fileadmin/content/portal/international/dokumente/incomings/babw-bildung-erziehung-gesellschaft-description/module-13-bildung-erziehung-gesellschaft-medienbildung-und-sprachliche-vielfalt.pdf
- che Transformationsprozesse, speziell bzgl. Bildungsbereich, Arbeitswelt sowie öffentli- cher Teilhabe, b) Gestaltung und Veränderung von Lehr-/Lernsituationen, der Schulkultur sowie der Schule als [...] dienbildung, -sozialisation und -didaktik sowie die Fähigkeit, Medien/-technologien zu analysieren, zu beurteilen, frei und produktiv damit zu arbeiten sowie diese für die Gestal- tung von Lehr-/Lernszenarien [...] und (e)Portfolios Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. Christian Filk / Prof. Dr. Marion Döll Teilnahmevoraussetzung: Keine Verwendbarkeit des Moduls: B.A. Bildungswissenschaften Anmerkungen / Sonstiges: I
fileadmin/content/portal/international/dokumente/incomings/babw-bildung-erziehung-gesellschaft-description/module-5-bildung-erziehung-gesellschaft-einfuehrung-in-forschungsmethoden-fuer-bildungswissenschaften.pdf
Forschen. Nach der Teilnahme am Modul können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer empirische Forschungsergebnisse (wie z.B. Schulleistungsstudien oder Evaluationen) im Hinblick darauf beurteilen, wie sie im A [...] Einführung in die Empirische Sozialforschung Teilmodulkennnummer 108000601 Lehrveranstaltungsart Vorlesung/Übung SWS 1/1 SWS Workload (Teilmodul) 60 h Art des Teilmoduls Pflicht Davon Präsenzzeit 30 h Geplante [...] od ul 2 Vorlesung und Übung Statistik I Teilmodulkennnummer 108000602 Lehrveranstaltungsart Vorlesung/Übung SWS 1/1 SWS Workload (Teilmodul) 60 h Art des Teilmoduls Pflicht Davon Präsenzzeit 30 h Geplante
fileadmin/content/portal/international/dokumente/incomings/babw-bildung-erziehung-gesellschaft-description/module-7-bildung-erziehung-gesellschaft-heterogenitaet-und-inklusion-erziehungswissenschaftliche-grundlagen.pdf
ul 1 Heterogenität – Differenz – Inklusion Teilmodulkennnummer 108000701 Lehrveranstaltungsart Vorlesung SWS 2 SWS Workload (Teilmodul) 60 h Art des Teilmoduls Pflicht Davon Präsenzzeit 30 h Geplante G [...] : T ei lm od ul 2 Exemplarische Vertiefung Teilmodulkennnummer 108000702 Lehrveranstaltungsart Seminar SWS 2 SWS Workload (Teilmodul) 60 h Art des Teilmoduls Pflicht Davon Präsenzzeit 30 h Geplante Gr [...] Zugehörigkeit, Ability/Disability). Sie sind ver- traut mit Diskussionen um die Ermöglichung sozialer Teilhabe durch Bildung und kennen insbesondere Konzepte der Inklusion. Die Studierenden sind in der Lage
fileadmin/content/portal/international/dokumente/incomings/babw-bildung-erziehung-gesellschaft-description/module-8-bildung-erziehung-gesellschaft-inklusion-und-sonder-paedagogische-entwicklungsfoerderung.pdf
schiedene Ansätze zur theoriegeleiteten Auseinandersetzung pädagogischer Fragestellun- gen in Bezug auf Teilhabe und Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Beeinträch- tigungen. Sozial- und Selbstkompetenz: [...] nz: Sie sind sensibilisiert in Bezug auf ihre eigene Involviertheit und Verantwortung in Teilha- beprozessen von Schülerinnen und Schülern im gemeinsamen Unterricht durch reflexive Prozesse. Sie erweitern [...] EMESTER 2025 13 Fortsetzung von Modul 8: Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. Kirsten Diehl Teilnahmevoraussetzung: Keine Verwendbarkeit des Moduls: B.A. Bildungswissenschaften Anmerkungen / Sonstiges: Die
