fileadmin/content/portal/international/dokumente/incomings/babw-bildung-erziehung-gesellschaft-description/module-19-bildung-erziehung-gesellschaft-entwicklung-und-lernen-psychologische-grundlagen-fuer-berufspaedagoginnen.pdf
sich daraus ergebenden Konsequenzen für die berufspäda- gogische Praxis ableiten und umsetzen. Methodenkompetenz: Die Studierenden erarbeiten Konsequenzen für die Gestaltung erziehungsbezogener und schulischer
fileadmin/content/portal/international/dokumente/incomings/babw-bildung-erziehung-gesellschaft-description/module-20-bildung-erziehung-gesellschaft-heterogenitaet-und-inklusion-erziehungswissenschaftliche-und-berufspaedagogische.pdf
er- und migrati- onsgesellschaftlichen Ordnungen und über Konstruktionen von Dis-/Ability. Methodenkompetenz: Die Studierenden nutzen verschiedene Ansätze zur theoriegeleiteten Analyse von Diffe- renz-
fileadmin/content/portal/international/dokumente/incomings/babw-deutsch-description/module-1.pdf
Sichere gramma- tikalische und orthographische Analysekompetenzen (inklusive Interpunktion). Methodenkompetenz: Umgang mit wissenschaftlichen Texten; Techniken und Fertigkeiten der Wissensaneig- nung. Sozial-
fileadmin/content/portal/international/dokumente/incomings/babw-deutsch-description/module-2.pdf
Anwendungskompetenz literatur- und medientheoretischer sowie kulturwis- senschaftlicher Ansätze Methodenkompetenz: Kenntnis und Reflexion unterschiedlicher literatur- und kulturwissenschaftlicher Metho- den
fileadmin/content/portal/international/dokumente/incomings/babw-deutsch-description/module-5.pdf
Relation von gespro- chener und geschriebener Sprache unter Berücksichtigung digitaler Medien. Methodenkompetenz: Reflexion und Beurteilung unterschiedlicher Theorien und Methoden. Wissenschaftliche Ansätze
fileadmin/content/portal/international/dokumente/incomings/babw-deutsch-description/module-7.pdf
Wandels; Fähigkeit, Periodisie- rungsfragen und Gattungsgrenzen kritisch zu hinterfragen. Methodenkompetenz: Kenntnis und Reflexion unterschiedlicher literatur-, medien- und kulturwissenschaftlicher Methoden
fileadmin/content/portal/international/dokumente/incomings/babw-deutsch-description/module-9.pdf
ischen Handlungsfel- dern unter Berücksichtigung der Anforderungen inklusiven Unterrichts. Methodenkompetenz: Eigenständige Erarbeitung wissenschaftlicher Literatur; Eingrenzung und Formulierung zu be
fileadmin/content/portal/international/dokumente/incomings/babw-deutsch-description/module-10.pdf
2023) Deutsch (FPO DEU-BA 2023) STAND: FRÜHJAHRSSEMESTER 2024 21 Fortsetzung von Modul 10: Methodenkompetenz: Reflexion unterschiedlicher literatur- und kulturwissenschaftlicher Methoden, kritische Au
fileadmin/content/portal/international/dokumente/incomings/babw-deutsch-description/module-11.pdf
und theoretische sowie sprachphilosophische Ansätze zur Erfassung des Verhältnisses von Sprache - Denken - Welt. Studierende, die eine Lehrtätig- keit in der Primarstufe anstreben, analysieren insbesondere [...] Deut- schen und die Funktion von Sprache als kognitives System fachtheoretisch diskursiviert. Methodenkompetenz: Reflexion und Evaluierung unterschiedlicher Methoden. Wissenschaftliche Methoden werden spezifisch [...] Davon Präsenzzeit 30 h Geplante Gruppengröße 40 Selbststudium 20 h M 1 1: T ei lm od ul 3 Sprache – Denken – Wirklichkeit Teilmodulkennnummer 103001103 Lehrveranstaltungsart Seminar SWS 2 SWS Workload (Teilmodul)
fileadmin/content/portal/international/dokumente/incomings/babw-deutsch-description/module-12.pdf
Mehrsprachigen (Codeswitching, Codemixing und Interferenz) sowie über sprachtypologische Aspekte. Methodenkompetenz: Kontrastive Sprachvergleiche. Sozial- und Selbstkompetenz: Umgang mit Mehrsprachigkeit und