/fabricadigitalis
Sprechstunde bei Dr. Gitter und Dr. Steffen" ist ein offenes Austausch-Angebot für Lehrende und Hochschulmitarbeiter*innen – meist donnerstags von 10–12 Uhr. Zur Sprechstunde Praxis-Werkstätten Die Praxis-Werkstätten [...] mit! Alle Beiträge im Blog ansehen FabricaDigitalis Podcast Feedback geben und Prüfen in der Hochschullehre Ihr Browser unterstützt leider das <code>audio</code> Element nicht. Sie können die Audiodatei [...] Audiodatei im MP3 Format hier herunterladen: 8-thuer-rueckmeldung-geben-und-pruefen-in-der-hochschullehre.mp3 Jan Hinnerk Thür | Juni 2023 Mit unserem Gast Jan-Hinnerk Thür stellen wir uns im Rahmen eines praxis-
/falter/mitmachen/fuer-studierende
und zu nachhaltiger Lebensweise motivieren und ermächtigen? Ihr möchtet dazu beitragen, Schulen und außerschulische Lernorte zu Orten gelebter Nachhaltigkeit und sozialer Gerechtigkeit zu machen? Ihr möchtet [...] Ihr könnt euch auf die Arbeit im Schulunterricht und die Einbindung von BNE in die Lehrpläne konzentrieren, ebenso auf Angebote im Rahmen des offenen Ganztags an Schulen. Auch ein Fokus auf den "Whole School [...] School Approach" ist willkommen. Wenn euch die Bildungsarbeit im außerschulischen Kontext mehr interessiert, könnt ihr auch mit entsprechenden Praxispartnern zusammenarbeiten – wir vermitteln gern. Ist
/frzph/transfer/lehr-lernmaterial/gudruns-reise
geschichtsdidaktischer Expertise. Das Material kann zur Vermittlung der Geschichte der Wikinger für Schüler*innen der Klassenstufen 4-6 genutzt werden. Das Projekt"Geschichte lernen in Gudruns Fußspuren" wurde
/sp/studium-lehre/lehramt-sonderpaedagogik-med
Bachelor Bildungswissenschaften oder ein äquivalentes anerkanntes Bachelor-Studium einer anderen Hochschule erfolgreich absolviert haben. Abiturient*innen können sich nicht sofort für den Master bewerben
/sp/studium-lehre/bachelor-of-arts-ba-sonderpaedagogik
das... Lehramt an Grundschulen Lehramt an Gemeinschaftsschulen Lehramt an Gymnasien Lehramt Sonderpädagogik Lehramt an beruflichen Schulen (gewerbl.-techn.) Lehramt an beruflichen Schulen (Ernährungs- und [...] arbeitet und eine schulübergreifende Reflexion von pädagogischen Prozessen und eine gemeinsame Schul- und Konzeptentwicklung stattfindet. Speziell das Thema Verhalten erfordert schulübergreifende Systeme. Das [...] daher als universitär begleitete Einzelförderungen von Schülerinnen und Schülern mit Lernschwierigkeiten in Kooperation mit Grund- und Gemeinschaftsschulen angeboten. Die praktischen Erfahrungen, die Sie im
/partnersinmobility/blog-und-erfahrungsberichte/kooperation-mit-dem-uc-syd
zählten Themen wie "Umgang mit Diskriminierung in Schulen", "Analyse fachspezifischer Unterrichtsmaterialien auf Diskriminierung" und "Schulunterricht interkultureller gestalten". Die Präsentation der [...] Zentralbibliothek in Flensburg sowie anschließend in der Gustav-Johansen-Skolen, einer dänischen Schule in Flensburg, geplant, der am 24.05.22 umgesetzt wurde. Das Seminar an der EUF wurde in zwei Teile
/fakultaet1/studium-lehre/beschwerdemanagement-fuer-pruefungsangelegenheiten
das Lehramt an berufsbildenden Schulen (gewerblich-technische Wissenschaften) Prüfungsausschuss M.Ed. Master of Vocational Education für das Lehramt an berufsbildenden Schulen (Ernährungs- und Hauswirtsc
/theater/anmeldung
Studium ab dem HeSe 2024/25 konsekutiv im Master (M.Ed.) für das Lehramt an Gymnasien, an Gemeinschaftsschulen oder in der Sonderpädagogik. Alternativ zum Lehramt kann das B.A.-Studium mit einem fachw
/kulturellebildung
sich kreative und pädagogische Strategien, Umgang mit Techniken, Raum und Materialien, die sie an Schulen, in die kulturelle Bildung, in sonderpädagogische Bereiche und in die freie Kulturarbeit weitertragen
/biat/konferenzen/gtw-konferenz-2022/flensburger-erklaerung
Die gtw fordert daher den Bund und die Länder auf, die hierfür notwendigen Strukturen an den Hochschulen zu stärken und Programme aufzulegen, mit denen die Berufsbildung substanzielle Beiträge zur Gestaltung [...] gewerblich-technischen Fachkräften, sondern es fehlt auch im hohen Maße der Nachwuchs für berufsbildende Schulen und Forschungseinrichtungen für die beruflichen Fachrichtungen Metalltechnik, Elektrotechnik, Fa [...] Direkteinsteigerprogramme und eine Tendenz der Einführung ungeeigneter Bereichsdidaktiken an den Hochschulen. Eine Absicherung von Mindeststandards bei der Lehrkräfteausbildung ist so kaum zu erreichen oder