fileadmin/content/portal/international/dokumente/incomings/babw-bildung-erziehung-gesellschaft-description/module-9-bildung-erziehung-gesellschaft-diagnostik-und-foerderung.pdf
ul 1 Pädagogische Diagnostik und Förderung Teilmodulkennnummer 108000901 Lehrveranstaltungsart Seminar SWS 2 SWS Workload (Teilmodul) 60 h Art des Teilmoduls Pflicht Davon Präsenzzeit 30 h Geplante Gr [...] enz: Kenntnis pädagogisch-diagnostischer Gütekriterien, grundlegendes Wissen über die Vor- und Nachteile diagnostischer Methoden und evidenzbasierte pädagogische Förderung. Methodenkompetenz: Fähigkeit [...] projektbezogene Arbeit in Kleingruppen Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. Armin Castello Teilnahmevoraussetzung: Keine Verwendbarkeit des Moduls: B.A. Bildungswissenschaften Anmerkungen / Sonstiges: k
fileadmin/content/portal/international/dokumente/incomings/babw-bildung-erziehung-gesellschaft-description/module-11-bildung-erziehung-gesellschaft-medien-und-bildung.pdf
tlichen Transformationsprozesse, speziell bzgl. Bildungsbereich, Arbeitswelt sowie öffentlicher Teilhabe b) Gestaltung und Veränderung von Lehr-/Lernsituationen, der Schulkultur sowie der Schule als O [...] pädagogische Problemstellungen zu beziehen; Fähigkeit, Medien/-technologien zu analysieren, zu beurteilen, frei und produktiv damit zu arbeiten sowie diese für die Gestaltung von Lehr-/Lernszenarien s [...] Wissensorganisationssystemen und (e)Portfolios Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. Christian Filk Teilnahmevoraussetzung: Keine Verwendbarkeit des Moduls: B.A. Bildungswissenschaften Anmerkungen / Sonstiges: I
fileadmin/content/zentren/frzph/dokumente/downloads/d758c913-1778-4976-b69c-38dde2dcae31.pdf
1X 15.06.25, 16:52 Seite 2 von 12 Verantwortung für das Funktionieren des NS-Regimes“ Gleichwohl urteilte der Wissenschaftler unmissverständlich: „Duvigneau trug als Landrat in Pinneberg wesentliche Ve [...] 1945, also während der gesamten Zeit des Nationalsozialismus, Landrat des Kreises Segeberg war“, teilt sie dazu mit. Auch der Kreis Segeberg habe sich dazu eine Expertise des Instituts für schleswig-h [...] deren Durchsetzung zum persönlichen Ziel 15.06.25, 16:52 Seite 6 von 12 gemacht hat“, lautet das Urteil der Flensburger NS-Forscher. „Duvigneau war kein Demokrat“, sondern müsse aufgrund seiner Herkunft
/kommunikation/pressemitteilungen/news/den-wandel-gestalten-irland-und-europa-heute-irische-botschafterin-auf-dem-flensburger-campus
erklärt die irische Botschafterin in Deutschland Maeve Collins: „Mein aufrichtiger Dank gilt den beteiligten Fakultäten für die freundliche Einladung und für die Arbeit, die sie zur Förderung der Europa-
/kompetenzzentrum-studium-lehre/innovation-learning-lab-i2l/kontakt-und-team
lattform und macht Inhalte aus Lehrprojekten sichtbar. Begleitet Mitglieder und gestaltet Beteiligungsformate für Studierende. Koordiniert Veranstaltungen und Netzwerke zur Förderung von Lehrinnovationen
/kompetenzzentrum-studium-lehre/innovation-learning-lab-i2l/was-habe-ich-davon
mutige Konzepte und begleitet Sie von der ersten Skizze bis zum Transfer in die Fakultät. Werden Sie Teil der Bewegung – und setzen Sie gemeinsam mit uns neue Maßstäbe für exzellente Lehre an der EUF. Die