fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/news/didaktisches-forum-fachanforderungen.pdf
an der Oberstu- fe“ sagen können. Sie beschäftigen sich schließlich fast jeden Tag, und das häufig oft seit Jahren, sehr konkret mit dieser Problematik. Vielleicht aber ist doch der ein oder andere Gedanke [...] Heranwachsende ungesteuert und unbegleitet Vergangenheitskonstruktionen vielfältiger Art ausgesetzt, ja oft aus- geliefert. Hinzu kommt: Die Phase schulischer Begleitung ist auf eine gesamte Biografie bezogen [...] wir spüren auch den so verengten Rahmen, den Druck des Kanons für Lehrende und Lernende. – Und wie oft wird 17 Vgl. Olaf Mörke: Die Reformation. Voraussetzungen und Durchsetzung, Mün- chen 2005. 18 Vgl
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2022-tonersparend.pdf
Arts and Literatures – Dr. Kristina Sülter Wenn man an die Ureinwohner Nordamerikas denkt, steigen oft verklärte Bilder einer glorreichen und längst vergangenen Zeit auf Diesem kolonialen Topos des Aussterbens
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/veranstaltungen/ws-23-abstract-spindler.pdf
licher Texte ist ein vielschichtiger Prozess, der viele komplexe Arbeitsschritte umfasst und sich oft über einen längeren Zeitraum erstreckt. Das flüssige Absolvieren der einzelnen Arbeitsschritte ist
fileadmin/content/portal/forschung/bilder/wissenstransfer/transferbarometer/transferbarometer-strategische-potenziale-und-umsetzung.pdf
Ebene besteht noch zu wenig Sichtbarkeit und Wertschätzung für transferaktive Personen. Es fehlen oft transferspezifische Anreize, und die Transferaktivitäten werden nicht systematisch gefördert. Damit
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/etc/2008-10-16-fachprofile-lehrerbildung-neu.pdf
Vorgaben zu integrieren. Die Anforderungen an Lehrkräfte an beruf- lichen Schulen sind durch häufige und oft unvorhersehbare Veränderungen geprägt. Eine durchgängige Auseinandersetzung mit der eigenen Berufswahl
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/downloads/handreichung-hausarbeit-2025.pdf
der Fußnote: • Autor*in(nen) des Aufsatzes • Titel des Aufsatzes • In: Zeitschrift • Band/Jahrgang (oft Jahreszahl) • Jahr • Heftnummer • Seitenbereich des Artikels • Konkrete Seite (in der Fußnote: „hier
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/projekte/der-norden-taucht-ab/1-der-einfluss-des-menschen-auf-den-klimawandel-eine-stationsarbeit.pdf
10 Kunststoffe Das Klima verändert sich. Viele Auswirkungen spüren wir schon heute deutlich. Immer öfter kommt es in Deutschland zu Wetterextremen und fast jedes Jahr heißt es in den Nachrichten, dass dies [...] funktionsfähig sind. Durch den Ausstoß von Treib- hausgasen werden Wälder aber nachhaltig ge- schädigt. Oft sieht man das zum Beispiel an Autobahnen: Das Kronendach des Waldes wird lichter und die Fotosynth [...] „braunen Gürtel“ liegen. Die Abbauflächen werden immer wieder zu Lasten der Natur erweitert. Es müssen oft große Waldflächen weichen, die wiederum als Kohlenstoffsenken verloren gehen. Abb. 8) Energetischer
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/projekte/der-norden-taucht-ab/2-der-einfluss-des-menschen-auf-den-klimawandel-loesungsheft-zur-selbstkontrolle.pdf
asen, beispielsweise durch die Verbrennung fossiler Brennstoffe, zu finden. In der Industrie wird oft Kohle verbrannt, die einen sehr hohen Gehalt an Kohlenstoff hat. Das liegt daran, dass ihr energetischen
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/projekte/der-norden-taucht-ab/die-verfluchte-expedition-anleitung-zur-spielvorbereitung.pdf
Rätsel so schnell es geht zu lösen. (Hinweis: Nicht immer könnt ihr jedes Rätsel sofort lösen, da oft mehrere Materialien notwendig sind, die ihr zu einem bestimmten Zeitpunkt vielleicht noch nicht habt
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/projekte/der-norden-taucht-ab/lernheft-mobilitaet-und-klimawandel.pdf
viele wie Schüler*innen an allgemeinbildenden Schulen im Schuljahr 2020/2021 in Deutschland 7. Wie oft kann man mit dem Zug von Frankfurt am Main nach Travemünde fahren, um die gleiche Menge an Treibhausgasen