fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.lu-demann.salzwieseringelgans/deutsch/unterrichsvorbereitung.pdf
könnten 5. Zum Ende sollen die Ergebnisse/Erkenntnisse im Plenum vorgetragen werden, wobei die Lehrkraft ergänzend und unterstützend agiert © Lennard Lüdemann → Themenvertiefende Fragen an die Schüler [...] nicht alle Bereiche einer Salzwiese vom Menschen betreten werden? Zusätzliche Informationen für die Lehrkraft: http://de.wikipedia.org/wiki/Ringelgans (Aufruf: 12.01.2014; zuletzt geändert am 28.11.2013) http://de
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.marron.indrilemur/deutsch/informationen-fuer-lehrer.pdf
Informationen für Lehrer Titel: „Indri“ der Lemur Autor: Marny Marron Stufe: Primarstufe Umfang: 90 min Didaktik Hintergrund – Bedeutung – Lebensweltbezug Die Indris zählen zu den Lemuren, den Feuchtnasenaffen [...] ihre Ergebnisse vorzutragen. Als nächstes erarbeiten sie sich Arbeitsblatt 2. Zu diesem kann der Lehrer ein Video abspielen, um die Inhalte zu veranschaulichen: http://www.arkive.org/indri/indri-indri/video-06
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.ma-rtens.schweinswal/deutsch/schweinswal.pdf
für die Kinder bereitzustellen - zum Beispiel in Form einer Bücherkiste. Der Schweinswal – Lehrerinformationen Die Familie der Schweinswale setzt sich aus drei Gattungen mit insgesamt acht Arten zusammen
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.otzen.flederma-use/deutsch/fledermaeuse-schatten-in-der-nacht.pdf
der Tiere, Förderung der Fach-, Erkenntnisgewinnungs-, Kommunikations- und Bewertungskompetenz (Der Lehrer liest die Geschichte Schatten in der Nacht vor) Schatten in der Nacht Silke und Carsten sind noch [...] Die großen Ohren fangen dann das Echo wieder auf. So weiß sie im Dunkeln, wo ihre Beute ist.“ (Die Lehrer können an dieser Stelle auf ein veröffentlichtes Hörspiel zurückgreifen, in dem die Ultraschalllaute [...] gesammelt, im Klassenverband diskutiert und aufgeschrieben, um das erworbene Wissen zu wiederholen. - Der Lehrer fordert die Schüler auf aktiv zu werden und macht beispielsweise den Vorschlag eines Ausflugs in
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.pulsfuhs.tiger/deutsch/der-sibirische-tiger.pdf
Gruppenarbeit und Quiz sowie Zusatzinformationen für den Lehrer Ziel: Kennenlernen einer bedrohten Art, Schutz, Überleben Informationen für den Lehrer (Quellen) http://de.wikipedia.org/wiki/Sibirischer_Tiger
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.reitel.schwarzspecht/deutsch/schwarzspecht.pdf
Nachnutzer zu sensibilisieren, Schutz des Schwarzspechtes und seines Lebensraumes Information für den Lehrer (Quellen) Information zum Schwarzspecht (Dryocopus martius) NABU-Naturschutzbund Deutschland e.V
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.rentz.christoph.irawady.flussdelphin/deutsch/loesungen1.pdf
docx Lösungen Arbeitsblatt 1 Fragen 1 und 2: Die Fragen zum Irawadidelfin können mit Hilfe der Lehrerinformation beantwortet werden. Frage 3: Durch die Möglichkeit online an einer Petition teilzunehmen, werden [...] gefunden werden, damit etwas erreicht wird. Arbeitsblatt 2 Frage 1: Die Frage kann mit Hilfe der Lehrerinformation gelöst werden. Hinzuzufügen wäre aber, dass auch die Fischer ihre Lebensgrundlage verlieren [...] fürchten ebenfalls um ihre Felder und den Fischfang. Frage 2: Die Frage kann mit Hilfe der Lehrerinformation gelöst werden Frage 3: Laos ist ein sehr armes Land ohne Meerzugang. Die Stromerzeugung ist
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.rieck.regenwald/deutsch/regenwald.pdf
Verlaufsskizze für die Lehrkraft Autor: Jennifer Rieck Stufe: Sekundarstufe (5 Klasse) Qualitätssicherung: Prof. Dr. Carsten Hobohm, Institut für Biologie und ihre Didaktik der Universität Flensburg Material: [...] de (Mind-Map) einführen. Verlauf: Einstieg: Aktivierung des Vorwissens durch die Mind-Map. Die Lehrkraft verteilt den Infotext Selbstständige Erarbeitung der Fragen Vergleich der Lösungen Quellen Aloian [...] (http://de.wikipedia.org/wiki/Gorilla) Durch eine Mindmap zu dem Thema Regenwald an der Tafel, kann die Lehrkraft das Vorwissen der Schüler und Schülerinnen aktivieren. Diese könnte in etwa so aussehen. (Bsp.)
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.riesner.kartoffel/deutsch/innerartliche-vielfalt-alte-kartoffelsorten.pdf
Hierfür sollte der Lehrer vier unterschiedliche alte Kartoffelsorten, die in seinem Land zu finden sind, besorgen. Beispiele für diese Sorten befinden sich im Anhang Ablauf: Der Lehrer erzählt den Kindern [...] Kartoffelpflanze“ dazu im Anhang Danach gibt der Lehrer die Arbeitsanweisungen und hilft den Kindern beim Präparieren und Kochen der Kartoffeln. Der Lehrer sollte deutlich machen, dass er das Abgießen der [...] Innerartliche Vielfalt – alte Kartoffelsorten (Lehrermaterial) Bei dieser Unterrichtseinheit sollen die Schüler der Primarstufe verschiedene alte Kartoffelsorten kennen und schmecken lernen. Dabei ist
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.scho-ttler.rotmilan/deutsch/robert-unterrichtsvorbereitung.pdf
Informationen aus dem Text 3. Didaktische Reserve: Rotmilan Puzzel Quellen/ Informationen für den Lehrer: Sievert, R. 2000. Jäger zwischen Wald und Feld. Naturschutz heute 1/00 4. Februar 2000. (http://www