/frzph/forschung/publikationen
tel, Melanie: Handreichung für Lehrkräfte: Den Lernort Neulandhalle mit Schulklassen erkunden – ein inklusives schuldidaktisches Nutzungskonzept. In: Danker, Uwe/ Richter-Oertel, Melanie (Hrsg.): Historischer [...] Pädagogischen Hochschule Flensburg. In: Demokratische Geschichte 31 (2021), S. 187–236. Danker, Uwe u.a.: Lehrkräfte für die Demokratie? Gründung, Personal und Programm der Pädagogischen Hochschule Flensburg [...] 2018. Schwabe, Astrid/Callsen, Freya: Wir MACHEN Geschichte! Quellenarbeit in der Grundschule. In: Grundschulunterricht Sachunterricht 4 (2018), S. 12-16. Schwabe, Astrid/Oddey, Markus: Jochen Steffens
/zfl/internationale-lehrkraefte/interteach-alumni-netzwerk
eine Schule zu besuchen. Als ich hier hergekommen bin, habe ich mich an vielen Schulen beworben für eine Hospitation, aber keine Antwort bekommen. Aber mit diesem Programm konnten wir eine Schule finden [...] finden und da konnten wir das Schulsystem von Deutschland aus der Nähe sehen. Und ich konnte zum Beispiel eine Stelle in der Schule, wo ich das Praktikum absolviert habe, finden und dort als Vertretungslehrer [...] verfügbar Ausgabe 1 (2/2025) - hier verfügbar Sonderausgabe 1 (5/2025) Erfahrungsbericht aus dem Schulpraktikum Sonderausgabe 1 (5/2025) – hier verfügbar Sonderausgabe 1 (5/2025) – hier verfügbar
/es2/forschung-und-entwicklung/inge/inge
herausfordernden Phasen in der Schulbiographie. Dies gilt in besonderer Weise für Reintegrationsprozesse aus spezifischen Fördermaßnahmen (z.B. temporäre Lerngruppen, Förderschule) in die Regelsysteme. Obwohl [...] Obwohl diese Transitionen für die Schüler*innen eine sehr vulnerable Phase darstellen, liegen bislang kaum Forschungsbefunde für schulische intensivpädagogische Maßnahmen im Schwerpunkt Emotionale und soziale [...] 25 Beschreibung Im Forschungsprojekt In:ge untersuchen wir Transitionsprozesse im Kontext der schulischen Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Unterstützungsbedarf in der sozial-emotionalen Entwicklung
/musik/wer-wir-sind/personen/hauptamtlich-lehrende/yvonne-rohling
und Verbandsmanagement 2015–2019 Studium der Musikwissenschaft, Dramaturgie und Violine an der Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig (M.A.); 2012–2015 Studium der Musi
/zfl/internationale-lehrkraefte/presse
nale Lehrkräfte - Teilnehmer*innen, Alumni und unsere Sprachlehrkraft berichten im Interview SchuleAktuell - DAS MAGAZIN 06 | 2025 PRESSEAUFTRITT IM ÜBERBLICK PRESSEAUFTRITT IM ÜBERBLICK LEHRER MIT MI
/geschichte/personen/personen/marie-theres-marx
haften (B.A. 2016) und im Master of Education Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sek I (M.Ed. 2018) 2013 Allgemeine Hochschulreife am Beruflichen Gymnasium in Heide 1994 Geboren in Itzehoe [...] Perzy: "Im Spannungsfeld zwischen normativem Anspruch und schulischem Alltag: Inklusion aus der Perspektive inklusiv Arbeitender Grundschullehrkräfte" Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete [...] Jugendfürsorge im 20. Jahrhundert. Workshop mit angehenden Erzieher:innen der Fachschule für Sozialpädagogik der (Hannah-Ahrendt-Schule) Flensburg, 29. Und 30. Juni 2023 Blicke auf abweichendes Verhalten, Zu
/es2/forschung-und-entwicklung/inge
herausfordernden Phasen in der Schulbiographie. Dies gilt in besonderer Weise für Reintegrationsprozesse aus spezifischen Fördermaßnahmen (z.B. temporäre Lerngruppen, Förderschule) in die Regelsysteme. Obwohl [...] Obwohl diese Transitionen für die Schüler*innen eine sehr vulnerable Phase darstellen, liegen bislang kaum Forschungsbefunde für schulische intensivpädagogische Maßnahmen im Schwerpunkt Emotionale und soziale [...] diesen Maßnahmen vor. Im Forschungsprojekt In:ge untersuchen wir Transitionsprozesse im Kontext der schulischen Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Unterstützungsbedarf in der sozial-emotionalen Entwicklung
/die-universitaet/organisation-und-struktur
finden in den 3 Fakultäten der Universität statt. Präsidium Fakultäten Forschungszentren Senat Hochschulrat Verwaltung und Stabsstellen Vertretungen und Beauftragte Zweitmitgliedschaften Studentische Gremien
/dualer-master-sopaed/wer-wir-sind/martina-garbe
HeSe 2025 157009n Modul esE M3 - TM 1 Prävention von Verhaltensauffälligkeiten in der inklusiven Schule Seminar HeSe 2025
/cpe/team-neuigkeiten/team
Wirtschaft, Politik und Gesellschaft entstehen. Dazu zählen etwa Probleme wie Arbeitslosigkeit, Verschuldung oder sozioökonomische Ungleichheit. Mit der Gründung der Abteilung Comparative Political Economy