/biat/konferenzen/gtw-konferenz-2022/wissenschaftspreis
einen Preisträger verliehen. Ausgewählt wurden zwei Abschlussarbeiten aus Flensburg, die von Hochschullehrern des Berufsbildungsinstituts Arbeit und Technik (biat) betreut wurden. Preisträgerin und Preisträger [...] Schlausch, Europa-Universität Flensburg) Sven Ronald Jäger : "E-Learning als zentrale Herausforderung schulischer Entwicklung während der Corona-Pandemie. Eine Studie am Berufsbildungszentrum am Nord-Ostsee-Kanal"
/biat/konferenzen/gtw-konferenz-2022
iversität Hannover Prof. Dr. Martin Frenz, RWTH Aachen Prof. Dr. Lars Windelband, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
/biat/sektionstagung-bwp-2023
allein schon durch fast 10.000 Schülerinnen und Schüler der drei großen berufsbildenden Schulen der Stadt – je ein Regionales Berufsbildungszentrum für Technik (Eckener Schule), für Wirtschaft (Handelsle [...] Süden der Stadt, auf dem Sandberg, befindet sich der gemeinsame Campus von Hochschule und Europa-Universität (EUF). Die Hochschule, die man über die "Ausfallstraße" Munketoft als erste erreicht, hat etwa [...] den Mangel an Berufsschullehrkräften in Metall- und Elektrotechnik im Norden Schleswig-Holsteins abzubauen. Bis 2008 wurde in Staatsexamensstudiengängen und in Kooperation mit der Hochschule Flensburg a
/eucs/de/bewerbung-zulassung/bewerbungsverfahren
zungen sind: die allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder die fachgebundene Hochschulreife "Wirtschaft und Verwaltung" sowie "Gesundheit und Soziales" Die Fachhochschulreife berechtigt nicht zur Aufnahme [...] muss (Durchschnittswert der letzten vier Halbjahre), ein zum Hochschulzugang berechtigender Schulabschluss einer englischsprachigen Schule, der Abschluss eines grundständigen Studiengangs im Umfang von [...] erforderlichen Bewerbungsunterlagen. Eine parallele Bewerbung/Registrierung bei der Stiftung für Hochschulzulassung (DoSV) ist nicht erforderlich. In der Online-Bewerbung geben Sie alle erforderlichen Daten
/eucs/de/bewerbung-zulassung/hauptinformationen
Nicht-EU-Staaten) benötigen einen Schulabschluss, der mit der deutschen Hochschulreife (Abitur) gleichwertig ist. Das ist nicht bei jedem im Ausland erworbenen Schulabschluss der Fall. Manchmal müssen Bew [...] muss (Durchschnittswert der letzten vier Halbjahre). b) Ein zum Hochschulzugang berechtigender Schulabschluss einer englischsprachigen Schule. c) Ein Abschluss eines grundständigen Studiengangs im Umfang [...] Dokumente dürfen nicht älter als maximal zwei Jahre sein): a) Ein zum Hochschulzugang berechtigender Schulabschluss einer englischsprachigen Schule. b) Ein Abschluss eines grundständigen Studiengangs im Umfang
/es2/forschung-und-entwicklung/olei/olei
landesweiten eLearning-Konzeptes zur prozessbezogenen Fortbildung "Auf dem Weg zum inklusiven Schulsystem" in NRW Kurzübersicht Stichworte Inklusion, Professionalisierung, E-Learning Laufzeit 01.03.21 [...] professionellen Handlungskompetenz pädagogischer Fachkräfte ist für das Gelingen der Umsetzung schulischer Inklusion von zentraler Bedeutung. Neben dem klassischen Präsenzformat bieten E-Learning und die [...] gesamten Qualifizierungsangebots inkl. der anstehenden Aktualisierungen der Maßnahme "Fortbildung für Schulen auf dem Weg zur Inklusion" mit dem Schwerpunkt "Verhaltens- und Lernprobleme" beinhalten. Die Module
/geschichte/studium-lehre/kuenstliche-intelligenz
Burkhardt, Hannes / Erichsen, Jakob / Klein, Malte: Künstliche Intelligenz als Unterstützung für Schülerfeedback und Notengebung im Geschichtsunterricht? Ein Problemaufriss. In: geschichte für heute 18 (2025)
/es2/forschung-und-entwicklung/piv-m-se/piv-m-se
Leipzig und Köln im Rahmen der Praxisphasen statt. Aktuell wird in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Luzern (Schweiz) eine quer- und längsschnittliche Untersuchung in verschiedenen sonder- bzw. h
/es2/forschung-und-entwicklung/vase-sv/vase-sv
zur schüler*innenbezogenen Selbstwirksamkeit (SS-TSES) und des Screenings für Verhaltensauffälligkeiten im Schulbereich (SVS) Kurzübersicht Stichworte Selbstwirksamkeit, schüler*innenspezifische Selb [...] Leipzig und der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg führt eine neue Validierung und Normierung eines Screenings zur Erhebung von Verhaltensauffälligkeiten im Schulbereich (SVS; Mutzeck, Hartmann & Fingerle [...] der fachlichen Unterstützung von Lehrkräften für die Arbeit mit Schüler*innen mit Verhaltensauffälligkeiten in verschiedenen schulischen Settings abgeleitet werden. Verantwortlich Prof. Dr. Tatjana Leidig
/kunst/art-ecology
iplinär" – Ein zentrales Merkmal dieses Projekts ist die Bildung transdisziplinärer und hochschulübergreifender Teams von Studierenden und Lehrenden aus verschiedenen Studiengängen. Diese Teams arbeiten [...] 2024 wurden die vielfältigen Auseinandersetzungen und kreativen Prozesse der Seminare der Hochschulöffentlichkeit präsentiert. Eine zweiwöchige multimediale Ausstellung zeigte den Wissenstransfer zu Kunst