/es2/forschung-und-entwicklung/lsb-v/lsb-v
LSB-V Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehung bei Schüler*innen mit externalisierenden und internalisierenden Verhaltensproblemen Kurzübersicht Stichworte Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehung, Beziehungsqualität [...] Die Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehung (LSB) hat im schulischen Kontext eine hohe Relevanz. Die positive Wirkung einer unterstützenden, durch Nähe und Wärme gekennzeichneten LSB auf die schulische, soziale [...] , Vancraeyveldt, Van Craeyevelt & Colpin, 2014) sowie Unterschiede zwischen Allgemeiner Schule und Förderschule (Breeman et al., 2015) hin. Im deutschen Sprachraum und insbesondere im Kontext external
/es2/forschung-und-entwicklung/u-turn/u-turn
innovatives Angebot für Schüler*innen mit intensivpädagogischem Unterstützungsbedarf im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung gemäß §15 AO-SF NRW entwickelt. Diese Schüler*innen weisen eine sehr [...] sonderpädagogische Förderung mit Fachkräften aus der Jugendhilfe, um die Schüler*innen in ihrer sozial-emotionalen und schulischen Entwicklung zu unterstützen und erfolgreiche Lernprozesse zu initiieren [...] psychosoziale Problembelastung auf und sind einem besonderen Entwicklungsrisiko ausgesetzt, was ihre schulische und gesellschaftliche Teilhabe und damit die größtmögliche Inklusion extrem gefährdet. Innerhalb
/es2/forschung-und-entwicklung/pearl/pearl-quali-duesseldorf
Düsseldorf Das Forschungsprojekt PEARL-QUALI Düsseldorf wird in Kooperation mit Grundschulen, Förderschulen und Gesamtschulen im Regierungsbezirk Düsseldorf (Stadt Oberhausen, Kreis Viersen, Kreis Wesel) [...] Arbeit insbesondere mit Schüler*innen mit externalisierenden Verhaltensproblemen, auf der Ebene der Schulen (in der Region): ein teilhabeorientierter Umgang mit Schüler*innen mit externalisierenden V [...] & Team Bezirksregierung Düsseldorf, Obere Schulaufsicht Stadt Oberhausen Kreis Wesel & Kreis Viersen, Untere Schulaufsichten Grund-, Förder- und Gesamtschulen der Stadt Oberhausen, des Kreises Viersen
/es2/forschung-und-entwicklung/pearl/pearl
ls Partnerinnen und Partner Prof.in Dr. Helma Koomen Förderschule Berliner Straße Waldschule Alfter Heinrich-Böll-Schule Frechen Pestalozzi-Schule Brühl Bezirksregierung Köln Prof. Dr. Manfred Döpfner [...] PEARL konstituierte sich im Jahr 2018 im Austausch zwischen schulischer Praxis und Universität vor dem Hintergrund der von den Schulleitungen beschriebenen Wahrnehmung einer deutlichen Zunahme massiver [...] zentralen Fragen nach, (1) welche psychischen Auffälligkeiten in welcher Intensität bei Schüler*innen an Förderschulen mit dem FSP EsE vorliegen, (2) ob die bislang angebotenen Unterstützungs- und Fördermaßnahmen
/es2/forschung-und-entwicklung/pearl/pearl-plus
Arbeitsverhalten durch gezielte und individuelle Fördermaßnahmen zu unterstützen. Viele Schüler*innen in den beteiligten Schulen sind zudem in Jugendhilfeeinrichtungen der CJG angebunden, sodass hier die Kooperation [...] PEAR PLUS In Zusammenarbeit mit Schulen und Jugendhilfeeinrichtungen der Caritas-Jugendhilfe-Gesellschaft verfolgt das Projekt das Ziel, ausgehend von der genauen Beschreibung der Zielgruppe die Entwi
/es2/forschung-und-entwicklung/pearl/pearl-fachstellen-kreis-mettmann
Durch die Realisierung der PEARL-Fachstellen sollen die Teilhabe an Bildung und Partizipation der Schüler*innen mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung (§4 AO-SF NRW) und intensivpädagogischem
/sp/studium-lehre/bachelor-of-arts-ba-bildung-erziehung-gesellschaft-verpflichtender-teilstudiengang-bildungswissenschaften-paedagogik
das... Lehramt an Grundschulen Lehramt an Gemeinschaftsschulen Lehramt an Gymnasien Lehramt Sonderpädagogik Lehramt an beruflichen Schulen (gewerbl.-techn.) Lehramt an beruflichen Schulen (Ernährungs- und [...] Fähigkeiten der Schüler*innen und Prüfer*in bei Klausuren, Tests und der Mitarbeit im Unterricht Sie sind Bezugsperson in allen schulischen Belangen und stehen ggf. auch für außerschulische Angelegenheiten [...] Fachwissen und reflektieren diese Aufgaben im schulischen Kontext. In die (sonder-)pädagogische Lern- und Leistungsdiagnostik sowie Förderung von Schüler*innen werden Sie grundlegend eingeführt. Sie erwerben
/gesundheitspsychologie-und-gesundheitsbildung/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeiter/linus-wittmann
Psychotherapie Eimsbüttel 04/2019 – 09/2020- Vertretungsprofessur für das Fach Psychologie (Vollzeit), Hochschule in der Akademie der Polizei Hamburg 12/2013 – 03/2019- Klinischer Psychologe in der Klinik und
/arbeitsschutz/organisation-arbeitsschutz/unterweisungen
Unterweisungen Seit Oktober 2022 nutzen wir das Online-Unterweisungstool vom TÜV Rheinland. Mit der Software können ein Großteil der erforderlichen Unterweisungen von den Mitarbeiter*innen selbständig
/arbeitsschutz/vorschriften
82 KB (PDF) Download 2-dguv-vorschrift-1.pdf 28.09.21 165 KB (PDF) Download 3-broschuere-unfallversicherung-hochschulen.pdf 28.09.21 494 KB (PDF) Download 4-faltblatt-unfallversicherung-fuer-studierende