt zum eigenständigen wissenschaftlichen Arbeiten, zum Ze
/kommunikation/pressemitteilungen/news/frei-leben-ohne-gewalt-hochschulen-und-stadt-zeigen-flagge
Mädchen und Frauen gesetzt. Damit unterstützen die Kooperationspartner*innen den Internationalen Gedenktag "NEIN zu Gewalt an Frauen!" den Terre des Femmes seit 2001 weltweit organisiert. Gewalt gegen Frauen [...] suchen über 40.000 Frauen jährlich Schutz in Frauenhäusern vor häuslicher Gewalt. Zielsetzung des Gedenktages ist es, Gewalt an Frauen zu verurteilen, den Täter*innen ein klares NEIN zu sagen sowie Opfer zu