fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-frse/mk-mage-fpo2023-deu.pdf
Lehramt an Gemeinschaftsschulen (PStO 2023) Deutsch (FPO DEU-GE 2023) STAND: FRÜHJAHRSSEMESTER 2025 I Empfohlener Studienverlauf Im Teilstudiengang Deutsch sind in der Regel vom 1. bis 4. Semester 30 von [...] Vertiefung (Mittelalter, Frühe Neuzeit, Moderne) c) Niederdeutsche Vertiefung I: Sprache (Sprachgeschichte / regionale Sprachen) d) Niederdeutsche Vertiefung II: Literatur (Literaturgeschichte / regionale [...] Inklusion/Exklusion) zu analysieren. Bei niederdeutscher Schwerpunktsetzung wenden sie entsprechende Verfah- ren auf ältere und neuere Sprachausprägungen des Niederdeutschen unter Berücksichti- gung der besonderen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-frse/mk-mage-fpo2023-daen.pdf
an einer Gemeinschaftsschule bzw. Sekundar- schule des deutschen Schulsystems oder an einer Gemeinschaftsschule bzw. Sekundar- schule der deutschen oder der dänischen Minderheit im Hinblick auf die besonderen [...] an einer Gemeinschaftsschule bzw. Sekundar- schule des deutschen Schulsystems oder an einer Gemeinschaftsschule bzw. Sekundar- schule der deutschen oder dänischen Minderheit. Lehr-/ Lernformen: Seminar: [...] Selbstkompetenz: Vorbereitung auf die Aufgabe als Lehrkraft im deutschen Schulsystem oder an einer Ge- meinschaftsschule bzw. Sekundarschule der deutschen oder dänischen Minderheit. Vor- bereitung auf sowohl s
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-wpo.pdf
Weiterhin erarbeiten die Studierenden Grundkennt- nisse des politischen Systems der Bundesrepublik Deutschland (Verfassungsordnung, po- litisches System, politischer Prozess, Bürger und Politik, Politik und [...] Gruppengröße 80 Selbststudium 20 h M 1 : T ei lm od ul 2 Politisches System der Bundesrepublik Deutschland Teilmodulkennnummer 102800102 Lehrveranstaltungsart Seminar SWS 2 SWS Workload (Teilmodul) 50 h [...] europäischen Mehrebenensystem; europäische Integration und nationalstaatliche Politik am Beispiel Deutschlands; EU als internationaler Akteur. Fachkompetenz: Die Studierenden können Strukturen, Prozesse und
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-tec.pdf
Menschen sowie ihre Bedeutung für die gesellschaftliche, kulturelle und ökonomische Entwicklung in Deutschland und der Welt zu begreifen. Sie sind in der Lage, Technik in ihren Wechselwirkungen mit der Gesellschaft [...] und Entsorgung elektronsicher Produkte. Sie können die Relevanz der Elektroenergieversorgung für Deutschland und Europa im Kontext einer Bildung für nach- haltige Entwicklung beurteilen. Methodenkompetenz:
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-sun.pdf
verstehen ihre Bedeutung für die gesellschaftliche, kulturelle und ökonomische Entwicklung in Deutschland und der Welt. Sie sind in der Lage, Technik in ihren Wirkungen auf die Gesellschaft und die Natur [...] Technikbegriff aus verschiedenen Perspektiven erläutern und kennen Modelle der Technikdidaktik in Deutschland. Sie kennen spezifische Unterrichtsverfahren im technikorientierten Unter- richt und wissen, was
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-sug.pdf
Integration. Demokratietheorien und die Einführung in das politische System der Bundesrepublik Deutschland (Übung) vertiefen die Bedeutung des parlamentarischen Systems und der Demokratie als Herrschafts-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-spa.pdf
der zur Reduzierung der Vor- bzw. Nachbereitungszeit des Stoffs beiträgt. Unterrichtssprachen sind Deutsch und Spanisch. B.A. Bildungswissenschaften (PStO 2023) Spanisch (FPO SPA-BA 2023) STAND: FRÜHJAHRSSEMESTER [...] muss vor oder gleichzeitig mit dem Modul 5 belegt werden! Unterrichtssprachen sind Spanisch und Deutsch. B.A. Bildungswissenschaften (PStO 2023) Spanisch (FPO SPA-BA 2023) STAND: FRÜHJAHRSSEMESTER 2025 [...] Außerdem verfügen sie über grundlegende kontrastive Systemkom- petenzen in der spanischen und deutschen Sprache, die sie für Sprachmittlung und Über- setzungen in die spanische Zielsprache zu nutzen wissen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-sop.pdf
Perspektive erfolgt eine kritische Auseinandersetzung mit dem "Trainingsraum-Programm", des ersten in Deutschland verbreiteten schulweiten Hand- lungsmodells zur Erhöhung der Disziplin in Klassenräumen. Fachkompetenz: [...] od ul B A- PS K 04 Sprachwissenschaftliche Grundlagen unter besonderer Berücksichtigung des Deutschunterrichts Basics of Linguistics and Teaching in Written Language Modulart Wahlpflichtmodul Modulkennnummer [...] sprachtherapeutischen Kontexten anwenden. Sie haben Grundlagen zum Planen und Durchführen von Deutschunterricht mit heterogenen Lern- gruppen unter besonderer Berücksichtigung von Sprachschwierigkeiten und
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-mat.pdf
Eigen- heiten der deutschsprachigen Begriffsbildung im Vergleich mit anderen inner- und außer- europäischen Sprachen. Sie sind in der Lage, mathematikdidaktische Texte in deutscher wie in englischer Sprache [...] besonderer Berücksichtigung inklusiver Schwerpunkte o- der integrativer Aspekte von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache). B.A. Bildungswissenschaften (PStO 2023) Mathematik (FPO MAT-BA 2023) STAND: F [...] beispielsweise Lerntagebü- cher, Förderung von Lesekompetenz sowie (Sprach-) Förderung von Lernenden mit Deutsch als Zweitsprache im Mathematikunterricht). Die Studierenden setzen sich mit Aspekten der Demokra
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-geo.pdf
men und lernen diese auf eine ausgewählte Region exemplarisch anzuwenden. Ausgehend von der deutsch-dänischen Grenzregion lernen sie, eine europäische Region unter einer geographischen Problemstellung mit