/eucs/de/bewerbung-zulassung/bewerbungsverfahren
Schule, der Abschluss eines grundständigen Studiengangs im Umfang von mindestens 180 LP, in dem die Lehr- und Prüfungssprache Englisch ist, das Erreichen von festgelegten Mindestpunktzahlen bzw. Mindestnoten
/eucs/de/bewerbung-zulassung/hauptinformationen
Schule. c) Ein Abschluss eines grundständigen Studiengangs im Umfang von mindestens 180 LP, in dem die Lehr- und Prüfungssprache Englisch ist, d) Das Erreichen von festgelegten Mindestpunktzahlen bzw. Mindestnoten [...] Schule. b) Ein Abschluss eines grundständigen Studiengangs im Umfang von mindestens 180 LP, in dem die Lehr- und Prüfungssprache Englisch ist c) Das Erreichen von festgelegten Mindestpunktzahlen bzw. Mindestnoten
/es2/forschung-und-entwicklung/olei/olei
(Grundlagen) M5: Inklusive Unterrichtsplanung – Didaktik und Methodik in herausfordernden Lehr-Lernsituationen M6: Förderung emotional-sozialer Kompetenzen/Prävention und Intervention bei Gefühls- und [...] umfasst die Kontext-, Konzept-, Prozess- und Produktevaluation des E-Learning-Angebots. OLEI wird vom Lehrstuhl für Erziehungshilfe und sozial-emotionale Entwicklungsförderung (Prof. Dr. Thomas Hennemann) der
/geschichte/studium-lehre/kuenstliche-intelligenz
Intelligenz als Lehrkraft? Benotung und Feedback durch die Maschine” https://www.uni-flensburg.de/geschichte/neuigkeiten/news/kuenstliche-intelligenz-als-lehrkraft-bericht-ueber-die-podiumsdiskussion [...] (SGG) Auszug aus der Präambel der Handreichung Diese Handreichung verfolgt das Ziel, Studierende und Lehrende im Teilstudiengang Geschichte bei einem kritisch-reflektierten und zugleich kreativ-produktiven
/es2/forschung-und-entwicklung/piv-m-se/piv-m-se
Ende des Studiums im Lehramt Sonderpädagogik im sonderpädagogischen Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung eingesetzt (01.12.2021). Ein weiterer Einsatz erfolgte bei Lehrkräften im Landkreis Leipzig [...] systematischen Literaturrecherche und Expert*inneninterviews ein Fragebogen entwickelt, mit dem Lehrkräfte selbstständig einschätzen können, welche (potentiell wirksamen) Methoden im Umgang mit Verhalt [...] heilpädagogischen Studiengängen durchgeführt. Zudem ist ein Einsatz in weiteren Phasen der Lehrer*innenbildung geplant. Verantwortlich Prof. Dr. Tatjana Leidig tatjana.leidig -TextEinschliesslichBindes
/es2/forschung-und-entwicklung/vase-sv/vase-sv
(Universität Amsterdam) zum deutschsprachigen Einsatz übersetzt und adaptiert. Die Stichprobe umfasste Lehrkräfte an drei Standorten in Deutschland: Köln, Leipzig und Halle. Die Analysen erfolgen in Kooperation [...] Universitätsstandorten. Auf Basis der Analysen sollen Möglichkeiten der fachlichen Unterstützung von Lehrkräften für die Arbeit mit Schüler*innen mit Verhaltensauffälligkeiten in verschiedenen schulischen Settings
/kunst/art-ecology
Projekts ist die Bildung transdisziplinärer und hochschulübergreifender Teams von Studierenden und Lehrenden aus verschiedenen Studiengängen. Diese Teams arbeiten mit analogen und digitalen Verfahren, ein [...] Fragestellungen zu bearbeiten. Beim Auftakt 2024 beteiligten sich insgesamt sieben Seminare und sechs Lehrende, die sich nicht nur aus Bachelor- und Masterstudiengängen der Kunst zusammensetzen, sondern auch [...] November 2024 im Kunstraum B in Kiel. "Art & Ecology: Landscape" umfasste sieben verschiedene Lehrveranstaltungen innerhalb der verschiedenen Bachelor- und Masterstudiengänge der Studienfächer Kunst & visuelle
/es2/forschung-und-entwicklung/lsb-v/lsb-v
LSB-V Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehung bei Schüler*innen mit externalisierenden und internalisierenden Verhaltensproblemen Kurzübersicht Stichworte Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehung, Beziehungsqualität [...] Variablen auf Schüler*innen- und Lehrkraftebene die Wahrnehmung? Welche Zusammenhänge bestehen zwischen Beziehungsqualität und Outcomes auf Schüler*innen- und Lehrkraftebene? Inwiefern ist die LSB-Qualität/ [...] Prädiktor für Outcomes auf Schüler*innen- und Lehrkraftebene? Wie wirken beziehungsförderliche Interventionen auf LSB und Outcomes auf Schüler*innen- und Lehrkraftebene? Bislang fokussierte das Projekt u. a.
/es2/forschung-und-entwicklung/u-turn/u-turn
Teilhabe und damit die größtmögliche Inklusion extrem gefährdet. Innerhalb von U-turn kooperieren Lehrkräfte für sonderpädagogische Förderung mit Fachkräften aus der Jugendhilfe, um die Schüler*innen in ihrer
/es2/forschung-und-entwicklung/pearl/pearl-quali-duesseldorf
durchgeführt. Es fokussiert vor allem die Qualifizierungs- und Begleitmaßnahme und richtet sich an Lehrkräfte und Fachkräfte an Förderschulen und Schulen des Gemeinsamen Lernens. Kurzübersicht Stichworte [...] nalyse für ausgewählte Zielkinder und Zieljugendliche und der Fokussierung auf die Lehrkräfte-Schüler*innen-Beziehung werden evidenzbasierte Interventionen abgeleitet, die sich zur Unterstützung belasteter [...] psychosozialen Gesundheit verbunden mit einer Reduktion der Verhaltensprobleme, auf der Ebene der Lehrkräfte und pädagogischen Fachkräfte: die Erweiterung der professionellen Handlungskompetenz in der pä